Probleme mit der DDS beim Juma-RX

  • Hallo QRP-Gemeinde!


    Nach dem verbinden der Hauptplatine mit der DDS habe ich gestern nochmals alles kontrolliert und dann Strom angelegt.
    Siehe da der RX funktioniert - bis auf die DDS . Also alle Spannungen gemessen und an das Oszi angeschlossen.
    Es kommen anstatt der in der Bauanleitung bei Vout angegebenen 200mV nur gerade mal 20mV raus (gemessen vor C8 )?
    Hat jemand eine Idee voran das liegen kann???
    Alle anderen Spannungen sind okay und entsprechen den Angaben, Anzeige im Display ist auch da, nur der Empfang will nicht so richtig.
    ===Die Mischung machts halt === nur in diesem Fall will sie wohl nicht so richtig .
    Hab ich da vielleicht etwas übersehen?


    ´72(3) de Peter (DK2WL)



    PS: Bis auf dieses DDS-Problem lief der Aufbau recht gut und das Aufbringen der anderen SMD-Bauteile auf die Platine war recht einfach. Die DDS ist wegen ihrer "Größe" doch das schwierigste Bauelement.

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Hallo Peter,


    ich habe den Juma RX natürlich auch gebaut ;)


    Der DDS kann nicht die Fehlerquelle sein, er geht oder geht nicht. Kannst du bitte schreiben ob der Pegel über den ganzen Frequenzbereich so niedrig ist? Eigentlich kann nur ein Fehler im Tiefpass vorliegen oder der Abschlusswiderstand hat nicht 200 Ohm. Ich werde gleich mal die Pegel bei meinem Jum messen, er liegt hier irgendwo rum.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Habe gerade gemessen, es sind bei mir fast 300mVss.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!


    Danke erstmal für die Antwort.


    Der Pegel ist über den gesamten Frequenzbereich so niedrig. Kann hindrehen wo ich will, passiert nichts.
    Kann aber zur Zeit keine weiteren Angaben machen, da ich im Büro sitze und nicht zuhaus.
    Wo könnte denn im Tiefpass der Fehler stecken??

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von DK2WL (Peter)
    Hallo Peter!


    Danke erstmal für die Antwort.


    Der Pegel ist über den gesamten Frequenzbereich so niedrig. Kann hindrehen wo ich will, passiert nichts.
    Kann aber zur Zeit keine weiteren Angaben machen, da ich im Büro sitze und nicht zuhaus.
    Wo könnte denn im Tiefpass der Fehler stecken??


    Wenn du keine Bauteile verwechselt hast und dich nicht vertan hast (50mV eff wären nämlich ok, direkt umrechnen geht nicht, da wir hier einen 200 Ohm Ausgang haben!


    Rein statistisch gesehen halte ich eine defekte Drossel für den wahrscheinlichsten Fehler, da reissen gerne die Drähte beim löten ab. Das kannst du rein ohmisch prüfen.
    An zweiter stelle stehen statistisch die SMD Kondensatoren. Werden die zu heiss, gehen sie kaputt.


    Wenn nichts hilft, dann musst du das TPF neu aufbauen, die Caps haben ja keine Werte aufgedruckt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lieber Peter ,


    Bitte überprüfe nocheinmal , ob wirklich alle Beinchen der AD9834 verlötet sind. Ich weiß, daß hast Du schon x mal, aber ich habe mit einer Stecknadel und starker Lupe an einer AD9951 ein nicht verlötetes Beinchen gefunden daß man NICHT als solches erkannte. Hatte mal so ein Problem - mit einer 9835 Da war es das Bein was für die Stromeinprägung in den Ausgang verantwortlich ist. Der Effekt - wie bei Dir . Es kommt was , aber viel zu wenig.


    72s


    Lutz

  • Hallo Lutz und Peter!


    Bin gerade rein und lese Eure letzten Infos. Vielen Dank für Eure Tipps!
    Werde am Samstag mich auf Fehlersuche begeben - jetzt habe ich keine Lust
    mehr.
    Bericht wird folgen ;).


    VY 72(3) Peter (DK2WL) und super schöne Ostern rund um die Antenne.

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup: