Ersatz für 2N5109

  • Hallo,


    als Ersatztyp für den 2N5109 in Verstärkern bis 30 MHz bin ich auf den 2n3053 gestoßen. Anhand der Datenblätter bin ich aber nicht weiter gekommen, da für die angegeben Werte unterschiedliche Vorraussetzungen angegeben sind. Wer hat damit schon praktische Erfahrungen gesammelt?


    Ist der U310 auch ein vollwertiger Ersatz für den J310?


    Wie ist das mit Transistorkauf bei Reichelt? Ich hab mehrere negative Meinungen hier gelesen. Verkaufendie echt kaputte Teile?


    73 Sven

  • Hallo Sven,


    aus dem 2N3053 kannst du nur ca. 10dB breitbandig bis 30MHz (Emitterschaltung) rausholen da die Transitfrequenz ziemlich klein ist. Vorteilhaft wäre eine Basisschaltung (z.B. in Norton Konfiguration), da bringen beide Transistoren vergleichbare Daten. Bessere, breitbandige Ersatztypen (TO39 Gehäuse) wären z.B. 2N3866, 2N4427, 2N3553 u.ä.


    Der U310 ist ein J310 im Metallgehäuse. Manche sagen dieser wäre rausch- und IM-ärmer als die Plastikversion (J310) ... wahrscheinlich reiner Aberglaube :-).


    Die Transistoren, speziell HF Typen, waren früher bei Reichelt absoluter Schrott (darunter fiel auch der J310 !) ... ob sich das inzwischen geändert hat kann ich nicht sagen da ich keine mehr von da kaufe.

    vy 72/73, Reinhold.


  • Sven,


    Warum willst du den austauschen? Der 2N5109 ist ohne Probleme in bester Qualität zu bekommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Morgen Peter,


    ich hab hier auch 2 Stück 2N5109. Einer ist für die Miniwhip Aktivantenne vorgesehen und dann will ich Nortonverstärker bauen, breitbandig bis 30 MHz.


    Warum soll ich einen 2N5109 für 3 Euro einkaufen wenn ich dafür fast 10 2N3053 erhalte.


    Da es ja aber wohl Unterschiede gibt, werd ich einfach mal noch 2 2N5109 kaufen und selber testen.


    Hierfür http://w7iuv.com/preamp.jpg würde ich dann aber doch den 2N5109 nehmen.


    73 Sven


  • Weil der 2N5109 für höhere Ströme gedacht ist und damit intermodulationsärmere Verstärker ermöglicht. Transistoren sollte man nicht nach Preis aussuchen, sondern eher nach Anwendungsfall.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DM1ADM
    Hierfür http://w7iuv.com/preamp.jpg würde ich dann aber doch den 2N5109 nehmen.


    73 Sven


    Für diesem Preamp eignet sich der 2N3053 natürlich nicht. Bei 120mA (!) Stromverbrauch wirkt der IIP3 von 21dBm und die NF von ca. 6dB des Verstärkers recht bescheiden.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Wie hast Du den Stromverbrauch errechnet? IP3 ist mit 39 dBm angegeben. Und NF von 6dB meinst Du die Rauschzahl damit? Das sollte doch für KW OK sein weil es unter dem atmosphärischen Rauschen liegt, oder?

  • Zitat

    Original von DM1ADM
    Wie hast Du den Stromverbrauch errechnet? IP3 ist mit 39 dBm angegeben. Und NF von 6dB meinst Du die Rauschzahl damit? Das sollte doch für KW OK sein weil es unter dem atmosphärischen Rauschen liegt, oder?


    Die 39dBm sind der Ausgangs-IP3 (OIP3) ... die Zahl ist einfach wirksamer als die 21dBm IIP3 :D. Das macht auch fast jeder kommerzieller Hersteller so ohne aber anzugeben was gemeint ist ?( !


    An der Basis liegen ca. 2,47V (Spannungsteiler 3k3-560-1k), minus 0,7V Transistor-Basisspannung ergibt 1,77V an der Summe aus (4,7 +10)Ohm = ca. 120mA Strom (1,22W Verlustleistung am Transistor erfordert ordentliche Kühlung !).


    Die 6dB NF sind geschätzt mit 3dB alleine vom Transistor / Gegenkopplungswiderstände und weiteren 3dB bedingt durch den hohen Strom. Als Vorverstärker ist die Rauschzahl OK (die Verstärkung weniger) als ZF-Verstärker vielleicht weniger (?).

    vy 72/73, Reinhold.

    2 Mal editiert, zuletzt von KubiK ()

  • Wenn man Dallas Lankford in "Ultralinear 2N5109 and 2N3053 Amplifiers" in den Dallas files bei http://www.kongsfjord.no glauben darf, sind 2N5109 und 2N3053 zumindest bis 30MHz gleich. Ich hab mir mal zwei Gegetaktverstärker aufgebaut. Den einen mit 2N3055 und Toroidkernen, den anderen mit 2N3866 und BN73-202 (ähnlich dem Vorschlag auf http://www.qrp.pos.net, in den BN73-2402 hab ich die Windungen nicht hineinbekommen). Funktionieren beide. Ich habe leider keine (noch) Möglichkeit sie durchzumessen. Die Transistoren stammen von Reicheltund waren ok. Ich habe aber auch gehört, daß Reichelt früher out-of-spec Material verkauft hat. Machen sie heute anscheinend nicht mehr.
    73


    Kurt-ERich

  • Lbe OMs,


    in meinen Unterlagen ist der 2N3053 ein Transistor mit einer Grenzfrequenz von ca 100 MHz bei 50 mA Strom. Zuerst war es von RCA ein dreifachdiffundierter Transistor, also nicht mal epitaxial. Aber ich denke, was heute unter dieser Bezeichnung verkauft wird, ist technologisch ebenfalls epitaxial, auch allgemein moderner, und auch die Grenzfrequenz könnte etwas höher sein.


    Der 2N5109 dagegen hat eine Grenzfrequenz bei 50 mA Strom von typisch über 1200 MHz, ist also eine ganz andere Klasse als der 2N3053, für Verstärker selbst besser als 2N4427 oder 2N3866 (er hat zwar deren grundsätzliche Anordnung mit 16 Emittern übernommen. Aber 2N3866 und 2N4427 sind eigentlich als Kleinsendetransistoren konzipiert).


    Vergleichbare Typen sind meines Wissens von Philips z. B. BFW16A und BFW17A, aber wie schon gesagt, muß man ihn denn ersetzen?


    Es gibt ihn doch.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

    Einmal editiert, zuletzt von dj1zb ()

  • Hallo,


    Danke an alle Antwortenden.


    Zitat

    Vergleichbare Typen sind meines Wissens von Philips z. B. BFW16A und BFW17A, aber wie schon gesagt, muß man ihn denn ersetzen?


    Nein ich muß ihn nicht ersetzen. Aber für meinen Geldbeutel macht es einen Unterschied ob ich 10 2N5109 oder 10 2N3053 kaufe.


    Deswegen die Frage. Dann werd ich noch etwas sparen und mir dann ein paar 5109 kaufen.


    73 Sven


    BTW: Wie kann ich beim Zitieren noch den Namen des Zitierten einfügen? Für RTFM hab ich grad keine Zeit.