Eloxieren im Eigenbau..

  • Moin,
    auf Nachfrage

    Quote

    kannst Du mal mehr über das Eloxieren berichten (gegebenenfalls in einem anderen Tread)?
    Ich kenne zwar das Verfahren an sich, würde aber gerne erfahren, wie es andere am Küchentisch machen.


    eine kurze Exkursion zum Thema Eloxieren zuhause:


    Vorhanden:
    Aluminium -blech -gehäuse -drehteile, blank.


    Gesucht:
    Was farbiges, kratzfestes..


    Lösung: eloxieren ;-)


    Wir brauchen:
    Batteriesäure, Ätznatron oder Salpetersäure
    [Blocked Image: http://www.mo-racing.de/dd9fj/elox/H2SO4.jpg][Blocked Image: http://www.mo-racing.de/dd9fj/elox/HNO3.jpg]
    destiliertes Wasser und natürlich Strom!




    Die zu eloxierenden Aluteile werden mittels Ätznatron oder Salpetersäure gereinigt, in Dest. Wasser abgewaschen
    und kommen dann als Anode in die Schwefelsäure. Als Kathode dient bei mir ein Stück Bleiblech..


    Jetzt eine gute Stunde ansaften, rausholen, wieder abwaschen und noch in eine Farblösung nach wahl tunken
    (oder blank lassen) zum endgültigen Abschluss noch eine Stunde in kochendes Wasser - fertig !!


    [Blocked Image: http://www.mo-racing.de/dd9fj/elox/am%20kochen_2.jpg]


    [Blocked Image: http://www.mo-racing.de/dd9fj/elox/Halter_tiefschwarz.jpg]


    [Blocked Image: http://www.mo-racing.de/dd9fj/elox/BCR%20blau_rot.jpg]


    Soweit als Anregung für die farbige Gestaltung von Gehäuseteilen, mein BCR werde ich wohl doch klassisch in Blau eloxieren ;-)


    Eine genauere und ausführlichere Anleitung (und Farben) zum eloxieren gibt es auf http://www.electronic-thingks.de


    73 de dd9fj / mo

  • Zwei Hinweise, die für den Laien vielleicht nicht ganz selbstverständlich sind:


    1. Giesse Wasser NIE in Säure, sonst geschieht das Ungeheure!!!!!
    also: beim Entsorgen oder verdünnen IMMER die Säure in´s Wasser


    2. NIEMALS ohne Schutzbrille mit Seitenschutz arbeiten. Sollten Spritzer in die Augen kommen, sofort mit größtmöglicher Menge Wasser ausspülen und sicherheitshalber Augenarzt aufsuchen!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)