Ruhrgebietstreffen der DL-QRP-AG

  • Der nächste Termin für das QRP- und Selbstbautreffen im Ruhrgebiet steht fest:
    Samstag, 11. Juni 2005 ab 10.00 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen


    Gastgeber und Unterstützer ist dieses Mal der Ortsverband Gelsenkirchen, N06. Geplant ist ein abwechslungsreiches Programm für den Funkertag.
    OM Peter Zenker, DL2FI, wird von den Selbstbauaktivitäten der DL-QRP-AG berichten.
    Für den Nachmittag ist eine Fuchsjagd für (Funk)kids in der benachbarten Forststation Rheinelbe geplant.
    Die nur einen Steinwurf entfernt gelegene Clubstation DL0GK wird an diesem Tag QRP und mehr bieten.
    Abends runden wir den Tag durch ein kleines 'HAM-Fest' ab.


    72/73 de Thomas, DF7XF es Berthold, DL3YEI


    Wir treffen uns jeden zweiten Sonntag im Monat
    ab 19.00 Uhr zum Chat in SSB auf 28.360 KHz. Dort gibt es u.a. auch Infos über Aktivitäten der QRP-AG Gelsenkirchen, N06. Unter http://www.dl0gk.de gibt es weitere Infos!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wer nicht da war, hat was verpasst...


    Zum Beispiel eine tolle Aktion, bei der etwa 20 Kinder je einen Morsepiepser zusammengelötet haben.


    Das fing an mit einem Probebrettchen, in das eine Handvoll Reißzwecken gesteckt waren. Die galt es, zu verzinnen.


    Anschließend, auf einem ähnlichen Brettchen mit Schaltplan, wurde dann der Morsepiepser aufgebaut. Die 20 Piepser funktionierten auch fast alle auf Anhieb. In einigen Fällen waren die fehlenden Drahtbrücken schnell gefunden. Nur in ein paar Ausnahmen gerieten wir wirklich ans Grübeln: Bis wir dann merkten, dass diese Kids statt der 50 Ohm Lautsprecher nur 8 Ohm-Lautsprecher bekommen hatten - die funktionierten in der Schaltung aber nicht! Dem ließ sich aber mit einem Serienwiderstand rasch abhelfen, so dass schlußendlich jeder mit einem funktionierenden Piepser nach Hause gehen konnte.


    Selbst mein Sohn, sonst oft eher ein harter Brocken, war begeistert.


    Meine Tochter fragte mich heute morgen, wie das Ding denn funktioniert. Nun ja, wir haben uns schon mal über Transistoren, Widerstände und Kondensatoren unterhalten und sie hatte auch schon mal einen Bastelkasten gehabt. Für andere, die in ähnliche Erklärungsnotstände kommen, hänge ich die Schaltung mal an.


    Die üblichen Vorträge von Peter, beste Versorgung mit Pizza, Funkaktivität für die Kids und später eine Fuchsjagd, und später leckeres vom Grill. Ein großes Dankeschön an alle aktiv Beteiligten!


    Bis nächstes Jahr (hoffe ich)


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    da Andreas auf der Mailing-Liste der DL-QRP-AG nach Folgeaktionen gefragt hat, setze ich meine Antwort mal hier auch hin:


    Hallo Andreas,


    leider konnte ich gestern nicht nach Gelsenkirchen kommen, da ich mit unserer Jugendgruppe aus O27 (OV Ennepetal - http://www.darc.de/o27) in Baunatal beim Tag der offenen Tür war. Ich hoffe ihr hattet mindestens soviel Spaß wie wir.


    Besagte Jugendgruppe ist im Besitz eines kompletten Satzes Fuchssender für 80m und auch einiger Empfänger und wir haben am ersten Juli-Wochenende unseren OV-Fieldday (traditionell am letzten Wochenende vor den Ferien), der in diesem Jahr mit dem Jugendfieldday zusammenfällt (traditionell, seit letztem Jahr hi, am ersten Juli-Wochenende).


    Wir hatten schon überlegt, auch eine kleine Fuchsjagd zu veranstallten. Wenn sich der ein oder andere findet, der mit von der Partie ist, soll es uns nur recht sein. Das Gelände ist recht gut geeignet für eine Kinder-Fuchsjagd, das sowohl Wald als auch Felder da sind. Ein wenig hügelig ist es auch und das FD-Gelände wird auf jeden Fall einen Grill und Getränke bieten (was beim FD ja nicht ganz unwichtig ist).


    In welchem Alter sind denn deine Kids bzw. die, die in GE waren und evtl. noch Interesse am peilen hätten? Unsere Bastelkids sind von 12 bis 15 Jahre alt. Es werden aber auch mit Sicherheit noch jede Menge jüngere Kinder aus der Nachbarschaft und dem OV dabei sein.


    Unser FD wird in Schwelm direkt an der Stadgrenze zu Wuppertal (süd-östliche Ecke von Wuppertal) stattfinden, also genau in dem von dir bevorzugten Bereich. Da wir noch keine genaue Planung haben, wann wir was machen, werde ich mich deswegen auf jeden Fall noch mal melden. Ich denke, das die Fuchsjagd entweder am Samstag nachmittag oder am Sonntag vormittag stattfinden wird. Genaueres wird sich am Donnerstag entscheiden. Da haben wir Jugendgruppe.


    Bis dahin erst mal und 73 de


    DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile ist auf unserer OV- Homepage ein kleiner Bericht zum vergangenen Ruhrgebietstreffen.
    Zu finden unter http://www.dl0gk.de -> Aktuelles -> Funkertag 2005


    Ein Gästebuch gibts auf der Seite übrigens auch (Dies und Das -> Gästebuch) und der Webmaster (ich) freut sich immer über Einträge! :)


    vy 73
    Jörn DK5TT
    stellv. OVV N06

    Einmal editiert, zuletzt von DK5TT ()

  • Zitat

    Original von DK5TT
    vy 73
    Jörn DK5VV
    stellv. OVV N06


    Na was denn nu' DK5TT oder VV :D


    Das Treffen hat uns sehr gut gefallen. Übrigens sehr interessante Location.


    vy 72 es 73 de Christian - DK5CH

  • Ääähm ja...
    Mir schleierhaft wie das passieren konnte... habs grad mal korrigiert! :)


    73
    Jörn DK5 T T