Urlaubsantenne FT-817 auf Hotelbalkon

  • Hallo liebe OM's,


    ich fliege im September nach EA8 (Lanzarote) und will aus dem Hotel mit PSK31 auf 20m und 15m QRV sein. Zur Verfügung habe ich einen ca. 3 x 2m großen Balkon (nach oben offen, da Stufenbauweise des Hotels).


    Folgendes Equipment will ich mitnehmen:
    FT-817 (und LiPo Akkupacks)
    kleines 5A Schaltnetzteil
    ZM-4 Z-Match Antennentuner
    HF-Clipper
    PSK Interface
    Notebook
    drei 25m Rollen 2,5 mm² Lautsprecherkabel
    Werkzeug, Kabelbinder etc.


    Aber jetzt kommt es..... welche Antenne?


    Mein Favorit wäre ein 12m Spiderbeam Glasfasermast (mit Vertikaldipol u. HL o. Vertikaldraht m. Radials) , aber darüber werden sich die über uns wohnenden Hotelgäste bestimmt nicht freuen. Wird daher wohl nicht klappen.


    Folgende Alternativen schwirren mir im Kopf rum.


    1. Pro-Am o. C-Whip Monoband Mobilstrahler 2,6m lang mit Radial(s)s auf Balkon u.
    Zimmer


    2. MP-1 Portabelantenne mit Radial(s)


    3. GPA303 Fritzel (110,15,20m Sperrkreis Vertikal, 3,7m lang) mit Radial(s)


    4. UNUN 1:9 mit 12,5m Draht wo lang auch immer gelegt mit Radial(s)


    5. Verkürzter Portabeldipol XR-100 o. R1 (Wimo)


    6. 10 Stck. 1m Stäbe einer SEM Basis Bundeswehrantenne (vorhanden), als Dipol o. Vertikal, nur wie ich sie speisen soll weiß ich noch nicht, da Spezialgewinde.



    Für Tipps, Erfahrungen und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar, da ich bisher noch nicht aus dem Urlaub von einem Balkon aus QRV war.


    73 und vielen Dank


    Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

  • Hallo liebe OM's,


    ich habe gerade mit großem Interesse den Bericht der "no Counterpoise" Antenne gelesen. Das hört sich ja auch sehr interessant an. Diese wäre natürlich auch noch was. Aber eben doch nur in Verbindung mit dem Glasfasermast. Ich werde den Mast auf jeden Fall mal mitnehmen. Auch wenn er ggf. nicht eingesetzt werden kann.


    Es wäre zu ärgerlich das Zimmer oben zu haben und dann keinen Mast mit zu haben.


    Dennoch bitte ich euch um Tipps und Anregungen bzw. Meinungen zu meinen Alternativen.



    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!


  • Hallo Frank,


    wenn Dir der Flieger nicht gehört ist es bestimmt ein Problem so viel Zeug mit zu nehmen. Hast Du eine YL braucht die mindestens auch eine Zahnbürste. Du kannst also nicht zwei Freigewichte verplanen. Angelrute geht meist als Sportgerät durch. (Fragen, voranmelden abklären!) Ob das mit einer GP3 auch geht,-- weiß ich nicht. Der aus der Angelrute zu bauende Vertikaldipol gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Mit etwas Wireman und Z-Match geht der überall. Absoluter Flachstrahler.


    Ansonsten Mp1 klein und portabel und teuer, sicher auch gut. (Sagen alle, ich habe keine) Das Strahlungsverhalten kann man stark mit dem Aufbau varieren. Statt Radiale ist es besser ein Netz zu bauen 30cm Maschenweite 5*1m für den Balkon zum auslegen.


    Von EA8 kannst Du nachmittags prima nach Hause telefonieren.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Frank,


    vielleicht solltest du URLAUB machen ..........:-)))

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • Hallo Frank,


    wenn Du nicht zwischenzeitlich ein anderes Call hast, solltest Du auf 20m besser gar nicht funken, oder hab ich da was verpaßt?
    http://www.bmwi.de/BMWi/Redakt…i,sprache=de,rwb=true.pdf
    (Genehmigungsklasse E (CEPT3) auf KW 160/80/15/10)
    In jedem Fall viel Spaß auf EA8 & wie DF9DH schon schrieb: auch einen schönen Urlaub!
    Zu Deiner eigentlichen (Antennen)Frage aus meiner praktischen Erfahrung: mit Deinem Draht & dem ZM solltest Du eigentlich alle möglichen Gegebenheiten abdecken können, nimm den GFK auf jeden Fall mit, sonst ärgerst Du Dich, wenn Du ihn doch hättest irgendwie aufbauen können ;) & auf dem Balkon mußt Du ihn ja ggf. nicht voll ausfahren, um trotzdem eine brauchbare Aufbauhöhe fr den Draht zu bekommen...
    gl, 72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo liebe OM's


    danke für die raschen Antworten (welche die Wahl nicht unbedingt erleichtern).


    Zur Info @ dl4nse:
    Es gelten die Gesetze des Gastlandes und da ich eine gültige CEPT Novice Lizenz habe, darf ich in Spanien auf allen Bändern inkl. 6m QRV sein. Es gelten nicht die deutschen Bestimmungen für CEPT Novice!


    Von der Länge der Antenne soll es max. 4m sein. also nichts GFK Mast etc.


    Es kommt also noch Viertelwellen Sperrkreis Vertikal, MP1, Mobilantennen oder Portabeldipol in Frage.



    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

    Einmal editiert, zuletzt von DO5PW ()

  • Zitat

    Original von DO5PW
    Zur Info @ dl4nse:
    Es gelten die Gesetze des Gastlandes und da ich eine gültige CEPT Novice Lizenz habe, darf ich in Spanien auf allen Bändern inkl. 6m QRV sein. Es gelten nicht die deutschen Bestimmungen für CEPT Novice!
    73 de Frank, DO5PW


    Danke, wieder was gelernt! Na dann genieß es!


    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo, Frank!


    Du schreibst:


    "Es kommt also noch Viertelwellen Sperrkreis Vertikal, MP1, Mobilantennen oder Portabeldipol in Frage."


    Schätze mal, da bist Du auf dem richtigen Dampfer. Erinnere mich noch
    sehr gut an einen OM, der seinerzeit auf 20 m beste Erfolge hatte mit einer Mobil-Schleuder. Sein Urlaubs-/Überwinterungs-QTH Nähe Alicante. Täglich einwandfreie Kontakte in SSB nach DL (100 W, Rprt hr in München 59+20 dB - sollte also auch mit QRP gut laufen - 10 W müßten rein rechnerisch immer noch 59 sein; von EA8 aus sicher noch 58, wenn die condx überhaupt ein QSO zulassen). Und so eine Mobilantenne ist doch wirklich recht unauffällig und meist nicht länger als etwa 3 m, hängt Deinen Nachbarn im nächsten Stockwerk also auch nicht beim Frühstück vor der Nase.


    Schönen Urlaub noch in EA8 und 73
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo Frank!


    Also, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Outbacker-Mobilantenne sammeln können. Von EA (südlich Barcelona) aus ging es täglich auf 20m Richtung DL. Die Antenne war auf meinen Fahrzeug montiert und die Sendeleistung betrug zwischen 5 Watt und 50 Watt. Ich denke, wenn Du Hotelurlaub machst und eine transportable Antenne suchst ist die MP1 eine gute Alternative. Kleines Packmaß und soll ja sehr gut spielen.


    Schönen Urlaub mit und ohne Funk.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo,


    danke für eure zahreichen Antworten und Urlaubswünsche.


    Bis zum Lanzarote Urlaub dauert es noch ein wenig, genug Zeit um Antennen im Garten zu auszuprobieren. Hier in der Forumsgalerie habe ich noch eine tolle Anregung gefunden.


    Einen Dipol, symmetrisch gespeist aus zwei DV27 Antennen. Klasse Idee finde ich.


    Zwei DV27 Lang (je 2,62m lang) mit HL Einspeisung. Voll variabel, horizontal, vertikal, upper&outer, V-Dipol. Eine stabile Verteilerdose in der Mitte mit einer Halterung, welche div. Befestigungsarten bietet. Schlanke optisch nicht störende Strahler.


    Mich würde interessieren, in welchem Bereich sich diese Antenne mit dem ZM-4 nutzen lässt. Besonders verlockend ist vor allem, dass man keine Radialorgie veranstalten muss und durch symmetrischen Aufbau auch nicht unbedingt mit TVI, BCI rechnen muss. Der Wirkungsgrad dürfte auch mit Monoband Mobilstrahlern mindestens vergleichbar sein. Und nicht zuletzt ist man variabler und nicht auf 10,15,20m begrenzt. Von dem günstigen Preis ganz zu schweigen 2 x ca. 25 Euro.


    Statt der DV's könnte ich auch noch schraubbare Elemente einer SEM Basisantenne der Bundeswehr nehmen. Da habe ich noch ca. 12 Stck. je einen Meter Lang und Endstücke. Der Nachteil bei diesen ist das Spezialgewinde, für welches mir in der Mitte noch keine Einspeisung (Halterung) eingefallen ist.



    vy 73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

    4 Mal editiert, zuletzt von DO5PW ()

  • Frank, Du machst dir echt zu viel Gedanken! Nimm genügend Draht + diverse Meter RG58 mit und bau dir entspr. Dipol nach Bedarf vor Ort. Punkt ;)
    Vorteil: Den ganzen Kram kannst Du in jeden kleinen Koffer packen und wenn Du möchtest, am Urlaubsort fachgerecht entsorgen.... Kosten: quasi keine!


    73! Klaus.

  • Hallo lieber OM!
    Praktisch wäre auch eine Loopantenne von Helmut Bensch. Das QRM ist nicht zu verachten, denke da an meinen Ibiza Besuch zurück.
    Meine Empfehlung wäre auch ein Stromkabel , was man in die Steckdose im Bad einstöpseln kann und welches bis zum Balkon reicht. Viele Hotels bieten nähmlich nur im Bad eine zugängliche Steckdose an, die restlichen werden versperrt.


    Wegen der Loopantenne siehe mal bei Google nach Helmut Bensch,DL4KCJ. Wirst bestimmt fündig.


    Markus,DO1HBK

    Markus ,DO1HBK

  • Zitat

    Original von DO1HBK
    Meine Empfehlung wäre auch ein Stromkabel , was man in die Steckdose im Bad einstöpseln kann und welches bis zum Balkon reicht. Viele Hotels bieten nähmlich nur im Bad eine zugängliche Steckdose an, die restlichen werden versperrt.


    ... und eine ausreichende Anzahl Feinsicherungen in entsprechender Stromstärke, weil diese Hotel-Bad-Steckdosen oft nur für Rasierapparate ausgelegt und abgesichert sind!

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo zusammen,


    Frank wenn du dich für Magneticloops und die Miraclewhip interessierst google mal nach G4FON. Die Loop ist für 40m,30m,20m geeignet und sehr klein zerlegbar (draht), seine Version der Miraclewhip lässt sich auch sehr schnell nachbauen.


    Grüße Andy

  • Hallo liebe OM's,


    da ich heute und die nächste Woche einen "Miniurlaub" habe, werde ich mal in meinen "Zweit QTH" fahren (Kleingarten) und da einige Selbstbaulösungen von der Praktikabilität testen.


    Gleich geht es los in den Garten. FT-817, ZM-4 und div. Zubehör ist schon gepackt.
    Lautsprecherkabel etc. habe ich schon im Garten.


    Mal schauen was dabei raus kommt.



    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

  • Hallo liebe OM's,


    ich habe diverse Tests durchgeführt. Habe mir von einem befreundeten OM diverse Mobilstrahler geliehen, eine GP aus Draht nachgebaut und auch eine kleine Doublet Antenne ausprobiert (hor. und auch als Vertikaldipol am 12m Spiderbeam Mast).


    Aaaaalso.....


    Rein nach Gefühl würde ich sagen, dass der Dipol die beste Leistung hatte und den wenigsten Stress (gar keinen) bzgl. Gegengewicht verursacht hat.


    Nachdem ich mir die Kosten für die diversen Antennenarten angesehen habe kam ich zu dem Schluss:


    Schnick Schnack.... keine wilde Neuanschaffungsorgie sondern...


    GFK Mast, Abspannschnur, 3 Rollen je 25m Lautsprecherkabel und gut ist. Universell, praktisch und gut. Auf die Weise kann ich sehr viele Antennenformen realisieren und das Geld für Antennen kann ich lieber in Essen gehen oder in einen neuen Lenkdrachen für den Strand stecken.


    Nachdem ich meinen FT-817 jetzt mal zuhause probiert habe kam noch das Problem des Störrauschens hinzu, was bestimmt im Hotel auch ordentlich vorhanden ist (Man made noise).


    Vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen


    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

  • Zitat

    Original von DO5PW


    Schnick Schnack.... keine wilde Neuanschaffungsorgie sondern...


    GFK Mast, Abspannschnur, 3 Rollen je 25m Lautsprecherkabel und gut ist. Universell, praktisch und gut. Auf die Weise kann ich sehr viele Antennenformen realisieren und das Geld für Antennen kann ich lieber in Essen gehen oder in einen neuen Lenkdrachen für den Strand stecken.


    Genau so ist es!


    Die Angelrute muß, sofern sie nicht in den Koffer paßt, als Sperrgepäck aufgegeben werden. Als Handgepäck sind Angeln inzwischen verboten. Du solltest daher mit der Fluggesellschaft klären, ob eine Angeltasche als Sportgepäck kostenlos aufgegeben werden kann oder nicht.


    Ich habe zu dem Zweck inzwischen eine 80cm Reiseangel, die quer in meinen Koffer paßt. Ausgezogen ist die 4,5m lang. Für einen vert. Dipol auf dem Hotelbalkon für das 20m Band reicht das aus, sofern man die untere Dipolhälfte frei baumeln läßt. Natürlich versucht der Funkamateur immer ein Zimmer in einer hohen Etage zu bekommen!


    Mit anderen Hotelgästen hatte ich bisher keine Probleme, auch wenn die Angel teils vor deren Balkon stand. Ich bin aber meist erst nach dem Abendessen QRV und dann sitzen auch nicht mehr so viele auf dem Balkon, sondern sind unterwegs. Natürlich steht die Angel nur auf dem Balkon wenn ich QRV bin. Tagsüber wird sie eingefahren.


    Noch ein Tip: Es gibt schöne Klettbänder (Klettverschluß bei "C-El.") mit denen man die Angel schnell und fest am Balkongeländer anbringen kann. Kosten kaum etwas und sind sehr praktisch.

  • Hallo Frank ,


    Angelrute als Träger der Urlaubsantenne ist ok , kleiner Tip :


    Google mal DL7XF aus , dort kannst Du dir ein tolles Proramm zum berechnen von Verlängerungsspulen
    für jede nur denkbare Frequenz und Strahlerlänge (ausser Lambda 1/4) runterladen .
    Schönen Urlaub .


    73 Stephan DO3MQ

  • Zitat

    Noch ein Tip: Es gibt schöne Klettbänder (Klettverschluß bei "C-El.") mit denen man die Angel schnell und fest am Balkongeländer anbringen kann. Kosten kaum etwas und sind sehr praktisch.


    Ich benutze für diesen Zweck zwei von diesen Gummibändern, die man beim Fahrrad für den Gepäckträger benutzt.
    72 de Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO