Frage zu K2-Transvertern + Kurzbericht K2-Aufbau

  • Hallo K2-Gemeinde,
    nachdem ich meinen K2 inszwischen erfolgreich zusammengebaut habe, denke ich darüber nach mir einen XV144 zu bauen. Was mir noch unklar ist: Sind die Bauteile für die entsprechende Modifikation am K2 im Transverter-Bausatz enthalten, oder müssen die Teile separat bestellt werden?


    Der Aufbau meines K2 lief übrigens relativ problemlos, lediglich das SSB-Modul machte mir etwas Kummer. Eine Lötstelle am vormontierten SSM2165 (jetzt SMD-IC) war kalt!
    Nachdem ich alle Pins nachgelötet hatte, war der Fehler weg.
    Die Mod. auf dem SSB-Modul war auch kein Problem. Nach entsprechender Änderung von R8 und R10 (220 Ohm), lief auch die ALC auf den unteren Bändern.


    Wen es interressiert - meine Aufbauzeiten: Grundgerät ca. 43 h, SSB-Modul + Mod. + Fehlersuche ca. 8,5 h, IO-Modul ca. 3,25 h.


    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo Norbert,


    ich baue gerade für meinen K2 den XV50. Deine Erfahrungen beim Aufbau des K2 kann ich bestätigen. Es sind bei den Transvertern von Elecraft keine besonderen Teile für den Anschluß des K2 enthalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Transverter an den K2 anzuschließen. Die eleganteste und flexibelste ist der Einsatz der Optionsmodule K60XV und K2IO. Die habe ich gewählt. Der K2 bietet zwar die Möglichkeit, Transverterports mit High- Level- Ausgang zu definieren, aber damit muß ich ja den Antennenausgang nutzen und nehme das Senderrauschen der PA mit. Die K60XV bietet einen separaten, ALC- geregelten Low-Level- Ausgang (Pegel auch via Menü einstellbar)sowie Umschaltmimik und Buchsen für einen vollwertigen Transverterport. Zur optimierten Koordination des Transverters über Auxbus und S/E- Umschaltung kann man die K2IO- Baugruppe einsetzen. Nach Studie der Handbücher findet man heraus,daß die paar Steuersignale, die für die Transverterkopplung verwendet werden, auch so aus dem K2 gewonnen werden können,aber dann noch so wie auf der K2IO verdrosselt werden müssen. Einige Hams in W haben das wohl gemacht. Hier hilft die Studie der Manuals der K2IO.Ich habe das nicht ausprobiert.


    73


    Volker

  • Zitat

    Original von DK6NF
    Hallo K2-Gemeinde,
    nachdem ich meinen K2 inszwischen erfolgreich zusammengebaut habe, denke ich darüber nach mir einen XV144 zu bauen. Was mir noch unklar ist: Sind die Bauteile für die entsprechende Modifikation am K2 im Transverter-Bausatz enthalten, oder müssen die Teile separat bestellt werden?
    73 de Norbert, DK6NF


    Norbert,



    Alle Elecraft Transverter können mit jedem Funkgerät betrieben werden, besonders gut natürlich mit dem K2. Im K2 muss nichts modifiziert werden. Man kann aber den Betrieb optimieren, wenn man das KXV60 Modul einbaut.
    Wenn das KXV 60 eingebaut ist, dann wird der Transverter für Vollaussteuerung nur mit 1dBm angesteuert, was ja wirklich Sinn macht. Das Display zeigt dann die Leistung richtig an. Die Frequenzanzeige funktioniert ohne oder mit XV60 wenn das KIO Modul eingebaut ist. Ein Betrieb ohne KIO ist möglich, allerdings wird dann im Display statt 144 MHz nur die Exciter Frequenz 28,xxx angezeigt.


    Im Transverter wird mittels Jumpern konfiguriert mit welcher Ansteuerung der Transverter betrieben wird.


    Als Dreingabe enthält das XV60 das 60m Band, was bei uns allerdings noch nicht zugelassen ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Norbert, Peter:


    Die korrekte Anzeige der Frequenz 144MHz wird durch den Offset im Transvertermenue generiert und hat nichts mit der KIO zu tun. Geht auch ohne KIO.


    73
    Volker

  • Hallo Volker, hallo Peter,
    vielen Dank für die Auskünfte. Die XV60-Option bindet also den/die Transverter sozusagen voll in den K2 ein. Das scheint mir eine elegante Lösung zu sein.


    Nochmals vielen Dank und 73.
    Norbert, DK6NF

  • Hallo K2 Freaks,
    ich habe schon vor 2 Jahren ein Transvertermodul (in Anlehnung an das Modul von Elecraft) entwickelt und in meinen K2 eingebaut.
    Es ist super-kostengünstig zu erstellen, hat handelsübliche Bauteile und funktioniert sehr gut. Habe damit viele Conteste auf 70cm bestritten.
    Die Beschreibung, Schaltbild und Layout könnt ihr auf meiner Homepage herunterladen.
    Viele Grüsse aus Kerpen
    Joachim, DF1JM
    (df1jm.de.vu)

    DF1JM
    Hans-Joachim Müller
    df1jm.de.vu