Im Moment kommt es bei einzelnen Artikeln zu erheblichen Lieferverzögerungen, da unsere Lieferanten für manche Teile ihre Lieferzeiten erheblich erhöht haben
Beispiele:
Gehäuse ZM4 / MOsquita bisher ab Lager, jetzt 10 Wochen, Elecraft XGen 2 bestellt 1. Januar Woche, geliefert am 26.Februar, Irgendwelche blöden NP0 Kondensatoren sind plötzlich erst in 4 Wochen lieferbar .....
Unser kleines Team kam bei kontinuierlicher Auslastung gut zurecht, was sich daran zeigte, dass wir 98% alle Bestellungen 2006 innerhalb von 2 Tagen beim Besteller hatten.
Seit Dezember lief einiges aus dem Ruder weil:
1. wir zum ersten mal seit Bestehen von QRPproject praktisch ausverkauft waren!
2. seit Ende Dezember das Team von 3 auf 2 Leute geschrumpft ist, weil Martin, DL7ARY seitdem auf dem Forschungsschiff Maria S. Merian als System Operator fährt - wozu wir ihm herzlich gratulieren.
3. Unsere Warenwirtschaft gecrasht ist undwir auf ein neues System umstellen mussten.
4. Die dauernden Lieferverzögerungen bei Bauteilen zu Mehrfacharbeit führen. Überall stehen halbfertig gepackte Bausätze rum bei denen ein oder zwei Teile fehlen, man packt jede Tüte dreifach und mehr an, statt 1-2 am Tag sind dann wenn alles da ist plötzlich 20 Stück zu verschicken usw.
Wir geben uns alle Mühe wieder den Anschluß zu finden und dank der engagierten, praktischen Hilfe durch Berliner OM hätte es auch beinahe bis zum März geklappt, wenn nicht die Virus Grippe zugeschlagen hätte.
Eigentlich sollte das alles gar kein wirkliches Problem sein, da es sich bei QRPproject und seinen Kunden ja um eine Hobby- Gemeinschaft handelt, aber im Zeitalter der allgemeinen Warnungen vor betrügerischen Internet Anbietern scheinen doch einige Funkamateure kalte Füsse zu bekommen, zumindest kann man das vielen Anfragen entnehmen, die sich unter Hinweis auf die bereits erfolgte Bezahlung dringend nach dem Verbleib der Ware erkundigen. Wir schaffen es bei dem Druck rein zeitlich, aber auch von der Logistik her nicht jedem Besteller Statusberichte zu schicken. Wem es wirklich zu lange dauert, der kann entsprechend unseren Rücktrittsregeln natürlich jederzeit von der Bestellung zurücktreten.
Ich habe im Shop erst mal sicherheitshalber alle Lieferzeiten auf "gelb" gesetzt, und denn Hinweis dazu geschrieben, dass es vereinzelt zu erheblichen Lieferverzögerungen kommen kann.
Hintergrund: Es gibt bereits Drohungen mit dem Klageweg weil die Lieferzeit mit 1-5 Tagen angegeben war, die Lieferung aber erst nach 5 Wochen erfolgte.