Suche CW-Übungssoftware für Windows

  • Hallo zusammen,


    meine YL Andrea, DG6DAS, hat beschlossen, CW zu lernen. Die guten alten DOS-Programme, mit denen ich mal geübt habe, haben auf so modernen WIN2000-Rechnern doch teilweise erheblich Timing-Probleme bei der Ausgabe.


    Kennt jemand eine Software die stabil unter WIN2000 oder hilfsweise WIN98SE läuft?


    73 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo lbr Frank,


    ich hatte damals CW mit CWT gelernt. Das ist ein DOS Programm das mit WIN98 sehr gut lieft.


    Ansonsten kann ich noch das Übungsprogramm von G4FON empfehlen. Das findest Du auf seiner Homepage unter http://www.g4fon.net und dort musst Du in den Bereich zum Morsetrainer nach Koch gehen.


    Du kannst auch einfach mal auf der Homepage der AGCW gucken. Da gibt es auch ein paar Programme zum Download bzw. auf Seiten mit Programmen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Frank, das mit Abstand beste Programm für Windows das ich kenne ist das KOCH Programm von G4FON


    http://www.g4fon.net/


    Es läuft absolut stabil, flexibel, mit QSB, QRM usw. über die SoundCard. Ich habe es auch schon im Kurs eingesetzt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo Peter,
    wie muss ich denn das Programm von g4fon kofigurieren, um
    die normalen 60 bpm farnsworth zu erreichen ?
    ich will ja nicht langsamer werden beim üben.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Frank,
    der CW_PLAYER von Gabriel F6DQM ist ebenfalls zu empfehlen.
    Läuft auch unter XP stabil.


    73 de DC0DW, Addi

  • Volker,


    ich habe die Zeichengeschwindigkeit ("actual character speed) auf 20 WPM (100 BpM) eingestellt, und die Gebegeschwindigkeit ("Effective Code Speed") auf 13 WPM (65 BpM). So kannst Du Dich langsam an etwas höhere Geschwindigkeit gewöhnen, hast aber noch genug Pausen zum "Verstehen und Sortieren".
    Nach und nach kannst Du die Gebegeschwindigkeit erhöhen, damit werden die Pausen geringer.


    Viel Spaß!

    73,
    Torsten, DL8KFO

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8KFO ()

  • Hallo Frank,
    ich quäle mich auch zur Zeit mit CW rum. Ich benutze den Morse-Tutor, habe aber auch feststellen müssen, dass der Mithörton bei Benutzung auf meinem "großen" PC zeitverzögert kam. Dagegen auf meinem Lappi: quasi Echtzeit. Woran das liegt? Keine Ahnung, bin halt nur User. Achso, ich benutze Win98.


    Schöne Grüße auch noch an die Heisterberg-Mannschaft


    73 de DM4JO - Jochen

    73 de DM4JO - Jochen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Proff-Morse und APAK gemacht.


    Proff-Morse ist gut für Fünfergruppen etc. Allerdings ist das Menü etc. in Französisch.


    APAK ist gut zum Einstieg (Lernen der Klangbilder) und später kann man QSOs üben.


    Über Google findet man beide.


    Viel Spaß und best 72/73
    de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Ich suche ein (Uebungs-) Programm bei dem entweder mit einer Maus-Taste oder mit einer (beliebigen) Taste der Tastatur gegeben werden kann. Die Zeichen sollen parallel dazu auf dem Bildschirm erscheinen.
    Ich meine es haette mal eines gegeben. Aber ich finde es nicht mehr.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,


    kennst du CW27 (ist die Version 2.7 von CW)?


    Bei diesem Programm sind Morsetasten anschliessbar.
    Habe das Programm.


    Bei Bedarf bitte pers. Mail oder Kontakt mit dem Programmersteller DL4FCH.


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,
    ja, Tasten kann man an diverse Programme anschlieszen. - ABER genau das
    will ich nicht. Es MUSZ - fuer den Zweck - ohne zusaetzl. Taste gehen.
    Inzwischen habe ich ein Programm - Trainer.exe - gefunden. Das funktionert
    mit der CTRL-Taste als Morsetaste. Aber vielleicht gibt's noch was anderes...

    73
    Juergen
    nnnn