NWT bis 560 MHz?

  • Zitat

    Original von eric1
    @Klaus
    ich bin mir nicht sicher, ob die Oberwellenfrage im FA veröffentlicht wurde, ich denke aber wenn man die threads hier im Forum noch einmal absucht finden sich Hinweise mit welchen Problemen sich die FA-Entwickler herumschlugen. Allerdings waren die Kommentare damals teilweise recht durch emotionale Wallungen geprägt.


    73, eric1


    Ich bin ja sonst nicht an diesem thread beteiligt, aber vielleicht so viel zur Aufklärung.


    Ich war ja als Feldtester am ersten Modell des NWT1 beteiligt. Seinerzeit wurden so um 25 Stück gebaut. Das Ergebnis war, dass es ohne ein komplett neues Layout der Leiterplatte nicht gehen würde. Ursache war nicht ein Detail sondern die Summe mehrerer Probleme die sich einerseits aus dem Design der Leiterplatte und andererseits aus der Art der eingesetzten Bauteile ergab. Diskutiert wurden die Probleme auf einem geschlossenen Listserver innerhalb der Feldtest-Gruppe. Im FA veröffentlicht wurde natürlich das Ergebnis der Um-Entwicklung und nicht die Details des "Forschungprojekt NWT1-Vormodell".


    Ich bin sehr dankbar, dass die Entscheidungsträger beim Funkamateur die Zähne zusammengebissen haben und trotz der enormen Kosten zusätzliche Design Fachleute ins Team geholt haben um einen Serienbausatz zu schaffen, der alle bekannt gewordenen Fehlermöglichkeiten vermeidet.


    Beim Design eines so hoch getakteten Bausteines gibt es eben doch ein paar Regeln, die unbedingt eingehaltene werden müssen Ein Entwurf auf Amateurebene mit den Einschränkungen wie sie z.B. allein durch selbst geätzte Leiterplatten zwangsläufig auftreten müssen kann zwar passabel funktionieren, wird aber immer suboptimal bleiben.
    Ich predige ja SMD Löten, aber es gibt einfach Grenzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Dirk,


    hast du den NWT500 mittlerweile gebaut? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit?


    Ich habe den NWT500 diese Woche fertiggebaut und bin mit den ersten Versuchen sehr zufrieden. Anfang Januar habe ich Gelegenheit, die Neben- und Oberwellenunterdrückung am Spektrumanalysator zu überprüfen.


    Aufbau und Inbetriebnahme verliefen ohne nennenswerte Probleme. Ich war anfangs skeptisch, ob der DDS auf einer Platine ohne Lötstopplack sauber zu bestücken ist. Es hat aber recht gut geklappt.


    Fotos sind in der Galerie zu sehen.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo allerseits,


    ich hatte heute die Möglichkeit, meinen NWT500 am Spectrumanalyzer zu testen. Hier auszugsweise der Oberwellenabstand (1. Oberwelle) für verschiedene Frequenzen:


    1MHz: -34dBc
    10MHz: -38dBc
    30MHz: -40dBc
    50MHz: -41dBc
    100MHz: -40dBc
    200MHz: -42dBc
    300MHz: -42dBc
    400MHz: -57dBc
    500MHz: 1. Oberwelle nicht messbar. Spur bei 200MHz ca. -50dBc


    Die Dämpfung der nächsthöheren Oberwelle war im Schnitt 8..10dB besser.


    Die Messwerte decken sich gut mit Helmuts Angaben. Auch beim Output des Generators im Bereich bis ca. 150MHz ist mir mit 5mW eine "Punktlandung" geglückt.


    Da ich noch nicht allzuviele Erfahrungen mit derartigen Messungen habe: Weiter unten stand, dass der Neben- und Oberwellenabstand vor allem bei Messungen an Hochpassfiltern und Bandsperren von Bedeutung ist. Das ist mir klar.


    Kann vielleicht jemand ein konkretes Beispiel angeben, wie sich diese Beeinflussungen konkret äußern?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Karsten,


    leider bin ich noch nicht über die Platine hinaus gekommen. Hatte noch so ein kleines Nebenprojekt ;) . Meine Frau und ich haben uns ein Haus gebaut und im Oktober 2007 bezogen. Wie man sich vorstellen kann ist dann der Amateurfunk nebst Bastelprojekten etwas in den Hintergrund getreten.


    Wenn du mal hier schaust


    http://www.mydarc.de/dh4ym/Seiten/Projekt%20Haus.htm[/URL]


    dann siehst du noch jede Menge Arbeit ;( Aber ich bemühe mich, dann doch bald mal wieder an die Bastelarbeit zu kommen. Etwas AFu-Equipment habe ich schon aufgebaut, damit ich etwas QRV sein kann.


    Viele Grüße

    vy 73 de Dirk, DH4YM