Bauteile Recycling

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Bastelanfänger und wollte ab und zu mal eine Schaltung nachbauen...
    Wie ist das eigentlich mit Platinen zum Ausschlachten: welche Bauteile kann man bedenkenlos weiterverwenden und welche sollte man lieber neu kaufen?
    Ein Freund, der Profielektroniker ist hat mir prinzipiell abgeraten, aber man liest ja immer, dass Recycling durchaus Sinn macht.
    Ich hoffe, die Frage ist nicht schon dutzend mal gestellt worden- ich habe nichts im Forum gesehen.


    Vielen Dank für Antworten!

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Hallo,
    also bei einem neuen Bastelprojekt bestell ich mir alle Bauteile bei einem Händler.Ist schlimm genug bei der Fehlersuche,bei einem neuen Teil,wenn es an einem defekten Bauteil liegt.Alte Platinen hab ich aber trotzdem Kartonweise , diese schlachte ich aus wenn ich mal Teile z.B. Widerstände,Kondensatoren,Dioden... für die ein oder andere Modifikation brauch,da man sonst meist nie auf den Mindestbestellwert der Händler kommt.Noch gerne aus alten Geräten verwende ich Kühlkörper,Antennenbuchsen,Potis u.s.w. Aber bloss nicht alles aufbewahren,hi,sonst siehts bald aus wie bei mir auf´m Speicher.....

  • Hallo,