Zähler-Schaltplan

• Hallo Selbstbauer,

ich suche hier die Schaltung eines kleinen Zählers, die ich schon regelrecht vor meinen Augen sehe. Also müsste ich sie doch auch in den ganzen Zeitschriften finden, oder? Dem ist aber nicht so. Nachdem ich nun gerade über eine Stunde alle QRP-Reporte durchgeblättert habe, bin ich immer noch nicht fündig geworden. Dabei war ich felsenfest davon überzeugt, sie dort gesehen zu haben.

Gesucht wird ein dreistufiger Zähler, dessen Anzeige aus 10 einzelnen LEDs besteht. Der Aha-Effekt daran war, dass die LEDs für die einzelnen Stellen unterschiedlich leuchten: eine hell, die zweite halbhell und die dritte blinkt. So kann man die Frequenz trotzdem ablesen.

Aber wie geschrieben: Ich finde die Schaltung nicht mehr. Kann mir jemand die Richtung weißen? Eine Kopie brauche ich nicht, denn wenn ich sie hier zu Hause schon mal gesehen habe, muss sie ja auch jetzt da sein. Nur wo?

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Hallo Ingo,

meinst Du "Einfache Frequenzanzeige mit Leuchtdioden", Heft 4/2003, S. 8 ?

vy 73''- Frank, DL9VF

Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

• Hallo Frank und Uwe,

> meinst Du "Einfache Frequenzanzeige mit Leuchtdioden", Heft 4/2003, S. 8 ?

nein. Die von Onno, PA2OHH, war es nicht, da muss man ja rechnen. ;o) Und die Variante von Hans Summers, G0UPL, ist es aber auch nicht. ;o(

> ich habe bisher zwei Zähler von QRP P. aufgebout und bin damit zufrieden:

Ich suche eine kleine Anzeige, die ohne PIC/AVR auskommt und kein Kopfrechnen erfordert. Daher fiel mir die nun nicht mehr wiedergefundene ein.

• Hallo Ingo,

CQ-DL 7/98 S.538: Frequenzzähler mit LED-Anzeige (DH3JO)
    Ohne µC, mit blinkenden/volle/halbe-Helligkeit LED's.

vy 72/73, Reinhold.

• Hallo Reinhold,

> CQ-DL 7/98 S.538: Frequenzzähler mit LED-Anzeige (DH3JO)
    > Ohne µC, mit blinkenden/volle/halbe-Helligkeit LED's.

Bingo! Genau den habe ich gesucht. Danke!