Titanex 200 Ohm Parallel Feeder

  • Guten Abend allseits,


    ich suche OMs/(X)YLs, die Erfahrung gesammelt haben mit Titanex' 200 Ohm Parallel Feeder
    (quasi 2 Coax-Kabel in parallel, ohne Abschirm-Mantel).


    Läßt sich die Leitung 'einfach so' aufs Dach legen oder den Boden?


    73, Klaus

    CW forever!

  • Hallo Klaus,
    habe mit dem Kabel (noch) keine Erfahrung.
    Habe aber an Titanex diesbezüglich mal folgende Frage gestellt:
    ...wenn ich als Speiseleitung TwinCom-Kabel nehme, kann ich dies einfach auf das Flachdach (ca. 2 cm grober Kies, Kunststoffolie(?) mit Bitumen(?), Isolierung, Hohlblocksteine. Meines Wissens kein Metall) legen oder ist ein Abstand von ca. 1m besser ?
    Antwort von Titanex:
    "Lieber OM,
    dann kann problemlos das Twincom draufgelegt werden.
    Durch die extrem dicke dielektrische Ummantelung der beiden Innenleiter kommen zwei Vorteile zusammen:
    Sehr hohe Spannungsfestigkeit - wichtig bei allen Verlegearten außer freihängender Luftmontage (es hat schon Brände mit herkömml- Zweidrahtleit. amerik. Bauart durch Spannungsdurchschlag gegeben) und keine oder kaum Verschiebeströme in schlecht oder gut leitenden umgebenden Materialien (Ziegel Erdreich bis hin zu metall. Leitern)
    Nachteil: Dämpfung etwas höher als echte Hühnerleiter,aber immer noch 5-10mal besser als Koax "


    PS: Ich bin mit Titanex weder verheiratet noch verschwägert und hab auch keine Aktien !!!

  • Hallo Uli,


    Danke für Dein Feedback.


    Ich kann bei meiner Umgebung einfach keine HL optimal verlegen (Abstände, Metall etc.).


    Demnach wäre die Titanex-Leitung in Form einer 'HL' das Einzig mögliche. Habe aber leider
    'on the air' noch niemand getroffen, der das wirklich in Verwendung hat und Auskunft geben könnte.


    Naja, vielleicht meldet sich noch ein 'User' und wir bekommen einen 'Live'-Bericht.


    Grüße und gutes Neues Jahr!


    Klaus

    CW forever!

  • Hallo Ms,


    Ich benutze Twincomm cable von Antenne tuner zum Antenna. (23 meter)
    Der kable lauft durch das Haus und legt einfach auf den flachdag von garage zum "homemade" vertical. Vertical ist 20meter hoch.



    Tuner "PA0LL" design sym/asym.


    73 Chris

  • Hallo Klaus,
    ich habe das Twincom vor einigen Wochen installiert und bin sehr zufrieden damit.
    Auch ich hatte das Problem, eine Hühnerleiter nicht bis ins Shack legen zu können und habe deshalb folgende Konstellation gewählt: 20 m Dipol aus StaCu-Draht, 7 m HL bis zu einem Anschlußkasten an der Hauswand, Trennfunkenstrecke aus Zündkerzen (auf 1kV getrimmt) im Anschlußkasten, 10 m Twincom durch die Hauswand und über den Dachboden (Twincom mit Nagelschellen an die Sparren genagelt), selbstgebautes Z-Match.


    73 de Norbert, DK6NF