I/Q Mischer für niedrige Frequenzen

  • Hallo,
    ich konnte einen fernsteuerbaren selektiven Pegelmessplatz bekommen und wollte ihn als Empfänger benutzen , Schaltpläne für einen I/Q Mischer von 455 kHz oder höher auf 12 kHz für SDR habe ich gefunden . Mein ZF Ausgang hat 10 bzw 30 kHz. Hat jemand einen Schaltplan für einen I/Q Mischer 10 bzw 30 kHz auf 12 kHz oder gibt es eine Möglichkeit Dream , Linrad o .ä. softwaremäßig so zu modifizieren damit eine andere Eingangsfrequnz verarbeitet werde kann ?
    Ich bin eher ein Bastelanfänger und bin dankbar für jede Antwort
    Hans

  • Hallo Hans,


    da schon 10kHz vorhanden sind wozu noch einen Konverter ? Wenn genug Pegel ansteht die 10kHz ZF direkt auf der Soundkarte geben, für DRM muß die ZF Bandbreite selbstverständlich min +/-5kHz haben ! Dream funktioniert sowohl im I/Q Modus als auch im normalen Einkanalbetrieb, bei den anderen I/Q Tools wie z.B. KGDSDR, PowerSDR usw. einfach beide Kanäle zusammenschließen oder aber einen Kanal auf Masse legen ... je nachdem was besser paßt und gut funktioniert.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo,
    wie sieht es mit dem 30kHz Gerät aus , kann man DREAM , LinRad o. ä. softwaremäßig so modifizieren das es eine 30 kHz ZF verarbeiten kann . Könnte man das I / Q Schaltmischermodul auch für die niedrigen Frequenzen benutzen ?
    MfG
    Hans

  • Hallo Hans,