MorseLogo für ALLE Telegrafisten?


  • Was soll denn mit dem Logo erreicht werden? Soll es ein gemeinsames Erkennungszeichen für Telegrafisten untereinander sein, so wie bei einer Freimaurer Loge? Oder soll es nach außen wirken, einem Nicht-Telegrafisten signalisieren, das er einem Telegarfisten gegenüber steht??


    Ein Tennisspieler outet sich durch einen kleinen Tennisschläger am Revers, ein Pfeifenraucher durch eine kleine Anstecknadel, die eine Pfeife darstellt. (Damit kenn ich mich aus, bin nach 30 Jahren Pfeife + 10 Jahre Kippen heute wieder zur Kulturgruppe Pfeifenraucher zurück gekehrt :D


    Wie soll sich also ein CWist darstellen. Durch ein Küken, das PIEP von sich gibt? Ich befürchte, dieses Logo wird von der Außenwelt eher als Logo der Kindergruppe eines Kleintierzüchter Vereins interpretiert.


    Durch kryptische Zeichen, die außer den eingeweihten niemand versteht, oder durch eine unverständliche Buchstabelfolge deren ganzes Geheimnis darin besteht, dass sie mit einem Q beginnt?


    Das einzige Zeichen was die ganze Welt eindeutig mit Morsezeichen, mit Funk in Verbindung bringt, ist eine klassische Morsetaste. Kein Halbautomat, keine Squeezetaste, kein Mikrophon.... einfach eine klassische Hubtaste ala CamelBack oder von mir aus eine stilisierte Junker.


    Die Morsetaste als Logo hat gleichzeitig noch den Vorteil, dass sie ein erkennbares Signet für alle Spielarten des Funks ist. Morsetaste = Funk, egal wie er vom OP ausgeübt wird. So ein Logo ist einfach, wiedererkennbar, eingängig, symbolträchtig. Warum sollten wir davon abrücken??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF9iV


    Wie ist/war das in Wirklichkeit (Rettung!)?
    Wer hat das schon praktiziert (vlt im Gefängnis, hi)?


    piep ...



    Nach Wikipedia ist die letzte bekannte Verwendung in Überlebens-Ausbildungsprogrammen der US-Navy.


    73, Werner, DH3RW


    .

  • Zitat

    Original von DL2FI



    Die Morsetaste als Logo hat gleichzeitig noch den Vorteil, dass sie ein erkennbares Signet für alle Spielarten des Funks ist. Morsetaste = Funk, egal wie er vom OP ausgeübt wird. So ein Logo ist einfach, wiedererkennbar, eingängig, symbolträchtig. Warum sollten wir davon abrücken??


    Ja fein, nun sind wir wieder beim Thema...
    Ein Küken oder ein "Pieps" käme für mich nicht in Frage, eine kleine Morsetaste schon.


    Gerd: nicht überlegen wieso und warum, einfach ausprobieren. Kommunikation über Klopfzeichen funktioniert (vielleicht nicht bei allen).

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • DF5AA:
    ...einfach ausprobieren. Kommunikation über Klopfzeichen funktioniert (vielleicht nicht bei allen). ...



    Eben.
    "...Der Vater hats geklopfet..."



    73
    J.

  • Wir sind uns einig, denke ich: Logo => Taste


    Das kleine Camel-Modell gefällt mir sehr!


    Mein Problem: kann mich nicht nach Einzelheiten in Englisch beim Hersteller erkundigen


    Peter Du hast doch die nötigen Beziehungen und bist in Englisch fit.


    Könnte man denn nicht für Deinem "Laden" ein Anzahl der Modelle bereithalten (Sammelbestellung!) zum Kaufen?


    Ich würde sofort zugreifen.....


    hier nochmal das Foto:

  • Hallo Gerd,


    obwohl Dein Entwurf mit dem piepsenden Küken ganz nett aussieht, ist Deine Idee mit dem Morse-Anstecker aus Massiv-Gold einfach genial.


    Ich möchte noch dazu vorschlagen, dass wir dann aber noch eine Unterscheidung zwischen CW-Anfängern, mittelmäßigen CW-isten und High-Speed in der Form einführen sollten, dass jede Gruppe ihren eigenen Stein auf dem Stecker trägt. :D :D


    Z.Bsp.:


    Anfänger: einen roten Rubin,
    Mittelmaß: einen blauen Saphir
    High-Speed: einen Diamant


    Alternativ könnte man auf die Steine zur Unterscheidung verzichten und direkt die jeweilige Gruppenzugehörigkeit durch den Stecker in Massiv-Gold, Silber oder Bronze feststellen.


    Vielleicht könntest Du hierzu noch mal ein Voting auf Deiner Seite einrichten ?? :D


    73, Werner, DH3RW


    .

  • [quote]Original von DH3RW


    Hallo Gerd, Ich möchte noch dazu vorschlagen, dass wir dann aber noch eine Unterscheidung zwischen CW-Anfängern, mittelmäßigen CW-isten und High-Speed in der Form einführen sollten, dass jede Gruppe ihren eigenen Stein auf dem Stecker trägt. :D :D Z.Bsp.: Anfänger: einen roten Rubin, Mittelmaß: einen blauen Saphir High-Speed: einen Diamant Alternativ könnte man auf die Steine zur Unterscheidung verzichten und direkt die jeweilige Gruppenzugehörigkeit durch den Stecker in Massiv-Gold, Silber oder Bronze feststellen.


    Werner,


    sei mir nicht böse, ich halte davon nicht viel.


    Wir schaffen dann wieder "Elite-Abteilungen" oder so was in der Art.
    (Mal davon abgesehen, daß die Produktion in diversen Ausführungen bestimmt große Schwierigkeiten machen könnte.)


    Wenn z.B. die ´Camel` so wie sie ist in einer Sammelbestellung (z.B.beim Peter) möglich wäre, hätten wir schon viel erreicht.


    Warten wir mal geduldig ab, ob sich noch weitere Interessenten melden.


    hzl 73 es piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • wie nah muss man dann rangehen, damit man das kleine Tästchen überhaupt als solches erkennen kann.... ?

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    ich weiß das leider auch nicht, sri.


    Ich kann mir aber vorstellen, daß man das Minitästchen mit einer eigenen Minisicherheitsnadel überall befestigen kann - am Pullover, am Jackenumschlag, am Schlüsselanhänger, an der Armbanduhr usw usw.....


    Z.B. an der Armbanduhr könnte man es deutlich erkennen, wenn z.B. die Arme auf dem Tisch liegen und zum Betrachter ein geringerer Abstand besteht etc.....


    hzl 73 es piep ....

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Ich habe gerade mal gerechnet:


    die Größe wird angegeben mit 5/8 inches
    (It measures just 5/8-inches long and can be pinned on a hat or lapel.)


    5/8 inches sind 0,625 inch


    Formel: inch x 2,54 = [cm]


    0,625 x 2,54 = 1,59 cm


    -------------------------------------------------


    Jetzt kann man sich die Größe vlt vorstellen!
    (wenn ich richtig gerechnet habe!)


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    3 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Moin,
    ich bin ebenfalls für eine Symbolik mit einer Hubtaste. Mit diesem kindlichen "Kükengepiepse" kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden. Wir 'piepsen' nun mal nicht, wir morsen. Genau genommen "gerken" wir ja, denn das klassische Morsealphabet wird wohl nicht mehr benutzt. Internationales Morsealphabet 'Made in Germany'. Aber das nur am Rande.


    Quelle Gerke bei Wikipedia

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hallo Ludwig,


    sehr schön! Könnte man bei den Spangen nicht lieber ein Bündel Blitze nach links und rechts stieben lassen, anstatt Grünzeugs?


    vy 72 Gerrit, DL9GFA

  • Hallo Ludwig,


    die einfache Hubtaste ohne jeden Schnörkel sagt mir am meisten zu.


    Ich habe deine Homepage noch nicht gekannt und bin als 100%-CW-OP seit 46 Jahren begeistert, wie viel interessantes, wissenswertes, spaßiges und auch nachdenkenswertes man dort lesen kann. Danke.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo CW-ler!


    Also mir würde eine einfache Hubtaste ebenso wie Con am besten gefallen.


    @Ludwig


    Eine sehr schöne und informative Seite hast Du da im Netz.
    Macht sehr viel Spass sie zu durchstöbern. Sehr schön zu
    lesen ist auch der letzte Punkt auf Deiner Startseite:
    Morsen die schönste Nebensache der Welt - Aber?


    Nun, bin ich nur noch gespannt wo es dann die Logo-Taste gibt.
    Vielleicht bei QRPeter???


    VY 72(3) de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Hallo!


    Lbr Ludwig, schöne Entwürfe/Pins hast Du gemacht!
    Deine gesamte HP-Seite gefällt mir, wie immer.


    --------------------------------------------------------------
    Mir gefällt eine einzelne/freistehende schlichte Taste allerdings besser.
    Habe einen Entwurf eines Pins/eines Ansteckers/einer Brosche unten abgebildet.


    --------------------------------------------------------------
    Hier noch einige meiner Gedanken zur Begründung eines CW-Pins allgemein - stichwortartig und unsortiert:


    Erkennungszeichen untereinander;
    bekenne mich sichtbar zu diesem Hobby, dieser Betriebsart;
    (zeigt - auch in einem OV ! - meine positive Stellung zu CW)


    Ist ein "globales" Sonderzeichen des AFU, das Telegrafisten über den eigenen Morseklub hinaus miteinander verbindet + historische Reminiszenz.


    Eine ´getragene` CW-Brosche weckt Neugier bei meinen Mitmenschen - man kommt zu dem Thema ins Gespräch.
    (Taste ist ein Symbol für Funken)


    Anstecker zeigt u.U. meine persönlichen (Mühen) und Erfolge mit Morsen.


    usw usw.....


    ---------------------------------------------------------------
    Vielleicht seid Ihr mit dem einem oder anderen Punkt meiner Meinung oder habt persönliche andere Gründe für einen CW-Anstecker.


    ---------------------------------------------------------------
    Der unten abgebildete Pin hat nach meiner Vorstellung zur Befestigung eine ´Sicherheitsnadel` auf der Rückseite und nicht den allgemein üblichen ´Schmetterlingsstecker` - damit man die Brosche auch am Pullover, Hemd und dgl. befestigen kann. Eine Länge von 3cm wäre gut sichtbar, oder?


    hzl de Gerd

  • Guten Tag!


    Peter
    Morsetasten-Logoaufkleber (ca. 85 x 85 mm) wurden/werden(?) von DJ2SI hergestellt. Es handelt sich hierbei um eine graphisch vereinfachte (hier unterschiedliche) schwarze Taste auf weißem Grund mit der bekannten quadratisch-schwarzen Umrandung. Dieser (Auto-) Aufkleber ist – wie auch andere unzählige Sport- und Hobbyaufkleber - den berühmten Olympia-Pictogrammen von Tokio (1964) nachempfunden.


    @Gerrit
    Blitze sind gut! Grünzeugs ist aber auch edel - immerhin wurde schon Cäsar damit verwöhnt! ;)


    @all
    Danke für die freundlichen Worte!


    73'
    Ludwig

  • Moin, so wie hier 8)


    Ich bin dafür, das Rad nicht nocheinmal neu zu erfinden. Version 1 ist gut, Version 2 ohne (!) den Text noch besser.
    Bleibt die Rechtefrage: Wer hat's erfunden, dürfen wir es nutzen? Nicht, dass es uns so ergeht, wie den strickenden Damen im Konflikt mit der "Wolftatzenfirma".
    (Die aufmerksamen Medienverfolger erinnern sich...)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Corny,


    bitte nicht verärgert sein, aber wenn auf dem vorgestellten Logos nicht "High Speed Telegraphy" dabei stehen würde, kann man die Piktogramme auch so interptetieren: bitte lauter sprechen, langsamer sprechen, bin schwerhörig oder taub und/oder brauche ein Hörgerät. Aber auch mit Text werden die meisten Nichtfunker diese wohl nicht mit Morseteleprafie in Verbindung bringen.
    Ich denke, eine Morsetaste ob als Piktogramm oder Anstecknadel wird auch vom Großteil der Bevölkerng verstanden, denn wir wollen ja wohl kein "geheimes Erkennungszeichen" kreieren.


    72 und ein schönes Wochenende!


    Hans