CW-Taste an "LINE IN" ?

  • Hallo,
    wie kann ich eine CW-Taste ohne Keyer oder eine CW-Taste mit dem CWK 3-Keyer, der aber keinen Side ton hat, an die Buchse "LINE IN" eines PC anschliessen?


    Voraus schon mein Dank für Zuschriften!


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter!


    Einfach so Anschliessen ist nicht möglich! Das Gibt beim Tasten einen Totalen Kurzschluss!


    Es kommt darauf an was Du machen oder erreichen willst!


    So ins Blaue Hinein folgende Tipps:


    Line IN der SndCard:


    Einen einfachen kleinen Tongenerator aufbauen ( 555er IC) und den dann Tasten.


    Andere Variante:


    Serielle oder Parr. Schnittstelle verwenden. Dort einen Datainputport nehmen und den einfach abfragen.


    Ein paar infos mehr wären nicht schlecht!


    vy 73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo,


    habe beim SOLF (mit eingebautem PK4-Keyer) eine Änderung im PK4-Menü veranlasst, um Iambic-Mode zu ändern.


    Beim Zurücknehmen dieser Änderung habe ich mich so verrannt, dass ich "aus dem Wald" nicht mehr herausfinde.


    Wer kann Hilfestellung bieten?


    Tel. 09723 - 4760 / ich rufe sofort zurück.


    Dake!

    Dieter, DL8NAJ



  • RESET des PK4 (alle Parameter außer Speicher auf Standard Werte)
    1. Entferne die Stromversorgung
    2. Halte dem MEM Taster für einige Sekunden gedrückt um die
    Kondensatoren zu entladen.
    3. Halte den MEM Taster gedrückt und schalte die Stromversorgung
    ein. Halte MEM gedrückt bis die Meldung „FB“ vorbei


    Das komplette PK4 Handbuch habe ich angehängt


    Guten Rutsch

  • Hallo Peter, DL2FI


    danke für Deinen Hilfe-Versuch.
    Ich hätte in meiner Frage erwähnen sollen, dass ich Resets schon wiederholt (erfolglos) durchgeführt hatte.


    Alles was ich bisher damit erreichte war, dass die Bestätigungsmeldung "16" erbrachte und danach sich mit dem DIT-Hebel der (z. B.) PALM-Taste ein Dauerton erzeugen lässt.


    73 de Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,


    Du kannst den PK4 IC aus der Fassung ziehen und von Pin 6 und 7 der Fassung die Widerstände nach Masse messen, bei ausgeschaltetem Gerät. Die Widerstände müssen sehr groß sein. Von Pin 4 nach Masse muß der Widerstand ebenfalls groß sein. Wenn der Memotaster gedrückt ist dann ist der Widerstand bei 150 Ohm. Die Widerstände von Pin 6 und 7 der IC Fassung nach Masse mit ausgesteckter Taste und auch mit eingesteckter Taste messen, ebenfalls mit gedrücktem Tasthebel und nicht gedrücktem Tasthebel, dann muß der Widerstand natürlich gegen null gehen. Du siehst ich vermute einen Hardwarefehler und keine Fehlbedienung mit anschließendem Aufhängen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.