• Hallo SDR-Fans und die, die es vielleicht noch werden!


    Habe mir vor ein paar Tagen den SDR-RX-Bausatz vom Funkamateur für 80m bestellt. Am Mittwoch kam er an und heute wurde er zusammengebaut.
    Hier nun mal in aller Kürze berichtet:


    Nach der Kontrolle aller Bauelemente ging es mit dem Bestücken der Platine los.
    Das Bestücken lief eigentlich ganz reibungslos. Ich teilte mir dir Arbeit mit meiner 6-jährigen Tochter :]. Mit einer einer Hand hielt ich das Bauteil und in der anderen den Lötkolben und sie führte das Lötzinn zu, klappte ganz prima.
    Nachdem wir die Platine bestückt hatten, bereiteten wir die Hardware sprich das Gehäuse zu. Dank den schon vorhandenen Bohrungen war es Minutensache.


    Jetzt erfolgte der erste Funktionstest. Spannung-/Stromversorgung angeschlossen, das Multimeter zur Hand und die Messpunkte aufgesucht. Die angegebenen Spannungen wurden nicht erreicht - was nun? ?(.


    Auf zur Fehlersuche. Fehler wurde in Sekunden lokalisiert: BF245 und 78L05 vertauscht - hatte doch extra zweimal kontrolliert und doch vertauscht :(.


    Okay, auslöten und wieder "richtig" einlöten. Funktionstest Nr.2 = erfolgreich! :D


    Nun alles noch schnell in das Gehäuse eingebaut und an die Soundkarte angeschlossen. Als Software wurde SDRadio von I2PHD installiert sowie die Software von M0KGK.


    Mit beiden Softwareprodukten lief das SDR-RX auf anhieb problemlos, auch mit der Soundkarte im Laptop klappte es ordentlich.


    Der Empfang ist für eine 21,50 € Lösung okay und ganz ordentlich. Wunder darf man allerdings keine erwarten. Vielleicht hilft hier noch ein Eingangsfilter.


    Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht das SDR-RX aufzubauen. Der Aufbau hat mich als ungeübten Bastler ca. 3 Std. Zeit gekostet und ist auch nach meinem dafürhalten für Anfänger geeignet.


    Wer sich für SDR interessiert und einen preiswerten Einstieg sucht, den kann ich diesen Bausatz empfehlen.


    Allen viel Spaß beim experimentieren und basteln.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Danke für den Bericht. Ich habe den Bausatz halbfertig auf meinem Tisch liegen. Deine Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad teile ich.
    Welche Antenne verwendest Du für den Empfang?
    73 Max (DO1MLA)

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Hallo OM!?


    Als Antenne verwende ich zur Zeit eine Vertikalantenne für die WARC-Bänder, da ich für 80m sonst nur eine Schleife habe und die hängt an meinem Stations-Trx.
    Mit der Vertikal bringt das kleine Köstchen aber erstaunlich gute Signale, werde gleich mal die 80m Schleife ausprobieren.


    Wow - was für Signale. Erstaunlich, erstaunlich. Also, mit 80m Schleife noch um einiges besser (war ja eigentlich auch klar, hi).


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,
    OM stimmt schon. Danke für die Auskunft über die verwendeten Antennen. Bei allem was mit KW zu tun hat, darf ich mich noch als Anfänger bezeichnen. Daher bin ich für Information zur Praxis auf diesem Gebiet dankbar.

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Hallo Max!


    sri hatte Deinen Namen überlesen, deshalb "nur" OM.


    Habe gestern Nachmittag noch einige Zeit mit dem SDR auf 80m gehört und mal mit den Softwareprodukten gespielt. Für den SDR würde ich subjektiv SDRadio empfehlen. Probiers halt mal aus wenn Du mit dem Bausatz fertig bist.


    VY 73 Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()