I/Q Mischer für niedrige Frequenzen

  • Hallo,
    ich konnte einen fernsteuerbaren selektiven Pegelmessplatz bekommen und wollte ihn als Empfänger benutzen , Schaltpläne für einen I/Q Mischer von 455 kHz oder höher auf 12 kHz für SDR habe ich gefunden . Mein ZF Ausgang hat 10 bzw 30 kHz. Hat jemand einen Schaltplan für einen I/Q Mischer 10 bzw 30 kHz auf 12 kHz oder gibt es eine Möglichkeit Dream , Linrad o .ä. softwaremäßig so zu modifizieren damit eine andere Eingangsfrequnz verarbeitet werde kann ?
    Ich bin eher ein Bastelanfänger und bin dankbar für jede Antwort
    Hans

  • Hallo Hans,


    da schon 10kHz vorhanden sind wozu noch einen Konverter ? Wenn genug Pegel ansteht die 10kHz ZF direkt auf der Soundkarte geben, für DRM muß die ZF Bandbreite selbstverständlich min +/-5kHz haben ! Dream funktioniert sowohl im I/Q Modus als auch im normalen Einkanalbetrieb, bei den anderen I/Q Tools wie z.B. KGDSDR, PowerSDR usw. einfach beide Kanäle zusammenschließen oder aber einen Kanal auf Masse legen ... je nachdem was besser paßt und gut funktioniert.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo,
    wie sieht es mit dem 30kHz Gerät aus , kann man DREAM , LinRad o. ä. softwaremäßig so modifizieren das es eine 30 kHz ZF verarbeiten kann . Könnte man das I / Q Schaltmischermodul auch für die niedrigen Frequenzen benutzen ?
    MfG
    Hans

  • Hallo Hans,


    klar lassen sich die genannten Programme auch für die Verarbeitung von 30kHz modifizieren, was jedoch den Einsatz von hochwertigen 96 / 192kHz Soundkarten erfordert. Das man diese Mods, als normaler User, selber implementieren kann halte ich für ziemlich abwegig :P. Glücklicherweise ist das auch nicht nötig, eine der oben erwähnten schnellen (und teueren) Soundkarte und z.B. PowerSDR genügt schon für alle der üblichen analogen Modulationsarten. Für DRM / digitale Modulationsarten brauchst Du dann noch ein virtuelles Audiokabel (VAC - Virtual Audio Cable o.ä.) womit Du die "Ausgangsdaten" von PowerSDR zum DRM / DATA Dekoder (z.B. DReaM, WinPSK usw.) weiterleitest.
    Ein I/Q Konverter (in bekannter Busschalter-Bauart) von 30kHz auf z.B. 10kHz läßt sich, für Leute mit Zeit und entsprechenden Fähigkeiten, selbsverständlich auch realisieren.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Hans und Reinhold,


    ich würde gar nicht lange diskutieren, sondern es einfach mal ausprobieren. Da Deine Messtechnik sowohl einen 10 kHz wie einen 30 kHz Ausgang hat, sollte die Soundkarten-Software ohne Probleme funktionieren. Lediglich Dream setzt eine ZF von 12 kHz voraus. Für die IQ-Demodulation wird eine Soundkarte mit Stereo-Eingang benötigt. Du hast ja aber nur ein Monosignal, so dass Du eine SW wie z.B. Dream oder Winrad benötigst, die im Eingang umschaltbar ist.


    73 de Gerd DM2CDB

  • Hallo,
    ich habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt . Ich habe ein Gerät mit 10 kHz ZF das ist aber aufgrund fehlender Teile noch nicht betriebsbereit und ein Gerät mit 30 kHz ZF , mit diesem habe ich ein paar Versuche mit SDRadio , WinRad , IFDSP , Dream usw. gemacht , leider mit sehr schlechtem Ergebnis ,PowerSDR kannte ich noch nicht, deshalb der Konverter mit der Frage ob das Schaltmischerprinzip auch bei niedrigen Frequenzen funktioniert , denn mit IE 500 ö. ä. hat es nicht funktioniert .
    MfG
    Hans

  • Zitat

    Original von Holzwurm56
    ... denn mit IE 500 ö. ä. hat es nicht funktioniert .


    Ein Diodenmischer hat nur einen einzigen Port der bis DC runterreicht, der Frequenzbereich der anderen 2 Ports hängt von der Dimensionierung der zugehörigen Baluns ab. Eine Selbsbauvariante wäre deshalb erfolgreicher als ein IE500 der für diesen Frequenzbereich nicht gedacht ist !

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo,
    ich habe mir die PowerSDR Software runtergeladen und installiert . Kann mann das Programm nur mit denen im Setup aufgeführten Empfängern benutzen oder funktioniert es mit jedem Empfänger , wenn man einen I / Q Converter benutzt und den Empfänger handabstimmt ?
    MfG
    Hans

  • Hallo allerseits,


    mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge verfolgt. Da mein Kenwood TS-440s auf dem Langwellenbereich recht taub ist, möchte ich mir einen geeigneten Konverter bauen, der den Bereich von 1 bis 500 kHz auf einen anderen Bereich auf KW umsetzt. Wegen der Großsignalfestigkeit dachte ich auch an einen Diodenmischer (IE-500 bzw. SRA-1H). Es soll einen Trick geben -Vertauschen des ZF-Ausgangs mit dem HF-Eingang - damit man auch den HF-Eingangsbereich unter 1 MHz nutzen kann?? Hat hiermit jemand Erfahrung?


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • @Hans


    Die Steuermöglichkeiten von verschiedenen TRX interessieren nicht, abstimmen mußt Du natürlich manuell am Pegelmeßempfänger. Die Software verarbeitet ganz normal die eingespeiste NF. Wenn Dir PowerSDR zu mächtig ist einfach KGKSDR installieren, ist kleiner, einfacher, hübscher und kann auch bis zu 192kHz Samplingrate verdauen. FM (AM?) dürfte bei keinen der beiden Tools funktionieren da hier, aufgrund der internen Signalverarbeitung, wahrscheinlich echte Quadratursignale benötigt werden. Hierfür müßtest Du dann ein einfaches 2...3poliges Alpassfilter mit 10 bzw. 30kHz Mittenfrequenz aufbauen um "echte" I/Q Signale zu generieren.


    DK6JK


    Den IF Port (geht bis 0Hz runter) als Eingang benutzen und den RF Port z.B. mittels Diplexer als Ausgang beschalten. Der LO Port dient ausschließlich zum Einspeisen eines Oszillators mit typ. 7dBm (IE500) bzw. 17dBm (SRA-1H).

    vy 72/73, Reinhold.