Baut noch wer den Softrock RXTXv6.1 -40m/80m?

  • Hallo Bastler


    ich habe mir den Bausatz " Softrock RXTXv6.1 -40m/80m" von Tony KB9YIG über
    raparks@ctcisp.com bestellt und heute ist er angekommen.Die kleine Platine ist eine
    super Ausführung mit Lötstoplack und Bestückungsaufdruck.Alle Bauteile waren
    prima verpackt und vollständig.


    Baut denn noch jemand diesen Bausatz zwecks Erfahrungsaustausch?


    Mit freundlichen Grüssen


    Roland

  • Hallo Roland,
    ich habe den Bausatz auch hier liegen und haben mir noch die Stecker/Buchsen zum Anschluss aller Schnittstellen nach aussen bestellt, damit die Fehlersuche einfacher wird. Ich habe aber noch nicht mit dem Bestücken begonnen.
    Ein Erfahrungsaustausch ist sicher sehr gut, wir sollten alos in Kontakt bleiben.
    Viele Spaß beim Bestücken
    vy 73 de Michael DB2GM

  • Hallo,


    sicher gibt es eine ganze Reihe von OMs, die SoftRock-Modelle von Tony bauen bzw. in Betrieb haben. An dieser Stelle möchte ich aber auf die Super-Homepage von Bodo, DJ9CS, hinweisen, wo man sehr umfangreiche Informationen zu allen Modellen einschließlich FAQ findet. http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-SoftRock.html


    73 de Gerd DM2CDB

  • Hallo Gerd,Michael
    Die homepage von DJ9CS kenne ich , er hat sich doch schon ganz intensiv damit beschäfitigt.Leider werde ich den Bausatz immer nur stückchenweise bestücken
    können , da ich im Moment immer nur wenig Zeit dafür habe.Naja früher oder später wird er auch fertig werden.


    MFG


    Roland

  • Hallo Roland!


    Soeben einen Bausatz Softrockv6.1 40m/80m bestellt und bezahlt. Wenn er kommt kann´s losgehen. Hauptsache der SpatzII läßt mir noch ein wenig Freiraum dazu, hi.
    Den bekomme ich nämlich am Samstag und der möchte natürlich ebenso gebaut werden :D.


    Also, bin gespannt.


    Ein sonniges WE an Dich und die anderen Leser.


    VY 72(3) de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Roland!


    Gestern war der Softrock in der Post! Schnelle und prompte Lieferung durch Bodo DJ9CS. So, nun habe ich gleich 2 Bauprojekte hier auf den Tisch: Spatz II für 17m und den Softrock :D.
    Werde aber erstmal den Spatz fertig bauen und dann rocke ich mit dem Softrock los.
    Dir viel Spaß beim bauen!!!


    VY 72(3) de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Hallo,
    ich habe vor 2 Wochen auch einen Softrock gebaut, war aber ein wenig von Pech verfolgt: RX ging auf anhieb, TX aber nur ca. 100mW; das lag an einem der kleinen Doppellochkerne (diese zu wickeln war das mühsamste beim Aufbau...).
    Also wieder auslöten, neu wickeln und einbauen. Danach war der Softrock "tot", offensichtlich habe ich einen der SMD ICs kaputt gemacht (statische Aufladung...). Zum Fehlersuchen bin ich noch nicht gekommen, habe momentan kein Oszilloskop zur Hand.


    Hier noch etwas zum "drumherum": Ich hatte zunächst versucht, den Softrock an die Soundkarte eines Laptops anzuschließen, dabei habe ich gelernt, daß der Mikrofoneingang nur Mono ist, geht also nicht. Mit einer Realtek-Soundkarte im PC klappte es, wesenltich besser funktioniert aber eine externe Creative USB-Soundkarte.


    Joachim.

  • Hallo Joachim!


    Vielen Dank für den Hinweis, werde das mit dem Wickeln der Doppellochkerne berücksichtigen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    VY 72(3) de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter und andere SoftrockRXTX-Nachbauer,


    ja, die Windungen der Spulen müssen wirklich eng und straff sitzen,
    damit man alle Windungen einigermaßen sauber draufbekommt. Bei
    den Doppellochkernen unbedingt darauf achten, dass der Lack des
    CuL Draht beim Zusammen-/Durchziehen der Windungen an den Kanten
    des Kernes nicht beschädigt wird.


    Der Tipp von Tony in seinen Aufbauhinweisen , dass man, wenn es in den
    Doppellochkernen ein wenig eng wird, sich mit einem Zahnstocher ein wenig
    Luft verschaffen soll, fand ich recht nützlich.


    Ansonsten sei natürlich auf die klasse Webseite von Bodo und das
    Softrock Forum bei Yahoo verwiesen.


    Meinen SoftrockRXTX habe ich bisher leider auch nur empfangsseitig in
    Betrieb genommen. Ich konnte mit einem (unkalibrierten) Messsender
    gerade noch Signale in der Größenordnung von einem Mikrovolt (S3) akustisch
    aufnehmen, konnte in der Spktraldarstellung aber noch einen kleinen,
    aber deutlichen Peak erkennen. Wahrscheinlich lassen sich mit besseren
    Soundkarten bessere Ergebnisse erziehlen. Die Delta 44 scheint wohl hier
    den Maßstab zu setzten.


    Viel Erfolg!
    Martin

  • Peter, Dein Zuspruch hat geholfen, hi: Ich habe das Teil heute abend nochmal hervorgekramt und mit einem uralten Tektronix 454, auf dem man bei 28 MHz fast nichts mehr sieht, nachgemessen: der OpAmp vor dem NF-Ausgang war kaputt, nun empfängt er wieder :-). TX-Test demnächst...


    Martin, man unterschätzt beim SDR in der Tat sehr leicht den Einfluß der Soundkarte: schon zwischen der bei mir im PC verbauten low-cost Karte (1. Bild) und einer (50 Euro teuren) USB-Karte (2. Bild, 1 min. später) liegen Welten: Zur Illustration 2 Screenshots vom Softrock-Input mit der M0KGK-Software in der Anlage.


    Ich habe mir letztens mal das Janus-board von HPSDR bestellt, bin mal gespannt, wie gut das funktioniert.


    Grüße, Joachim.

  • Hallo Joachim!


    Freut mich wenn ich Dich motivieren konnte den Softrock noch einmal in die Hand
    zu nehmen. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich schon anfangen, leider ...
    Den Sender wirst Du auch noch hinbekommen - bestimmt und dann macht das
    ganze einen riesen Spaß.


    Bis dahin erstmal eine angenehme Woche bei blauem Himmel und Sonnenschein.



    VY 72(3) de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • So, TX klappte (fast) auf anhieb; hier zwei Hinweise dazu, die vielleicht nützlich sind:


    -Mit dem IQGen-Programm kam ich nur auf ca. 100 mW Ausgangsleistung und sah mich schon die Doppellochkerne zum vierten mal wickeln :-).
    Das lag aber wohl am niedrigen NF-Pegel von IQGen, mit einem PSK-Signal aus Multipsk kommt 1W raus. Allerdings klingt das Signal "zerhackt"; ich hoffe, dass das ein Softwareproblem ist, da "klemmt" es noch ein wenig.


    -Beim Versuch, PTT mit der KGKSDR-Software zu steuern habe ich das Programm komplett außer Betrieb gesetzt: offensichtlich gibt es da Probleme beim Ändern der Parametern f. die serielle Schnittstelle: Auch eine Neuinstallation hilft nicht, da muß man wohl mal in der Registry wühlen. (Wird auch gerade in der Yahoo-Gruppe diskutiert, ich bin wohl nicht der einzige, dem das so ging...)


    Wenn die Software-Seite klappt, kommt er mit der kleinen 10W PA in ein Gehäuse, ev. baue ich auch noch ein ZM-2 ein, das ich nicht mehr brauche.


    Grüße, Joachim.

  • Hallo Joachim und Peter,


    anstelle des 'IQGen' empfehle ich zum Testen das Tool von M0KGK:
    http://www.m0kgk.co.uk/sdr/iqout_setup.exe


    Der Generator ist noch besser auf unsere Problematik angepasst.


    Hier meine Zusammenschaltung RXTX-Platine, Soundkarte und PC:


    [Blockierte Grafik: http://dj9cs.raisdorf.net/downloads/RXTXv6.1/Block-KGK-PC-02x.jpg]


    Anstelle der angegebenen 'MP3+' nutze ich hier nun die 'Live!24Bit External (USB)'. Ebenso nutze ich die einfache Onboard Soundkarte für das Mikrofon und die Lautsprecher-Wiedergabe.Die Konfiguration der COM Schnittstelle berücksichtigt KGKSDR1.1 und ebenso Rocky3.0. Die Beschaltung für die Taste ist notwendig, um gegen Masse tasten zu können. Für die 'normale' Taste in KGKSDR ist der Strich-Kontakt zu nutzen.


    [Blockierte Grafik: http://dj9cs.raisdorf.net/downloads/RXTXv6.1/KGKSDR-Setup.jpg]


    73 de Bodo DJ9CS

  • Hallo Bodo,


    schön, Dich hier zu treffen; wie Du siehst, trägt Dein Engagement beim Softrock durchaus Früchte, besten Dank dafür!


    Die Konfiguration f. PTT war nützlich, damit hat es dann geklappt (mit einem USB/RS232-Adapter): gestern um Mitternacht das erste PSK-QSO auf 40m, UA3KA war der lauteste, beim 2. Rufen hat er mich gehört (mit ca. 1W, die PA ist noch in der Verpackung...).


    Etwas unglücklich bin ich noch mit den Quarzen, den im 80m Band fehlt mir der Digibereich 3.580-3.600...


    Grüße, Joachim.

  • Hallo Joachim,


    um 80m Band Betrieb zu machen, nutze ich Quarze aus dem Bereich 14 ....15 MHz. Mit dem Teilerfaktor 4 klappt es damit hervorragend. Das Problem ist nur, dass die Oszillatorbeschaltung für die Quarze anzupassen ist:


    C48 = 220 pF
    C49 = 100 pF


    Mit einem Quarz 14.318 MHz schwingt bei mir dann der Oszillator bei 3.5785 MHz, also richtig für den 80m Bereich der digitalen Betriebsarten.


    Falls Du nicht einen günstigen Zugriff auf einen solchen Quarz hast, kannst Du Dich einmal direkt bei mir melden.


    Ohne Änderung des Oszillators käme ein Quarz 28.550 MHz infrage. Das ergibt eine Mittenfrequenz von ungefähr 3.5685 MHz. So würde man den PSK Bereich abdecken können. Einen solchen Quarz gibt es im Online-Shop des FUNKAMATEUR.


    Weiterhin viel Spaß mit dem SoftRock TRX!


    73 de Bodo DJ9CS

  • Hallo Bodo!


    Ich habe da einmal zwei bis drei Fragen :].


    1. Wo bekommt man die 14MHz Quarze?
    2. Wo bekomme ich diesen wunderbaren Umschalter der auf Deiner Seite zu sehen ist?
    3. Wie beschalte ich das ganze? Schalter in Richtung Softrock?


    und nun werden es doch 4 Fragen.


    Kannst Du dies einmal kurz skizzieren??


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    VY 72 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,


    ... dann kommen hier 2 bis 3 Antworten:


    1. Bei den Quarzen kommt es ja nicht auf eine bestimmte Frequenz an, man gibt die ja später nach dem Ausmessen fest ins Programm ein. Sie darf also ruhig recht 'krumm' sein. Es gibt einige inzwischen ganz preiswerte Computerquarze (z.B. bei Reichelt für 0,24€):
    - 14,000 MHz
    - 14,318 MHz
    - 14,7456 MHz
    - 15,000 MHz
    Dann gibt es
    - 14,060 MHz (QRP Quarz)
    Ich habe mir aus den USA u.a. schicken lassen
    - 14,200 MHz
    - 14,500 MHz
    - 14,690 MHz
    Beim FUNKAMATEUR gibt auch eine Reihe von Quarzen in dem Bereich.


    2. Der Umschalter ist aus einem alten Gerät gewonnen worden, leider war er auch für mich ein Einzelstück. Ich habe aber inzwischen andere Drehschalter (z.B: von Reichelt (Typ DS 1, usw.), bei QRP-Projekt gibt es auch geeignete) erfolgreich genommen.


    3. Zur Umschaltung der Quarze:
    [Blockierte Grafik: http://dj9cs.raisdorf.net/downloads/RXTXv6.1/Quarz-Umsch.jpg]
    Die Frequenz ergibt sich dann und wird ins Programm eingegeben.


    73 Bodo, DJ9CS

  • Vielen Dank für die prompte Antwort Bodo.


    Ich sammel jetzt so viel Infos wie es geht, dann brauch ich nachher nicht dauernd Fragen :] und kann dann in "Ruhe" herumexperimentieren".


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Lb Bodo,
    wenn wir Dich schon löchern, hi: Meine QRP-PA ist nun fertig, da ich kein passendes S/E-Relais in der Kiste gefunden habe, frage ich mich: Was ist die eleganteste Methode, die PA zu integrieren? Mit einem Dämpfungsglied in den Ausgang von T3 einschleifen?
    Wie hast Du das denn bei dem Softrock-Exciter gemacht?


    Grüße, Joachim.


    PS: 28.550 Quarz ist beim Funkamatuer bestellt, ich war schon drauf und dran bei http://www.andyquarz.de/ ein 28.608 zu besogern...
    Hier noch die Lösung meines Problems mit der KGKSDR-Software, die nicht mehr empfangen wollte: Kalibrierungstabelle zurücksetzen :-).

    2 Mal editiert, zuletzt von dl7jp ()