QRP-Treffen Schwarzwald/Bodensee

  • Näher an der Schweiz geht's ja beinahe nicht mehr!


    Da muss man ja beinahe zusagen! Ist zwar verd*** lange im voraus .. . . . .


    Mail kommt! =)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Guten Abend


    Auch ich habe vorsorglich einen "Freien Tag" zu Hause eingegeben und werde am 22. September das QRP Treffen mit grossem Interesse besuchen.


    Wünsche einen schönen Abend und vielen Dank dem Organisator


    Christof

  • Hallo Freunde,
    ist zwar noch ein bisschen hin,bis zum 22.September ,aber wollte zum
    Stand der Dinge noch verkünden das wohl jede Menge Leute kommen , bzw. sich bei mir per E-Mail gemeldet haben.Darunter auch einige wohl fast jedem bekannte Om´s aus der QRP-Gemeinde.Möchte jedoch nicht vorgreifen,hi.Da jetzt die Resonanz aufs geplante Treffen so gross geworden ist,würde ich diejenigen bitten,die in und um Blumberg herum übernachten wollen oder mit dem Wohnmobil kommen,eine Mail an mich zu schreiben.Ich würde versuchen mich dann nebenher um Übernachtungsmöglichkeiten zu kümmern.Für die , die das Treffen für ein Wochenende im Schwarzwald nutzten wollte,für die könnten bei ausreichendem Interesse z.B. Fahrten mit der Sauschwänzlebahn oder Führungen durch die Wutachschlucht organisiert werden.


    vy 73 Klaus DF2GN


    http://www.sauschwaenzlebahn.d…dules/cms/usage.main.php5



    http://www.wutachschlucht.de/

  • Hallo Zusammen,


    zusätzlich zum QRP-Treffen werden wir in unmittelbarar Nähe eine AFU Ausbilder-Tagung ausrichten. Ursprünglich war im Distrikt eine solche im Oktober mit dem bislang bewährten "Ausbildung für Ausbilder"-Konzept geplant. Ich habe mich mit Klaus kurzgeschlossen: wir möchten das Ganze etwas offener gestalten und so auch interessierten QRPern die Möglichkeit bieten, an den Vorträgen teilzunehmen.


    Aus der Referentenliste: DH8DAP, DC8WV, DD9FF, DF3GU ...


    Themen
    - Erfahrungen mit der neuen Prüfung
    - Rahmenlehrplan zu den neuen Prüfungen
    - Intensivlehrgang für Jugendliche
    - Kurskonzepte
    - sinnvolle Aufbereitung von Wissensinhalten
    - Förderungsmöglichkeiten für ausbildende Ortsverbände
    - Übungen zum Unterrichts-/Vortragsstil
    ...


    Materialien
    Online-Tausch (wenn möglich Notebook mit WLAN mitbringen !)


    Weitere Infos folgen.
    Ich freue mich schon auf dieses Treffen !


    73 de Klaus DF3GU

  • Ich habe beim zurückliegenden Treffen der DL-Sektion des G-QRP ein bißchen die Werbetrommel gerührt & nach meinem Eindruck einiges Interesse geweckt, evtl haben wir hier bald wieder ein paar zusätzliche Leser...


    Oliver, DF6MS (genau der, von dem das Design der "BCR-Antenne" stammt), ist für das Call DL0VLP verantwortlich & stellt es gern für den Anlaß des QRP-Treffens zur Verfügung.
    Ich kümmere mich um die notwendigen Details.


    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Edited once, last by dm4ea ().

  • Hallo:
    Ich moechte noch anmerken, dass der vorgeschlagene Treffpunkt zum einen sehr schoen ist aber auch, dass sich in dessen unmittelbarer Nähe der FD-Platz des OV Singen befindet. Dort planen dies OVs von Singen , A25 und Konstanz, A01 in diesem Juli wieder einen Jugend-Fieldday . Ich bin sicher, dass sich bei genuegend Öffentlichkeitsarbeit dort ein tolles Amateurfunktreffen einrichten laesst, wobei ich denke, dass die QRP- Interessenten auch neuere Übertragungstechniken und Gerätekonzepte zur Sprache bringen sollten.


    73s
    Dieter, DJ4DM
    Lis seit 50 Jahren, hi
    (Alter ist kein Verdienst!)

    DJ4DM
    Dieter H. Wengert
    Im Tiergarten 10
    78465 Konstanz

  • Hallo Freunde,
    es gibt wieder Neuigkeiten zum QRP und Selbstbautreffen Schwarzwald.Ich freue mich sehr das sich ein befreundeter OM bereit erklärt hat auch einen Vortrag zu halten.Gerhard , DJ5AP , aus Villingen , wird uns etwas ( und auch mehr ) über die 4-fach Quad für 144MHz mit und ohne Reflektor berichten.Dieses dann anschaulich an mitgebrachten portablen und stationären Modellen erläutern......
    Auf diesem Wege nochmals danke an Gerhard, DJ5AP der wohl den Freunden der UKW und GHz-Bereiche bestens bekannt ist.......
    Auch wird es wenn Interesse vorhanden , das von Ralf-DH3IAJ in guter Qualität produzierte SOTA-Video, das auf der HAM-Radio wohl gut angekommen ist , nochmals zu sehen geben.
    Dann gab es noch anfragen bzgl. eines evtl. kleinen Flohmarktes / Swap-Meet.....-> Ist in Überlegung ;)


    hpe cu in September


    Klaus DF2GN


    Würde mich freuen noch ein oder zwei "Freiwillige" zu finden, die noch etwas Interessantes vor Publikum berichten möchten ;)

    Edited once, last by DF2GN ().

  • MoinMoin An Alle,
    grosse Freude, dass hier in der naehe mal getrommelt wird.
    Ich seh zu und kommen ueber den Schwarzwald rueber am 22 September.
    Luftlinie ist das von Neuenburg aus wenig, aber rueberbrettern schon mehr.


    Ganz toll.


    vy 72 de martin
    dl7yx@darc.de


  • Zum trommeln gehört ein Logo, bitte verteilen. Die dazu gehörige Seite bei http://www.dl-qrp-ag.de mach ich morgen :D


    Habe es nicht lassen können, die Seite ist online

  • Hi,


    ich werde nun auch kommen und bereits am Freitag tagsüber anreisen.


    Ist denn schon am Abend vorher ein Treffen geplant? Wollen wir eine 2m QRG vereinbaren zum zusammenrufen? Gibt es dort in der Nähe ein brauchbares Relais?


    Wäre schön, schon am Abend vorher Anschluss zu haben. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Klaus,


    wenn QRL-mässig nichts dazwischen kommt (Pikettdienst) würde ich mich für das Treffen auch interessieren. Gibt’s in der Nähe Schlafmöglichkeiten?


    vy 73 de Fritz / HB9BHL +++

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo Freunde, grüß Euch


    Hallo lbr OM Fritz HB9BHL ich habe vom Tom DK2NB folgenden Link für eine Unterkunft - Möglichkeit, Schau mal DORT ---> http://www.hirschen-blumberg.de/start.htm <---


    Ich habe zwar erst gerade Gebucht, ich vermute aber es sind bestimmt noch Freie Zimmer zu haben...


    Ich werde am Freitag den 21.09 Eintreffen und am Sonntag Nachmittag den 23.09 wieder Abreisen...


    Bis denn auf ein Treffen im Schwarzwald de Norbert, Norby DG3DBO ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde sofort eine Anfrage starten.
    Ich und meine XYL werden dann auch von Freitag bis Sonntag bleiben.


    vy 73 de Fritz / HB9BHL +++


    PS: Ich finde es eine gute Idee auf 2m oder 70 cm eine QRG zu vereinbaren, wo man sich treffen kann!

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo QRPer,


    ich bin am 22. September im Schwarzwald auch dabei.


    Bei einem Treffen zu einem ganz anderen Hobby wurde ein WLAN/Ethernet-Netz installiert und die Teilnehmer konnten sich alle möglichen Dokumente von allen möglichen Rechnern auf den eigenen Computer herunter laden. Wollen wir auch so etwas installieren?


    Ich habe diverse Sachen (Handbücher, Baubeschreibungen usw.) auf meinem Rechner gespeichert und würde den Access-Point mitbringen.


    Interesse?


    73 de


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo,
    wer noch Zimmer übers Wochenende braucht kann sich jetzt nochmals bei mir per PN melden.Vielleicht kann ich den ein oder anderen noch in einer Pension unterbringen.


    Was das WLAN/Ethernet-Netz angeht, habe ich natürlich nichts dagegen wenns Interessenten dafür gibt .


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hallo,


    Eigentlich müßte ich am Samstag arbeiten, versuche aber eine Vertretung zu bekommen.
    Meine Frage ist, ob jeder ein weig Verpflegung (Kuchen, Chips o.ä.) mitbringen sollte
    oder ob etwas anderes geplant ist...?


    Ich hoffe, dass es bei mir - als Schwarzwälder- klappt, beim ersten Schwarzwald-Treffen mit dabei zu sein.


    Beste 72/73 aus dem schönen Hochschwarzwald,


    Peter DL1PJ

  • Quote

    Original von DL1PJ


    Meine Frage ist, ob jeder ein weig Verpflegung (Kuchen, Chips o.ä.) mitbringen sollte
    oder ob etwas anderes geplant ist...?


    Peter DL1PJ


    Hi Peter,
    nein , du brauchst nichts mitbringen.Es gibt warme Gerichte in der Wirtschaft ( welche mache ich gerade mit dem Wirt aus ) , Kaffe und Kuchen von unseren OV-YL´s und evtl. noch einen Würstchen-Stand. Also für Essen und Trinken ist gesorgt.
    Los gehts um 10 und Ende ist 19 Uhr. Jedoch Einlass schon ab 9 Uhr und OPEN-END für die Hocken-Bleiber in der Gastwirtschaft . Habe durch Glück die komplette Gastwirtschaft samt Saal mieten können. So ca. um 11 Uhr hält der QRPeter DL2FI zusammen mit DK1HE dem Chefentwickler ;) einen Vortrag. Um ca. 14 Uhr folgt dann der Beitrag von DJ5AP zur 2m 4xQuad.....und dann schaun mer mal was sich so ergibt.
    Für alle die noch auf Antwort auf E-Mails von mir warten, wird diese Woche noch erledigt. Sorry , aber erst hatte ich unmengen im QRL zu tun, und nu bin ich krank geworden.....es geht aber wieder aufwärts ;)


    Ich würde mich natürlich freuen , euch beim SWT begrüssen zu dürfen ;)


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hi Klaus,


    ich weiss, dass Du Dir viel Arbeit machst und verstehe bitte mein Anliegen nicht falsch. Aber könntest Du den Wirt für mich fragen ob es auch was vegetarisches gibt? Danke!


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Ich freu mich auch schon drauf! Der Schwarzwald ist zum glück auch nicht sonderlich weit von Reutlingen... :D

    I schwätz noch dr schrift! Oder schreib i noch dr sproch?!?