Spiderbeam

  • Hallo


    Ich möchte für meine Feststation mir einen Spiderbeam 10-12-15-17-20 zulegen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie sind die Leistungen?


    vy 73 de Adolf DL6KL

  • Hallo Adolf,


    ich habe eine solche Antenne - aber ich bin noch beim Zusammenbau. Ein erster kurzer Test nur mit dem 20m-Teil war schon 'mal recht vielversprechend.
    Ich will die Antenne auch stationär verwenden, jedoch nicht permanent aufgebaut (verschönt den Garten nicht unbedingt). Ich habe eine feste Montagestelle mit Rotor und setze dann darauf einen 12m Mast+Beam. Aufbauzeit alleine: ca. 2 Stunden.


    Ich werde berichten...

    73 de Horst, DF1HD

  • Zitat

    Original von DL6KL
    Hallo


    Ich möchte für meine Feststation mir einen Spiderbeam 10-12-15-17-20 zulegen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie sind die Leistungen?


    vy 73 de Adolf DL6KL


    Adolf,
    schau dir aber auf jeden Fall alternativ mal den Hexbeam an.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hinsichtlich Aufwand/Nutzen ist der Spiderbeam sicher eine feine Sache, übrigens nutzen ihn auffällig viele DXpeditionen...
    wenn Du den Selbstbau nicht scheust, hätte ich Dir auch den Hexbeam empfohlen, er folgt einem vergleichbaren Prinzip & es gibt ihn auch schon erprobt in der von Dir gewünschten Bandkombination, einfach mal googlen...
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich habe seit März 2006 einen spiderbeam in der „Heavy Duty“ Ausführung im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Die Abstimmung war etwas schwierig aber letztendlich ist das SWR jetzt überall brauchbar. Preis/Leistung passt aus meiner Sicht. 73 de hb0bb Fredy

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Adolf,
    schau dir aber auf jeden Fall alternativ mal den Hexbeam an.


    hallo!


    spiele auch mit dem gedanken mir einen spiderbeam zu bauen... habe eben die seite des hexbeams mal überflogen, was sind denn hier die vorteile im gegensatz zum spiderbeam? hat jemand beide antennen schon mal mit einander verglichen?


    73,
    michi


  • Den Hexbeam habe bereits beim ersten mal alleine in weniger als 1 Stunde zusammen gebaut. Den Aufbau des Spiderbeam hat hier auf dem Hof bei QRPproject eine ganze Manschaft probiert. Die Jungs haben nach 3 Stunden abgebrochen weil es zu dunkel wurde.


    Wenn es darum geht so eine Antenne für den dauerhaften Aufbau fertig zu machen spielt das sicher keine Rolle. Wenn es aber um einen Einsatz für ein Wochenende geht schon, zumindest für mich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von Michi82
    ... was sind denn hier die vorteile im gegensatz zum spiderbeam? hat jemand beide antennen schon mal mit einander verglichen?


    73,
    michi


    Hi Michi,


    ich sehe einen Vorteil in den im Vgl zum Spiderb. nochmals reduzierten Abmessungen, ohne dass zumindest in der Papierform signifikante Unterschiede entstehen. Der praktische Vgl fehlt mir aber auch.


    72,3! T;)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Adolf,


    wir haben in unserem OV seit 2004 einen Spiderbeam in der Version 1. Für den ersten Aufbau solltest Du Dir 2 Tage Zeit nehmen. Es muss viel gemessen werden, und das alles sehr präzise. In der Version 2 geht es wohl alles wesentlich einfacher und schneller.


    Wir nutzen den Spiderbeam bei der Teilnahme an den IARU Fielddays. Der Aufbau ist in weniger als 2h abgeschlossen. Auch nach mehr als 6 mal auf- und Abbau funktioniert er einwandfrei und die Ergebnisse sind reproduzierbar. Wir haben nicht gemessen, aber nach dem Gehör ist die Leistung wirklich ausgezeichnet. Sehr gutes Vor-Rück Verhältnis. Der Spiderbeam ist dort ca. 10m über dem Grund.


    Wir nehmen immer in der QRP-Klasse teil, auch in SSB. Ich habe dort meinen K2 bereitgestellt und jetzt haben schon 4 OMs einen K2.


    Im OV Heim haben wir einen Trap Beam. Das ist mein einziger Vergleich. Der Spiderbeam ist aus meiner Sicht um Klassen besser.


    Das war eine Ansicht bzgl. portabel. Ein OM im OV hat die Version 1 auch permanent aufgebaut. Er musste wohl mal etwas nachgeklebt und befestigt werden. Die neueren Versionen sind wohl dafür besser geeignet, habe aber keinerlei Erfahrungen.


    vy 72 de Lutz, DL1RNN

  • Ich habe jetzt endlich meine Spiderbeam aufgebaut und erste Tests und einen kleinen Vergleich mit meiner W3DZZ gemacht.
    Der (erste) Zusammenbau der Spiderbeam ist schon einiges an Arbeit. Das Ausmessen und Zuschneiden der vielen Drähte und Schnüre sollte man mehrmals prüfen (5-Band Version); da hatte ich mich glatt vermessen (natürlich zu kurz) und musste Draht nachbestellen...
    Bei mir ist es so, dass ich die Spiderbeam nicht dauerhaft aufstelle - also stellt sich die Frage wieder zerlegen oder irgendwo aufgebaut lagern (da ich Platz habe, werde ich wohl letzteres tun). Im Augenblick fahre ich den Schiebemast (12m) aus, wenn ich sie benutzen will und danach wieder ein - lasse aber den Beam am Mast. Ersteres dauert (allein) inzwischen ca. 20 Min letzteres notfalls 10 Min.
    Da ich am Waldrand wohne, hat sich bei der aufgestellten Spiderbeam folgender Effekt bemerkbar gemacht: Stärkerer Wind drückt auf die waldabgewandten Arme stärker als die auf der Gegenseite. Als Ergebnis will die Spiderbeam drehen und zwar immer weiter in eine Richtung - das mag das Kabel dann garnicht mehr. Um das zu verhindern, habe ich eine Schnur am Ende eines Armes angebracht, die ich dann in der "Parkposition" der Spiderbeam am Boden festbinde. Damit ist eigenmächtiges Drehen nicht mehr möglich. Leider wurde beim letzten Sturm (gemessene Windstärke auf halber Höhe ca. 60km/h) dann aber der Zug des befestigten Armes nach unten so stark, dass er dann letztlich gebrochen ist. Jetzt werde ich zum parken den Mast auf 2m Höhe einfahren und das Kabel abklemmen - dann kann sie meinetwegen drehen, soviel sie will.


    Von den Antenneneigenschaften bin ich voll überzeugt. Das Abstimmen dauert etwas, ist aber mit einem NW-Analysator einfach ;)
    Vergleich mit der W3DZZ: es kommt natürlich die Richtwirkung stark zum tragen und in der Strahlerrichtung sind die Signale signifikant stärker. Manche schwach aber noch sicher empfangbare Signale mit dem Beam sind mit der W3DZZ nicht mehr vorhanden.
    Beim Senden hatte ich das "Gefühl", dass ich mit der W3DZZ manchmal garnicht gehört wurde.
    Fazit: ich bin sehr zufrieden und für meine Belange (keine dauerhaft stehende "große" Antenne) ist die Spiderbeam genau das richtige.

    73 de Horst, DF1HD

  • Hallo Zusammen, habe den Spiderbeam aufgebaut gesehen und es hat mich doch etwas abgeschreckt ;) Der Hexbeam ist "einfacher" zu machen bei ebenbürtigen Ergebnissen meine ich.Ich stelle mal ein paar Fotos auf meine Homepage http://www.qslnet.de/dl5za/hexbeam/hexbeam.html Habe bisher nur 17m realisiert, es sollte schnell gehn und er sollte auch mit zu Pfingsten nach HB0. Er hat dort sehr gut gespielt und war in einer dreiviertel Stunde aufgebaut. Im Vergleich mit einer Vertikal mit UnUn am Fußpunkt bringt er ca. 2 S-Stufen. Die kompletten 5-Band-Elemente sind zugeschnitten und liegen zum Zusammenbau (nächste Woche, je nach WX) bereit. Werde dann zum Ergebnis nochmal berichten. 73 de Reinhard DL5ZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL5ZA ()

  • Hallo Adolf,
    Wer sich für den Spiderbeam entscheidet, macht nichts falsch.
    Bei der Planung sollte unbedingt geprüft werden, dass auch der Platz für den Zusammen- und Aufbau vorhanden ist. Wer diese Antenne für einen Permanentaufbau einsetzen will, sollte gleich die Heavy Duty-Version wählen.
    Für die Aufbauhöhe gilt: je höher desto besser.Weniger als 10m ist vielleicht nicht so gut.
    Bei meinen Spiderbeam beträgt die Aufbauhöhe 12 m.
    Hält man sich an die Montageanleitung ist der Aufbau ohne Probleme möglich.
    Der Abgleich, welcher bei einer Antennenhöhe von 4m über Grund erfolgte, war relativ schnell erledigt.
    Zur Wirksamkeit der Antenne: Das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung und es macht Spass mit dem Spiderbeam zu arbeiten


    vy73 Wolfgang, DL8DWW

  • Hallo Zusammen, gestern habe ich (zu meinem Leidwesen) den Hexbeam wieder abgebaut.(war ja so geplant) vorher habe ich noch OX und JR auf 17m erwischen können.
    Die jetzt ermittelten Drahtlängen ohne die Kabelschuhe (die noch anzucrimpen sind) sind:


    20m Strahler 2x5380mm Reflektor 2x5460mm
    17m Strahler 2x4175mm Reflektor 2x4235mm
    15m Strahler 2x3580mm Refelktor 2x3645mm
    12m Strahler 2x2990mm Reflektor 2x3090mm
    10m Strahler 2x2690mm Reflektor 2x2730mm


    73 de Reinhard DL5ZA
    (Homepage http://www.qslnet.de/dl5za/hexbeam/hexbeam.html ist auch aktualisiert)

    Einmal editiert, zuletzt von DL5ZA ()