Mosquita für andere Bänder ? 30m 20m

  • Hallo,
    wird es die Mosquita mal für andere Bänder ausser 40m geben oder eher nicht?
    Ich las einen Beitrag von Peter:"Wir stricken noch dran". Klingt kompliziert.
    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DL7EM ()

  • Soweit ich weiss, hat Peter bereits eine Version für 80m am Laufen und bei einem Bausatzbastelwochenende aufgebaut. Vermutlich müsste diese Version bald zu haben sein.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Soweit ich weiss, hat Peter bereits eine Version für 80m am Laufen und bei einem Bausatzbastelwochenende aufgebaut. Vermutlich müsste diese Version bald zu haben sein.


    72 de thomas, dk2nb


    80m ist fertig, wird gerade in 8 Exemplaren bei der Schülergruppe DL0KSS gebaut und erprobt. An einer 20m Version arbeitet DL9SCO.


    Mosquita mit DDS wäre kein Problem für andere Bänder, die Originalversion erforder ziemlich viel Rechnerei und Fummelei.Problem: der freilaufende VFO kann bei dem einfachen "on board" Konzept nict beliebig hoch laufen, die ZF muss angepasst werden. Das wiederum bewirkt Spiegelfrequenzprobleme und die Ablage TX/RX soll ja auch stimmen. Eigentlich war Mosquita eher als Konkurent zum RockMite gedacht, jetzt ist sie durch ihre super Eigenschaften zum Kokurenten für so ziemlich alle Monobander inkl. ihrem eigenen Stammvater Spatz geworden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    vielen Dank für die flotten Antworten, beim Betrachten des QRPshops dachte ich so bei mir, wenn schon 20mtr dann doch SPATZ II denn ein Umbau der Mosquita kommt mich bestimmt nicht billliger (DDS hatte ich schon angedacht).
    Hintergrund:
    Ich möchte einen möglichst kleinen Transeiver der 20/40mtr kann und min. 5w macht


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael DL7EM

  • Zitat

    Original von DL2FI


    80m ist fertig, wird gerade in 8 Exemplaren bei der Schülergruppe DL0KSS gebaut und erprobt. An einer 20m Version arbeitet DL9SCO..


    Hi,


    gibt es bereits einen erkennbaren Termin, wann ein Bausatz verfügbar sein
    könnte?
    Ok, ich gebe etwas mehr Spielraum.. für den Sommerurlaub reicht es wohl nicht mehr,
    aber vielleicht bis zu den Herbstferien?


    Grüße, Andreas, DF4WC


  • Hallo,


    gibt es den Bausatz für 80m (ohne DDS) oder ist das Projekt gestorben?


    73 de Frank
    DD2NU


  • Noch nicht, es muss alles zusammen geschrieben werden und ich hatte zu viel anderes am Hals


    Wenn es soweit ist, dann erfahrt ihr es hier im Forum zuerst (wie unser Mitgliedersekretär immer so schön schreibt :P

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Noch mal einen kurzen Bericht von den 8 Mosquitas für 80m:
    alle gehen seit Anfang des Jahres.
    Es waren erhebliche Umbauten nötig, so dass die Doku (Bauanleitung) noch in Arbeit ist. Insbesondere führte die ursprünglich angedachte ZF von 8MHz zu einem wahnsinnig breiten ZF-Filter von über 2 kHz Durchlaßbreite. Anfangs gemessene Breiten von 700Hz oder 1kHz Breite waren Meßfehler und basierten auf einem Zweiseitenempfang.


    73, Jörg