QRP-Treffen Schwarzwald/Bodensee

  • Hallo Freunde,
    vor einiger Zeit fragte ich mal ob Interesse an einem QRP-Treffen im Schwarzwald bestünde.Na ja , keine Resonanz :-( . Nun habe ich einen Mitstreiter gefunden und wollte es hier nochmals probieren , ob es vielleicht nicht doch Interessierte gibt um den Umfang abzuschätzen,z.B. um die passende Lokalität zu bestimmen.Im Moment wäre da das Restaurant Hegaublick mit herrlichem Blick über den Bodensee z.B. zur Auswahl.Hier wurde auch schon des öfteren das hiesige Sysop-Treffen abgehalten.Nicht weit entfernt von der Autobahnausfahrt Geisingen an der BAB 81 Stuttgart-Singen.Auch gut aus HB9 zu erreichen.Es dreht sich alles um QRP , Portabelfunk und ein wenig SOTA meinerseits.Angeschaut werden können Antennen , verschiedene Transceiver und nützliches Zubehör.Um aber weiter zu planen sollte man aber wirklich wissen ob der ein oder andere vorbeischaut,sonnst wäre die ganze Planung ja für die Katz ;-)


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Die Idee ist prima!
    Zu jedem QRP-Treffen muß man irgendwohin fahren, warum nicht mal in diese tolle Ecke? Zumal der 'Hegaublick' seinem Namen wirklich alle Ehre macht!
    Wenn das hier im Forum ähnlich wie vergleichbare Aktivitäten angekündigt wird, vielleicht auch Infos über 'befreundete' Listen laufen, wird das sicher toll!
    Ich bringe meinen 703 + DX-Wire-GFK mit...
    72, awdh & -s am Hohentwiel!
    Tom -. ... .

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, daß man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallihallo,


    da wäre ich gerne dabei! Der Schwarzwald ist von hier aus nicht weit. Die großen Entfernungen waren bisher immer der Grund, warum ich nicht zu QRP-Treffen gefahren bin.


    73 aus Stuttgart
    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Auch ich haette grundsaetzl. Interesse.
    - Aber wie bei all' diesen Aktivitaeten kann ich entweder nur ganz kurzfristig schauen ob's QRL-maeszig zufaellig geht, oder relativ langfristig (ca. 1/2 Jahr) mittels Urlaub planen.

  • Hallo Klaus,


    mich interessiert ein QRP-Treffen im Südwesten ebenfalls. Ich sitze hier im Raum Karlsruhe (Bruchsal), wodurch die Anfahrt überschaubar ist. Falls es schon anvisierte Termine gibt, laß es uns wissen.


    Wie wäre es mit dem Sonntag, an dem auch die Hamradio stattfindet? Ich weiß nicht, ob das ein blöder Termin ist? Zumindest wäre es die gleiche Gegend und der eine oder andere OM übernachtet ja sowieso dort unten?


    Gruß, Bernd

  • Wenn nicht alle Stricke reissen, wäre auch ich dabei DK5IQ Nordschwarzwald A27

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Quote

    Original von DF2GN
    Hallo Freunde,
    vor einiger Zeit fragte ich mal ob Interesse an einem QRP-Treffen im Schwarzwald bestünde.Na ja , keine Resonanz :-( . Nun habe ich einen Mitstreiter gefunden und wollte es hier nochmals probieren , ob es vielleicht nicht doch Interessierte gibt um den Umfang abzuschätzen,z.B. um die passende Lokalität zu bestimmen.Im Moment wäre da das Restaurant Hegaublick mit herrlichem Blick über den Bodensee z.B. zur Auswahl.Hier wurde auch schon des öfteren das hiesige Sysop-Treffen abgehalten.Nicht weit entfernt von der Autobahnausfahrt Geisingen an der BAB 81 Stuttgart-Singen.Auch gut aus HB9 zu erreichen.Es dreht sich alles um QRP , Portabelfunk und ein wenig SOTA meinerseits.Angeschaut werden können Antennen , verschiedene Transceiver und nützliches Zubehör.Um aber weiter zu planen sollte man aber wirklich wissen ob der ein oder andere vorbeischaut,sonnst wäre die ganze Planung ja für die Katz ;-)


    vy 73 Klaus DF2GN


    Natürlich komme ich auch wenn der Termin nicht mit einem bereits zugesagten Treffen kollidiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte auch großes Interesse, kann aber auch erst bei einem genauen Termin definitiv zusagen.


    73 aus dem Hochschwarzwald


    Peter DL1^PJ

  • Hallo ihr QRP´er ;-)


    muss jetzt doch mal was zum Stand der Dinge schreiben.Es haben sich ja nun doch schon einige OM´s bei mir nach dem QRP-Treffen Schwarzwald/Bodensee erkundigt.Gleich vorweg - Ich habe mich um das Treffen bis jetzt mehr oder weniger alleine gekümmert.Danken möchte ich Ralf , DH3IAJ für die Bemühungen um einen Veranstaltungsort.Der Veranstaltungsort "Hegaublick" eignet sich definitiv nicht,da nur begrenzter Platz ist und ich nicht abschätzen kann wie viele von euch überhaupt vorbeischauen.Aber eins ist sicher....uns hier im Süd-Westen fehlt einfach auch mal ein nettes QRP-Treffen,gibt ja sonnst nix mehr da QRP-Projekt nun nicht auf der HAM vertreten ist , und deshalb soll dieses Treffen auch stattfinden.Nächste Woche bekomme ich gemeldet wann ich den neuen Veranstaltungsort mieten kann.Der Termin ist dann wahrscheinlich im August/September,ein wenig später als geplant,aber besser als gar keinen Termin,hi.Der Ort ist das ehemalige MOKER-Industrieareal in Rottweil ,genau an der A81 zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb.In diesem Gebäude treffen sich auch die OV´s P10 und Z48.Ich könnte dort zwei Räume für jeweils 50 Personen mieten und draussen wäre auch noch Platz.Platz für Antennen ist auch vorhanden.In der Nähe befindet sich dann noch ein Platz für Wohnmobile.Im Moment bin ich daran einen OV,bzw. Leute zu finden die die Bewirtung übernehmen.Wer noch für evtl. Vorträge in Frage kommt oder sein Selbstbauequipment vorstellen will wird sich in der nächsten Zeit noch klären.Vielleicht bietet sich der ein oder andere ja auch mal an ? ;-) Das Treffen möchte ich auch dazu benutzten um die SOTA-Freunde aus S-DL/HB9/F/OE usw. mal zusammen zu bringen und ein wenig zu klönen.Dazu bietet sich so ein QRP-Treffen ja förmlich an . Meine bitte an alle Interessierten wäre vielleicht zusammen einen geeigneten Termin im August/September zu finden.Im September ist ja auch noch die UKW-Tagung und zB. der SSB-Fielday usw. Auch würde es mich freuen wenn natürlich auch der Peter mit Team Zeit hätte.Bis jetzt ist eigentlich nur ein Samstag geplant.Das macht das ganze ein wenig überschaubarer.Mögliche Termine wären der 18.Aug , 25.Aug , 15.Sep oder 22.Sep.
    So das waren ein paar Zeilen zum Stand der Dinge....


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hi Klaus,


    vielen Dank für Dein großes Engagement bezüglich eines QRP-Treffens!
    Sofern der Termin nicht mit meinem Sommerurlaub kollidiert werde ich und vermutlich ein paar andere Ulmer OMs gerne kommen. Also ich bin mal gespannt auf den Termin, hoffentlich passt der bei möglichst vielen rein!


    Beste 72 aus Ulm


    Hannes, DL9SCO

  • Hallo,
    da heute mein Telefon heiss läuft und mein E-Mail-Postfach aus den Nähten platzt erkenne ich ungeheures Interesse an einem solchen Treffen in der Region.Habe heute auch schon andere Om´s mit ins Boot bekommen die Mithilfe bei der Organisation zugesagt haben.Riecht verdächtig nach Ham-Spirit ;-) Vormerken sollte man sich zu 99% das Wochenende um den 22.September.Die sichere Zusage für den Erhalt der Räumlichkeiten bekomme ich aber erst später.Aber wenn nicht , dann finde ich was anderes und das ganze geht von vorne los.Mache das ja nebenbei und parallel zu meiner Schichtarbeit.Wird schon werden.Alles weitere Aktuelle werde ich dann hier im Thread verkünden.


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Verry Intressant....isn't it??


    Rottweil ist zwar von hier schon ein starkes Stück weg, aber was ich nicht alles auf dem Motorrad mach . . . . =)

  • Hallo,


    der 22.9. ist ok. Da sind hier in Ba-Wü die Ferien rum.


    vy 73 aus Stuttgart von
    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo Freunde,
    da mir ja die vorherige sichere Zusage des Platzes für mein geplantes Treffen wieder Erwarten abgesagt wurde , war ich erst mal baff,hi.Zudem ist es nicht einfach ein geeignetes und bezahlbares Plätzchen zu finden.Danken möchte ich hier Helmut,DL2GFH OVV A52 für seine super-Hilfe.Habe durch ihn jetzt ein,wie ich finde,nettes Plätzchen gefunden.In dem Saal ist genügend Platz ,und neben verschiedenen kleinen Räumen gibt es noch eine Gastwirtschaft im vorderen Teil.Zudem gibt es noch ein kleineres Freigelände . In der nahgelegenen Stadt Blumberg gibt es dann evtl. bei Bedarf noch drei zusätzliche Konferenzräume,die dann für´s ganze WE zur Verfügung stehen.Das eigentliche Treffen ist erst einmal nur für einen Tag geplant.In der näheren Umgebung gibt zwei Wohnmobilstellplätze.Die Lage im Grünen hat mir recht gut gefallen,passt so richtig zu einem Treffen im Schwarzwald.Rund ums Treffen gibts jede Menge Natur pur,z.B. ist der Einstieg zur bekannten Wutachschlucht nur wenige Meter entfernt.Somit findet das QRP und Selbstbaufreffen Schwarzwald nun ganz sicher am 22.September 2007 in Achdorf bei Blumberg statt.Näheres zu geplanten Aktivitäten,Vorträgen,Zeiten usw. gibts demnächst hier zu lesen.Danken möchte ich nochmals allen die mir bei der Planung unter die Arme gegriffen haben....


    vy 73 Klaus DF2GN


    [Blocked Image: http://img160.imageshack.us/img160/4400/p1000641vz3.jpg]


    [Blocked Image: http://img186.imageshack.us/img186/4898/p1000642gm7.jpg]


    [Blocked Image: http://img402.imageshack.us/img402/8758/p1000629if3.jpg]

  • Hallo,
    wenn ich von Om´s die kommen wollen eine kurze Rückmeldung in Form einer E-Mail bekommen würde,wäre das sehr hilfreich.Somit kann ich dann noch ein wenig besser die Platzverhältnisse klären.Auch such ich noch "Freiwillige" die einen Vortrag halten wollen oder einfach nur ihr Projekt o.ä. vorstellen wollen ;-)


    vy 73 Klaus DF2GN

  • statt einer mail ;)


    ich bringe meinen 703 mit verschiedenen Antennen, Tasten & sogar einem Mikrofon 8) mit & damit Ihr alle wißt, wo die Party stattfindet, anbei eine kleine Karte,


    72,3 & cu BF-QRP! Tom -. ... .