Einführung

  • Eine Bitte an alle User die Fragen zur Bedienung des Forums haben (worauf muss ich tippen wenn.... was muss ich machen wie..... was bedeutet....)


    Bitte solche Fragenn nicht mehr als PN an mich, sondern hier rein stellen, dann bin ich nicht immer alleine in der Pflicht.


    BITTE ALLE USER sich drum kümmern, ICH SCHAFF DAS NICHT ALLEINE!!!!!


    Für jede neue Frage bitte ein neues Thema eröffnen, nicht einfach alle Fragen hier an meinen Beitrag anhängen weil es sonst schrecklich unübersichtlich wird!!!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Na dann gebe ich doch gleich einmal den ersten Tip :)


    Viele OM´s möchten zu Ihrem Beitrag hier im Forum ein Bild ranhängen bzw. beifügen.
    Diese geht NUR wenn diese Bild irgendwo online ist. das heisst, wenn es sich auf einen Server befindet wo es aus dem Internet aufrufbar ist.


    Diese kleine Problem kann ganz einfach gelöst werden!


    Euer Bild könnt Ihr auf http://www.hosting-place.de/ kostenlos hochladen.
    Anschliessend bekommt Ihr sofort die Adresse mitgeteilt unter der es zu sehen ist.


    Diese Adresse einfach hier ins Forum angeben und schon ist das Bild hier im Forum zu sehen.


    Aber bitte: Achtet auf die max. Größe 400 Pixeln in der Breite. Sonst "sprengt" Ihr den Lesebereich ;)


    Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.hosting-place.de/upload/0506/DSC05262.jpg]


    :]

  • HALLO die erfahrenen Forum-user !


    Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dummen Fragen; auch ein Trost.


    a) wie plaziere ich das ausgewählte Icon an die gewünschte Stellle ?


    b) wie bekomme ich den gewünschten Teil einer Nachricht als Zitat
    an die gewünschte Stelle ?


    c) was bedeutet "aktuellen Tag schließen" bzw. alle Tags schließen ???


    d) wo kann man sowas nachschlagen statt zu fragen ?


    schönen Dank voraus ! Waldemar

  • Also jetzt will ich auch mal fragen,hi


    Kann ich ein von mir begonnenes Thema löschen ? , weil nicht mehr aktuell o.ä.


    vy 73 Klaus

  • Zitat

    Original von DJ6WO
    HALLO die erfahrenen Forum-user !


    Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dummen Fragen; auch ein Trost.


    a) wie plaziere ich das ausgewählte Icon an die gewünschte Stellle ?


    ist immer garnicht so einfach....so zu antworten das es der andere auch versteht! :)


    Welches Icon willst Du denn WO plazieren?


    Zitat

    Original von DJ6WO
    b) wie bekomme ich den gewünschten Teil einer Nachricht als Zitat
    an die gewünschte Stelle ?


    Ganz einfach....so wie ich jetzt ;)
    Du klickst einfach den Button ZITAT an.
    Dann erscheint das Eingabefenster für Deinen Text. In Deinem Text befindet sich der ZITAT-Text.
    Am Anfang und am Ende steht jeweils das Quote-Beginn Zeichen bzw. Quote Ende.
    Der Text dazwischen ist das Zitat. Du kannst das ganze nun beliebig oft Editieren.
    Du musst nur jedesmal auf Start-Quote und End-Quote achten.
    mmmhhh...war das so, das man es verstehen kann? ;)




    Zitat

    Original von DJ6WO
    c) was bedeutet "aktuellen Tag schließen" bzw. alle Tags schließen ???


    wo...wie?


    Zitat

    Original von DJ6WO
    d) wo kann man sowas nachschlagen statt zu fragen ?
    r


    Klicke OBEN auf F.A.Q ! :)

  • Zitat

    Original von DF2GN
    Also jetzt will ich auch mal fragen,hi


    Kann ich ein von mir begonnenes Thema löschen ? , weil nicht mehr aktuell o.ä.


    vy 73 Klaus


    Gute Frage....ich ja...habe Admin-Modus ;)


    Ich glaube aber nicht! Das kann man nur als Admin.


    Sonst würdest Du ja auch alle anderen nachfolgenden Postings der User löschen.

  • Zitat

    Original von DF2GN
    Also jetzt will ich auch mal fragen,hi


    Kann ich ein von mir begonnenes Thema löschen ? , weil nicht mehr aktuell o.ä.


    vy 73 Klaus



    Logischerweise nein, du würdest damit ja auch die Beiträge anderer User löschen und das darf nur der Admin.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich fände es auch schade wenn das möglich wäre. Schließlich ist ja ein Vorzug des Forums dass es auch als Wissenbasis dient.
    Wenn in ferner Zukunft das heute nicht mehr aktuelle Thema wieder für einen anderen OM interessant wird, dann hilft die Suchfunktion schnell weiter.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    der Autor kann jeden seiner Beiträge auch nachträglich editieren. Er kann also auch den gesamten Text löschen, nur nicht den Eintrag auf dem Server. Ist das im Sinne des Erfinders? Ich denke, der Autor sollte beim Admin den Antrag auf Löschung eines Beitrages stellen können, sonst könnte er sich überlegen, überhaupt nichts mehr zu schreiben. Jeder kann sich mal irren.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • ?( welchen Sinn macht das?


    man sollte sich vorher im klaren sein, was man schreibt und wenn sich das geschriebene dann doch von der Realität abweichen sollte, so das es nach möglichkeit keiner mehr lesen darf, ist eigentlich eine art Entschuldigung der bessere Weg als die totale Vernichtung :D


    Ach @Admin:
    Bitte lösch doch meinen eben geschriebenen Beitrag, das war alles Mist was ich geschrieben hab :P


    *scherz*

  • Ich bin gerade dabei einen neuen Button zu erstellen!


    FORUM LÖSCHEN! ;)


    Dann kann jeder User selber entscheiden ob der das Forum löschen möchte.


    Wir sollten solche Diskussionen nicht ausarten lassen.
    Das ist wie eine Diskussion ob grüner Wackelpudding besser schmeckt als roter ;)


    Wir wollten hier Hilfe leisten und keine Grundsatz-Diskussionen führen!!!!



    Also...für Hilfe Fragen stehen wir zur Verfügung!!!

  • Hallo,


    auch ich möchte hier keine Diskussion ohne Ende provozieren. Der Autor ist für seine Artikel voll verantwortlich, deshalb sollte man ihm auch das Recht auf Löschung einräumen, wenn er dies für erforderlich hält. Niemand will hier Beleidigungen löschen oder einen Sammelllöschknopf fürs Forum. Nichts für ungut, aber das musste noch gesagt werden.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Christian, DC7VS,


    Du schriebst mir auf mein Hilfeersuchen u,A.:


    "war das so, daß man es verstehen kann ?"


    Das war's leider nicht. Das ist so ähnlich wie Schreiben oder Lesen:
    wenn man's erst kann, fehlt bald das Verständnis für die, die's noch nicht können....


    Du zitierst mich u.a. mit "aktuellen Tag schließen und alle Tags schließen" und schreibst dazu nur "wo.....wie?" . Wenn Du es nicht weißt, wer dann. Du findest die Fragen, wenn du auf antworten drückst, wie ich jetzt hier, direkt über dem Schreibfenster oben rechts.


    Weiter unten antwortest Du " Klicke oben auf F.A.Q !".
    Das habe ich schon lange getan, nur steht genau das, was ich wissen will, leider nicht drin,( Grund siehe oben) und mit den


    Smilies ( ich schrieb versehentlich <ikons>;sind das nicht auch welche ??) bin ich auch nicht weiter.
    Drag and drop geht nicht, soviel ich bisher auch probiert habe.
    Wie also bekomme ich ein grinsendes Gesicht (xx() hier her ?


    Es wäre nett, wenn Du es nochmal mit mir versuchst.
    73 Waldemar

  • Hallo lbr Waldemar,


    Zitat


    Das war's leider nicht. Das ist so ähnlich wie Schreiben oder Lesen:
    wenn man's erst kann, fehlt bald das Verständnis für die, die's noch nicht können....



    So schwer ist das mit dem Zitat gar nicht. Man nennt diese Technik des Antwortens auch quoten. Dazu gibt es dann auch einen Befehl den Du hier eingeben musst.


    Klick doch einfach mal über diesem Text auf Zitat. Dann wirst Du sehen dass der Schreibbereich bereits mit dem Text des Beitrags, auf den Du antworten möchtest da ist.


    Würdest Du nun unterhalb des Schreibfeldes auf Vorschau klicken würdest Du sehen dass der ganze Beitrag in einem Zitatfenster steht.


    Und nun Schritt für Schritt wie Du Deinen Text in ein Zitatfenster bekommst.


    Zitat


    Ich bin ein Zitat.


    Ich werde jetzt bei meinem Beispiel spitze Klammern verwenden. Du musst aber eckige verwenden. Wenn ich hier eckige Klammern verwenden würde, dann könntest Du das Beispiel nicht mehr sehen wie es ausgeschrieben aussieht sondern nur das Ergebnis. Aber egal. Nun probier mal:


    <QUOTE>
    Ich bin ein Zitat.
    </QUOTE>


    Das Zitat beginnt nach dem ersten QUOTE und endet vor dem /QUOTE. Und wie bereits geschrieben Du musst die eckigen Klammern verwenden. Das sind diese [ ]


    Du kannst, wenn Du unter dem Schreibfenster auf Vorschau klickst Dein Ergebnis betrachten ohne dass es im Forum gespeichert wird. Damit kannst Du prima experimentieren. Ich denke aber, wenn es einmal geklappt hat, dann geht es ganz leicht.


    Zu den Smilies. Also ich schreib die immer von Hand. :) :D :( ;)


    Doppelpunkt runde Klammer zu ist z.B. ein lachender Smiley. Wenn allerdings rechts auf eines der Smileys klickst, dann sollte an der aktuellen Cursorposition das Smiley eingefügt werden. Aber im Schreibfenster eben nicht als Grafik sondern als Zeichen, dass dann im Forumsbeitrag durch die Forensoftware durch das entsprechende Symbol ersetzt wird.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig. Und jetzt erstmal viel Spaß beim Experimentieren.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Danke Thomas, nett von Dir, das werde ich fleißig trainieren.


    Aber noch paar Worte zum Thema "Löschen" :


    Manche Freunde hören sich so an, als ob sie sich selbst noch nie dabei erwischt hätten, erst nach dem Absenden einer Nachricht ihren eigenen Fehler erkannt zu haben. Ist das Mangel an Selbstkritik ?


    Sei's drum.wer arbeitet macht Fehler... Mir und anderen fehlt eben doch manchmal die Bedenkzeit auf dem Wege zum Briefkasten.


    In aller Freundschaft Waldemar

  • Waldemar,

    Zitat

    Original von DJ6WO


    Du zitierst mich u.a. mit "aktuellen Tag schließen und alle Tags schließen" und schreibst dazu nur "wo.....wie?" . Wenn Du es nicht weißt, wer dann. Du findest die Fragen, wenn du auf antworten drückst, wie ich jetzt hier, direkt über dem Schreibfenster oben rechts.


    Nun siehst du Waldemar, ich hatte deine Frage genau so wenig verstanden, wie Christian. Das ist wie bei einer Fehlerbeschreibung, wenn der Fehler nicht oder nicht richtig beschrieben ist, dann hat man wenig Chancen ihn zu finden.


    Die Tags sind die Format- und andere Zeichen links neben den Kreuzen. z.B. bedeutet das dicke "B" Bold, also Fettschrift Wenn du vor einem Wort darauf klickst, dann wird der folgende Text fett geschrieben. Ein erneutes klicken auf das "B" beendet die Fettschrift. Die gleiche Funktion wie das zweite mal klicken hat das Kreuz bei "aktuellen Tag schliessen" Probier es doch einfach mal aus. Die Bedeutung der Tags erfährst du, wenn du den Mauszeiger über dem Tag "schweben" lässst.

    Zitat


    und mit den Smilies ( ich schrieb versehentlich <ikons>;sind das nicht auch welche ??) bin ich auch nicht weiter.


    Dort wo du gerade schreibst, steht dein Cursor und blinkt. wenn du nun mit dem Mauszeiger auf einen smiley DOPPEL klickst :D dann erscheint der Smiley in Form seiner ASCII Darstellung an der Cursor Position. z.B das Smiley, dass ich gerade benutzt habe wird als Doppelpunkt mit einem großen D dahinter angezeigt. Das kommt noch aus der zeit der teletype (Fernschreiber) als man nur Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen hatte aber keine Graphik.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)