Beim Klingeln des Telefons den PC einschalten

  • Hallo liebe OM´s
    in den Anfängen der PC-Technik gab es mal einen Schalter, der beim Klingeln des Telefons den PC einschaltet, damit man damit Faxe empfangen kann. So ein Teil suche ich, bzw. würde gerne wissen, wo man so etwas eventuell noch kaufen kann. Ich weiss auch nicht mehr, wie das Teil offiziell bezeichnet wurde.
    Hat jemand vielleicht so etwas abzugeben, oder ein Schaltbild, dass man sich das selbst aufbauen kann?
    73 de Gerhard, DL3KBT

  • Hallo Gerhard,


    schau doch mal auf der Homepage meines Orstverbandes O27 in der Bastelecke nach dem Telefonanrufindikator (TAI). Damit haben wir mal eine LED eingeschaltet, wenn das Telefon klingelt (in den Anfangszeiten der T-Net-Box). Vieleicht ist das ja ein Ansatz zum Selbstbau.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Gerhard,


    Im Prinzip könnte man etwas bauen, was den Rechner beim Eingang eines Faxes zum Hochfahren veranlassen würde. Doch befürchte ich, dass der Boot-Vorgang einfach zu lange dauert. Die meisten Faxgeräte senden mit eine Wahlwiederholung, was dann bedeutet, dass erst beim zweiten oder dritten Mal die Verbindung steht. Besonders elegant ist das nicht. Ich hatte den Rechner einfach durchlaufen lassen.


    Venn du nur einen einzigen analogen Anschluss hast, brauchst du vor allen Dingen eine Faxweiche. So eine hatte ich fast 10 Jahre im Betrieb, bis sie nicht mehr funktionierte. Faxweichen haben ihre Tücken, da sie nicht alle anrufende Faxgeräte erkennen. Von einer Faxweiche ein Signal zu finden, dass einen ankommenden Anruf signalisiert, müsste relativ einfach sein. Bei meiner Faxweiche hatte ich ein Relais umschalten hören.


    Wenn du DSL-Anschluss besitzt, dann kommt erst der Splitter und danach die Faxweiche.


    Vielleicht kannst du als Alternative auch über deinen Internet-Anbieter ein virtuelles Faxgerät mit eigener Faxnummer einrichten. Dann sparst du dir die ganze Hardware.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    4 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Gugg mal auf http://www.fli4l.de


    Das ist ein Router, der auch auf 486iger-uralthardware , auf Surfstation , Mediaboxund Epia und WRAP-Boards läuft, mit den entsprechenden zusätzen ( OPT's) macht das teil vom anrufbeantworter bis hin zum Faxempfänger alles. durch die geringen Hardwareanforderungen kann der auch durchlaufen. normal reicht zum betrieb eine einfache diskette aus, willst du den natürich für faxfunktionen nehmen sollte eine HDD drin sein, aber die kann man auch schlafen schicken.
    Linux must u nicht beherrschen ( es hilft aber, wenn man einige grundsätze kennt) weil alles auf der windowsoberfläche konfiguriert wird.


    Ich hab Fli4l seit jahren laufen. hat mich noch nie im stich gelassen, dazu kommt, das du vielen böswichten aus dem web den Stinkefinger zeigst, weil der Fli eine super Firewall ist, da kann kein Zonealarm oder "Internetsecurity von wemauchimmer" mithalten.


    Gela


    Natürlich kann man auch einen rechner im suspendmodus mit WOL (Wake on Lan) "aufwecken ! man muss das signal nur geschickt simulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo Gerhard,


    wie Volker schon vorschlug ist ein eMail Account (z.B. bei web.de) ideal dafür. Dafür erhälst Du eine normale Fax-Nummer und die ankommenden Faxe kommen als eMail mit PDF Anhang ... da muß keine aufwendige Schaltung zum Einschalten eines lahmen PC's gebastelt werden.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo an Alle,
    erstmal danke für die Antworten. Ich suche das Teil um mein Faxgerät nur einschalten zu lassen, wenn es benötigt wird. Das Fax verbraucht im Standby so ca. 60 Watt. Das macht dann auf das Jahr hochgerechnet ca. 90,- Euronen und Preissteigerungen noch nicht berücksichtigt. Die möchte ich mir gerne sparen. Wenn hier niemand so ein Gerät anbieten kann, werde ich mir wohl was bauen ( Danke Frank) oder als Alternative einen Faxservice nutzen, wie Volker und Reinhold vorgeschlagen haben.
    Warte aber noch auf auf mögliche Funde im Keller oder der Bastelecke.
    73 de Gerhard