Wer hat Erfahrungen mit dem KX-1


  • Vergesst nicht die Besonderheit des KX1 Tuners: Er kann nur Antennen anpassen, die sowieso schon in der Nähe von 50 Ohm sind!!! Es ist kein Automatiktuner für beliebige Antennen, dazu hat er zu wenig Stellglieder, mehr Stellglieder passen in das kleine Gehäuse nicht rein.


    Antennen für den KX1 müssen demnach vorher immer so ausgeknobelt sein, dass sie diese Bedingungen erfüllen. Vorschläge dazu gibt es im Handbuch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Jo, Peter


    Ich werd mich heut nochmal über die Unterlagen machen, Kabel hab ich hier in der Firma ja genügend rumliegen. Wenn nur nicht immer diese Auswahl wäre....Ich kann mich nie entscheiden ;)


    Ich war wohl einfach ein wenig zu Optimistisch!


    73's de Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo,


    danke für die Antworten, ich werde den Basis-Bausatz und die 80/30m Option in einem Rutsch zusammenbauen.


    73 de Frank
    DD2NU

  • Mal ne Frage zum KX-1.
    Lässt sich das interne ATU bei Bedarf auch abschalten?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Mal ne Frage zum KX-1.
    Lässt sich das interne ATU bei Bedarf auch abschalten?


    72 de thomas, dk2nb


    Ja

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo, die Beiträge zum KX1 sind ja schon etwas älter hi, weis manchmal jemand ob man den Paddel der dran ist -Punkt-Strich- irgendwo im Munü umschalten kann, hab da noch nichts gefunden im Buch

    73 tnx Peter

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neues Mitglied in diesem Forum und hätte gleich mal eine Anfrage an alle KX1-Nutzer:


    Den KX1 habe ich mir in 2010 als Bausatz gekauft und ihn SCHON zum Jahreswechsel 2021/2022 abschließend zusammengebaut.

    Was die Bauzeit angeht, bin ich sicherlich Rekordhalter ;)


    Nun habe ich bei den ersten Tests festgestellt, dass ich nicht mehr als 2 Watt auf 40 m und 3 Watt auf 20 m herauslocken kann (bei 13 Volt am 50-Ohm-Dummy).

    DL7NIK und DL1JGS sind der Meinung, es müsste eigentlich mehr raus kommen, und damit haben sie sicherlich Recht. Ich kann aber bei bestem Willen keinen Grund für diese schwache Leistung feststellen.


    Nun würde ich gern wissen, welchen Output andere KX1-Nutzer auf den beiden Bänder (ohne andere Modifikationen) herausgeholt haben.

    Eventuell hat der eine oder andere zuerst auch nur wenig Leistung produziert und dann vielleicht einen Fehler gefunden und beheben können.

    Das wäre für mich auch interessant.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    vy 73,

    Waldemar, DK6OX

  • Hallo Rekordhalter,


    meiner machte im Vollausbau von 80m - 20m ca. 4,5 Watt. Ich habe zwei Widerstände geändert. Siehe diese Application Note.


    Viel Spass mit dem KX1.

  • DM2DZM, Peter: Vielen Dank, das entspricht ja der gewünschten Leistung.


    @DF5SF, Uli: Oh, interessant! Da dieser Hinweis scheinbar direkt von Elecraft stammt, sollte der KX1 die Änderung auch überleben.

    Ich hatte schon vor, die Sekundärwicklung von T1 von nur 2 auf 3 Windungen zu erhöhen, weil es mir nicht gelungen war, sie vernünftig an Ort und Stelle zu kriegen. Die Kopplung sieht mir irgendwie zu lose aus. Aber die nötige Feinmotorik dafür ist bei mir nicht mehr vorhanden.

    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere es aus.

  • Moin an alle, die mir hier weitergeholfen hatten.

    Update:

    Mein KX1 wurde dank Jürgen, DL1JGS geheilt. Er tut jetzt das, was er soll, mit der zugehörigen Ausgangsleistung.

    Als ich fragte, welchen Output andere OMs erreichen,, hatte ich nicht bedacht, dass wir ja auch verschiedene Wattmeter benutzen, und meines hatte wohl etwas gelogen. Jedenfalls bin ich nun zufrieden und kann bald ans Funken denken.


    73

    Waldemar, DK6OX