Zerobeat einfach und stromsparend

  • Hallo Freunde,


    ohne Peter in die Suppe zu spucken (dafür steht er mitlerweile über solchen Dingen) schlage ich eine eigene Entwicklung der AG für das Treffen der Gegenstation in CW vor.


    Der Pll Baustein NE567 läßt sich gut dafür verwenden. Die Frequenz kann nach eigenem Bedarf eingestellt werden, die Bandbreite kann bis 12% der Frequenz betragen (wir wählen es kleiner) die Eingangsspannung ist ab 200mV ausreichend. Die Ausgabe kann über eine verlöschende! LED realisiert werden. Die leuchtende LED ist dann gleichzeitig die Einschaltkontrolle.


    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/SE567N.pdf


    Unter dieser Adresse findet Ihr das Datenblatt


    Ich will das mal probieren


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo, Uwe und Uli und alle anderen CWisten!


    Das Ding läßt sich auch hervorragend als CW-Filter generell verwenden. Wenn das Datenblatt nicht lügt, kann man sogar Signale hörbar machen, die unter dem allgemeinen Rauschpegel liegen. Und das dann völlig rauschfrei!


    Die Zero-Beat-Einstellung ist da nur eine Art "Abfallprodukt", aber natürlich für unmusikalische Operateure eine Wohltat.


    73
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo Uli,


    das habe ich fast befürchtet, aber im Netz nach längerem suchen nicht gefunden. Besten Dank für den Link, dann brauche ich nicht probieren.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • mhmmmmmmmm,
    ich dachte, das hätte ich bereits mehrmals veröffentlicht. Habe ich z.B. in meinem BCR drin. Platine schwirrt auch irgendwo auf dem PC rum
    Bausatz gewünscht :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)