Kernmaterial und Wickeldraht für BALUN

  • Hallo,


    ich möchte mal wieder ein wenig mit Baluns auf Ringkernen experimentieren, meine Fragen hierzu sind.


    1. Welches Kernmaterial soll ich mir bestellen, soll auch auf 160m gehen, mit den T130-2 habe ich damals keine guten Erfahrungen gemacht, die hatte ich nur so in meiner Kiste liegen.


    2. Welchen Draht zum bewickeln, ich suche auch Ideen für größere Leistungen, bis ca. 1000W.


    3. Hat jemand noch Anleitungen zum Beschalten.


    Wie gesagt, es ist keine spezielle Anwendung vorgesehen, möchte nur meine Bastelkiste mit ein paar fertigen Übertragern bestücken.


    VY 73 de
    Thoren, DG1LT


  • Bei so allgemeiner Fragestellung empfehle ich dir das Buch Understanding, building and using Baluns and UnUns von W2FMI, Jerry Sevick. Es gibt nichts besseres zu diesem Thema. Gibt es für 19,00 beim FA Leserservice.
    (

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Literatur Empfehlung, ich werde mir das Buch mal zulegen.
    Da ich aber die Tage meine anderen Bestellungen auch aufgeben möchte, wäre es halt schön wenn da auch gleich ein paar Ringkerne mit dabei sein würden.
    Also muss ich meine Vorhaben wohl ein wenig genauer darstellen.


    Balun 1:4 100W
    Balun 1:4 1000W
    Balun 1:6 100W
    Balun 1:6 1000W


    VY 73 de
    Thoren, DG1LT