Petition gegen Elektro- und Elektronikgerätegesetz

  • Hallo,


    vielleicht etwas Off-Topic, aber da gerade im QRP-Bereich viele kleinere Hersteller in DL davon betroffen sind vielleicht doch interessant.


    Unter http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=332
    wurde eine Petition gegen obiges Gesetz bzw. gegen die hierdurch anfallenden Gebühren, die besonders kleinere Hersteller von Elektonik benachteiligt, eingereicht.


    Es werden noch Unterschriften benötigt. Wer sich also von der angegebenen Petition angesprochen fühlt, kann hier seine Stimme in die Waagschale werfen.


    72/73 de Wolfgang, DC9FO

    73/72 de Wolfgang, DC9FO


  • Das ist absolut nicht off topic, Wolfgag. QRPproject verhält sich entweder gesetzeswidrig oder geht pleite.
    Danke für den Hinweis, habe vorher nichts von der Petition gewußt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo lbe. Freunde


    TNX für den Hinweis, habe auch "Mitgezeichnet"


    Währet den Anfängen vy 72s+1 de Norby ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • auch gezeichnet...


    wann kommt eine petition, die dieses korrupte politikerpack abschafft?
    und die gerichte sind auch nicht besser, wie der heutige tag gezeigt hat.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI


    Das ist absolut nicht off topic, Wolfgag. QRPproject verhält sich entweder gesetzeswidrig oder geht pleite.
    Danke für den Hinweis, habe vorher nichts von der Petition gewußt.


    wenn fertige Geräte vertrieben werden, trifft RoHS voll zu. Wenn Bauteile und Platinen zum Selbstbau vertrieben werden, nicht. Da die Bauteile, die man heute kaufen kann, alle RoHS-Konform und die Platinen des Herstellers das auch sind, ist man im grünen Bereich. Als Privatmann darf man bleihaltiges Lötzinn weiterhin verwenden. Als Hersteller nicht mehr. Aber anmelden sollte man das trotzdem, aber warte noch auf die Klärung, da arbeite ich dran. Es werden nur RoHS konforme Bauteile zum Selbstbau durchreicht, es gibt auch einen Bestandsschutz. Somit ist der Bestand auch OK. Sonst braucht man auch noch einen Container zur Verschrottung plus Vorleistung zur Verschrottung. Bereits vorhandene Bauteile sind von dem Gesetz auch geschützt, da der Nachschub RoHS konform sein muss. Schau mal bei Reichelt...


    Schau auch mal hier:
    http://www.hamradioboard.de/thread.php?threadid=2160&sid= 8o


    //es kommt eine PN dazu.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Wolfgang


    ich habe ebenfalls gezeichnet und werde auch an die betroffenen Leute vom IPH in Berlin zwecks Unterstützung herantreten.


    vy 73 Wolfgang

    Kaum macht man es richtig, schon geht`s.

  • auch gezeichnet. Das Land muss ja kaputtzukriegen sein.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch unterschrieben, obwohl - wenn ich den Gesetzesentwurf richtig verstanden habe - Bausätze nicht unter die geplante Regelung fallen und somit wenigstens indirekt der Selbstbau gefördert wird, was doch unser aller Anliegen ist :].


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Ebenfalls mein Servus druntergesetzt, obwohl wirklich nur sporadisch betroffen (aber man weiß ja nie, was noch kommt).


    Frage mich wirklich, was diese Sessel-F'zer den ganzen lieben Tag treiben. Liegt wohl daran, dass das alles "Nebenerwerbs-Politiker" sind (Rechtsverdreher, Soziolügen etc.). Die gehören - fast - alle auf den Mond geschossen, aber ohne Rückfahrschein.


    Haben die uns nicht schon genug Tränen in die Augen getrieben mit ihren Schnapsideen? Siehe EMVG, Gleichstellungsgesetz, Unrechtschreibung usw. usf.


    73 rundherum und Halali


    Hans/DJ4AZ


    Habe den Link auch noch an diverse Freunde weitergeleitet - die Unterschriftenliste muss so schwergewichtig werden, dass die Adressaten darunter ersticken!

    Einmal editiert, zuletzt von dj4az ()