Anfänger- Frage zu Contestregeln

  • Hallo,
    ich habe bisher kaum Erfahrungen mit der Abrechnung von Contesten.
    Deshalb meine -ernst gemeinte !- Frage:
    Wenn mir im QSO mit einer Clubstation der op auch sein eigenes Call und einen Rapport gibt, kann / darf / muß ich das als ein oder zwei QSO's werten bzw abrechnen ?
    (Ich möchte konkret die QSO- Party vom letzten Sonnabend abrechnen.)


    73''- Frank

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,


    jedes QSO zählt. Also alles was ordnungsgemäß ins log gekommen ist. Bei der QSO-Party heisst das in jedem Fall, das der Rapport und die Postkeitregion ausgetauscht worden sind.


    Schau doch mal in dein Log. Da steht auf jeden Fall DF0AFZ drin. DF0AFZ ist auf Kurzwelle den ganzen Tag über von Jugendlichen ohne KW-Lizenz betrieben worden (oder von mir). Wenn da auch DN1RGE (meinem Ausbildungscall) oder DH8DAP im Log steht, dann kannst du das Call auch werten. Jedenfalls habe ich die ganze Zeit daneben gesessen, so dass den Vorschriften genüge getan war. War ganz schön stressig aber hat auch riesigen Spaß gemacht. Auf KW sind währden des Tages der offenen Tür über 80 QSO's im Log gelandet, obwohl zeitgleich DA0RC 20m daneben betrieb auf dem gleichen Band gemacht hat.


    Ganz nebenbei haben nicht nur Kinder von Funkamateuren sondern auch jede Menge Kinder aus der Nachbarschft des Amateurfunkzentrums in Baunatal den Lötkolben geschwungen. Gebaut wurden die Würfel aus Amberg (U01), Europakarten vom AATiS und Morsetasten.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Edited once, last by DH8DAP ().

  • Hallo Frank,
    danke für den Tip.


    Ich war mir nur nicht sicher, ob man ein QSO 2x in der Contestauswertung auflisten darf.
    Daß ein op ausser dem Clubcall auch sein eigenes Call nennt, um QSL-Karten auszutauschen, leuchtet mir ein.
    Trotzdem hätte es ja sein können, daß das QSO nur 1x in der Contestauswertung auftauchen darf.


    Mir hat die Party auch Spaß gemacht, und es war sicher nicht der letzte Contest, bei dem ich mitgemacht habe :-))


    73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)