Bierfaß Antenne

  • Hallo Om^s und Yl^s,


    ich und ein paar Bekannte planen Bierfaß Antennen für 40 Meter und 80 Meter zu bauen.
    Leider sind die Anleitungen die im Netz liegen mehr als Mager bzw werd ich daraus nicht schlau :)


    Hat den jemand ein paar bilder vom Bau der Antennen rumliegen, vieleicht werden wir dann etwas mehr schlau ?!?!?


    Gruß Thorsten DO2TE

    Einmal editiert, zuletzt von DO2TE ()

  • Hallo Thorsten,
    ein 40m-Bierfaß, das eigentlich eine Whiskyröhre ist, kannst Diu in meiner Galerie ansehen ;)
    ich habe irgendwo noch ein kleines DOS-Programm, mit dem Du alle Komponenten schnell nach eigener Maßgabe berechnen kannst. Kürzlich wurde hr nur der PC ausgetauscht & jetzt geht die Suche los... ;o)
    vielleicht weiß aber jmd hr auf der Liste schneller den link, ich hab's auch nur aus'm IN.
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von DO2TE
    Hat den jemand ein paar bilder vom Bau der Antennen rumliegen, vieleicht werden wir dann etwas mehr schlau ?!?!?


    Ich kann es mir nicht verkneifen, folgendes Bild in meine Usergalerie zu stellen.


    Im Jahr 2001 war in der CQ DL ein Beitrag über eine Bierdosenantenne für 70 cm.
    Daniel (DL5SE), Rene (DL2JRM) und ich haben diese Antenne auf unserer "legendären" 3A-Tour für KW und größere Leistung nachgebaut! :D


    Man beachte, dass wir die Antenne extra nahe am Wasser aufgebaut haben, damit wir optimale Abstrahleigenschaften erhalten! :]


    http://www.qrpforum.de/galerie…ARL&pic=6601_dsc00004.jpg


    Viele Grüße, Karl DK4ARL

    Einmal editiert, zuletzt von DK4ARL ()

  • HAllo Karl,


    das doppelgestockte bierfas war bestimmt anstrengend zu leeren :) . 10 liter respekt.


    Naja spass beiseite :) ... für welche Bänder ist das auf dem Bild gezeige DOppelfass gedacht ??


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    wenn Du den Spaß bei Seite nimmst, bleibt nicht mehr viel übrig! Wir haben das Ding nur zu Fotozwecken aufgebaut, die Gerätenschaften stehen nur zur Schau da! Wir wollten das Foto eigentlich beim FA als "Mitbewerber" der CQDL einreichen, aber es hat nie geklappt... Warum nur?! :D


    Nee, also im Ernst, da ist nie was gelaufen, sorry, nur das Bild war so schön!


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Ich wollte mir auch mal eine Bierfassantenne bauen. Gescheitert ist es dann daran, dass ich das Bier hätte weg schütten müssen, da ich keinen Alk trinke. Naja, da hätte sich ja sicher ein Abnehmer im OV gefunden, hi.


    Aber im Ernst. Es gibt diese Fässer auch in größerer Form. Glaube mit 25 Litern. So ein Teil hätte mir mal für 80m getaugt. Aber mich stört an diesen Formen, ebenso wie bei der Microvert, die strahlende Speiseleitung. Wenn ich daran denke welch gefuddel der Abgleich der 80m Microvert war.... nein, muss nicht sein.


    Gibt es nicht auch ein 'geschlossenes' extrem verkürztes Antennensystem? Was ist eigentlich aus den Kurz Geratenen Dipolen (KGD) geworden? Da liest man gar nix mehr.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Ich kann nur noch mal auf meine 40m-Mobilantenne verweisen:
    Die ist nur 2,8m lang und 'spielt' wunderbar. - Im Prinzip (wenn nicht gerade QRM bei der Gegenstation) erreiche ich alle Stationen die ich hoere. Allerdings bin ich davon ueberzeugt, dasz das Gegengewicht Auto, mit seiner nicht unerhebl. Flaeche, eine mindestens genauso entscheidende Rolle spielt, wie die Antenne selbst.
    (Ist ja auch eigentl. ganz klar: Wenn ich - bei welchem Stromkreis auch immer - zwar einen guten 'Hinleiter' habe, aber die Rueckleitung verlustbehaftet, oder garnicht da ist, geht auch nix)

    73
    Juergen
    nnnn

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Was ist eigentlich aus den Kurz Geratenen Dipolen (KGD) geworden? Da liest man gar nix mehr.


    gibt's nicht mehr zu kaufen, gibt's nur noch eine, aber ziemlich sichere, Nachbauanleitung.


    'n leeres Fäßchen habe ich noch im Keller, bin bloß zu faul, die für 80m immer noch respektable Spule zu wickeln...
    meine 40m-Röhre muß ich nachgleichen, aber dafür habe ich wenigstens schon 'ne brauchbare Idee...


    72,3!, T;)m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hi Tom,


    weisst Du grade aus dem Stehgreif wo die Nachbauanleitung im Netz zu finden ist?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Moin Tom,


    Zitat

    Original von dl4nse


    gibt's nicht mehr zu kaufen, gibt's nur noch eine, aber ziemlich sichere, Nachbauanleitung.


    wo wir schon mal bei Nachbauanleitungen sind: Du hattest mal etwas von einer hervorragenden Realisierung für einen 20m-Loop geschrieben, da wäre ich sehr interessiert dran. Ich habe doch noch Deine Heizungsleitung im Keller liegen und wenn es jetzt draussen kalt wird, kann ich mir ja ein 20m-Loop bauen... :D


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Hallo Thomas,


    > ... Aber mich stört an diesen Formen, ebenso wie bei der Microvert, die strahlende
    > Speiseleitung. Wenn ich daran denke welch gefuddel der Abgleich der 80m Microvert
    > war.... nein, muss nicht sein.


    beim Bierfass strahlt die Zuleitung definitiv NICHT. Ich habe eine Vorführung gesehen, wo das Koaxialkabel aufgerollt IM Auto lag und die Antenne von außen auf einem Besenstiel gesteckt am Auto lehnte. Nicht umsonst ist ja direkt zwischen Spule und Koaxialkabel eine Mantelwellensperre einzufügen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Zitat

    Original von Ingo, DK3RED
    .. Nicht umsonst ist ja direkt zwischen Spule und Koaxialkabel eine Mantelwellensperre einzufügen.
    72/73 de Ingo, DK3RED


    nee Ingo,
    ich behaupte, wenn da wirklich 'ne Mantelwellensperre eingebaut wird, geht die Performance gehörig in den Keller ;) überleg mal...
    Sie gehört an die mit v des verwendeten Koax berechnete Viertelwellenstelle gemessen aus Sicht der Spule, für 40m ~8.2 (???)m.


    Deswg ist es ja leider auch nur 'ne Monobd-Ant, die man eben nicht so einfach durch Austausch des 'Strahlers' auf andere QRGs bringt.


    & ich erinnere mich an Testberichte, die von deutlich besseren Ergebnissen sprachen, sobald noch wenigstens ein paar m Koax möglichst vertikal unter dem Strahler (o. für Leute, die das anders definieren, der oberen Strahlerhälfte :D ) wegführten.
    ok?
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,
    ich sehe es so bei Microvert bis Bierfass, und bin in der Ansicht durch eigene Experimente bestärkt: Das Kabel bis zur Mantelwellensperre gehört zur Antenne. Seine Kapazität gegen Erde (das Auto ist auch innen eine gute HF-Erde für diese Antenne) ist viel größer als die des anderen Endes. Deswegen strahlt sie "nicht", d.h., die Spannung ist sehr klein infolge der großen Kapazität. Nicht umsonst wirkt sich jede Lageänderung am Kabel irgendwie auf die Antenne aus, bei meinen Versuchen sogar gravierend.
    73 Reiner

  • Das ist sehr richtig, Rainer. Auch ich habe die Erfahrung mit der 80m Microvert machen können. Die Microvert wurde am Dachboden befestigt und abgeglichen. Danach das Kabel schön verlegt, ohne die Antenne zu verändern, und das SWR war unbrauchbar. Übrigens wird das auch in den gängigen Dokumentationen so beschrieben.
    Ich ging ja davon aus, dass die Konzepte der Bierfassantenne und der Microvert ähnlich sind.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Wenn ich mir die Konstruktion von Bierfaß (u/o MicroVert) mit einem auf die KGD-Konstruktion schielenden Auge ansehe & wir uns darauf einigen können, daß der Koax-Außemleiter bis zur MWS definitiv zur Bierfaß-Ant gehört, kann ich mir dann nach den bekannten Programmen für die Bierfaßberechnung einen KGD eigener Dimensionen zusammenrechnen & -bauen?, also einfach das 'strittige' Koaxstück ersetzen?
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,
    der KGD ist 2 Bierfassantennen,hi... wenn du die Angaben von der DL-QRP-AG verwendest, siehst du dass die 2 Rohre und 2 Spulen haben.... die beiden Spulen sind
    verbunden und sind die symmetrische Mitte des KGD. Also du kannst direkt die Formeln auf der Homepage von DL7AHW verwenden.. gebe als erstes die Oberfläche des Rohres (das C) ein, dann bekommst du automatisch die dazugehörige Spule berechnet und das ganze für die andere Hälfte noch einmal.... als Ankopplung zum Koaxkabel kannst du sowohl den Vorschlag von der DL-QRP-AG verwenden oder mindestens genausogut eine
    induktive Ankopplung die du zwischen die beiden Spulen wickelst... einige Windungen
    als Linkkopplung.. eine Ende dieser Koppelspule an Innenleiter des Koaxkabels, das andere an Masse. Die bei Microvert und Co verwendete Phasenleitung ist natürlich hier überflüssig... du kansst auch alles mit nur einer Spule und einem C (Rohr) machen, benötigst dann aber als Gegengewicht eine Fläche.. der schon viel diskutierte HB9ABX hat seine Antenne genauso gebaut, also eine Rohr als C, eine Spule für die Resonanz.. das eine Ende der Spule am Rohr, das andere Ende an den Gegenflächen... über das untere Ende der Spule kommen dann 2-3 Windungen als Koppelspule zum Koaxkabel, welches eine x-beliebige Länge haben kann. Die Gegenflächen sollten nicht zu klein sein.. so ca 50x250cm Maschendraht ...
    73 Uwe DJ9XG

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9XG ()

  • Moin QRPer,
    habe eigentlich mehr aus Spaß an der Bastelei, die Bierdosenantenne füt 40m nachgebaut. Mit Hilfe der ganz hervorragend gemachten Powerpoint-Präsentation , http://www.qrpproject.de/media/bier_und_ham.zip
    , war die Antenne schnell und leicht nachzubauen. Mit 28 Windungen Kupferdraht um das 50mm PVC-Regenfallrohr lag Resonanzfrequenz bereits bei 6,9MHz, den Feinabgleich nahm ich durch kürzen des Kupferdrahtes vor, der oben auf dem Partyfass aufgeschraubt wird. SWR bei 7,002 MHz = 1 – 1,5 SWR bei 7,098MHz = 1 – 1,7 Mit diesen Werten bin ich zufrieden und lass es dabei. Nur 2,20m hoch im Garten aufgestellt, hat es mich fast vom Hocker gerissen was damit alles an Stationen zu hören war. Wer also eine kompakte Monobandantenne sucht, die überall aufgestellt werden kann, sehr preiswert ist und einfach zu Bauen, sollte sich mal ans Biertrinken machen, um den Kondensator zu erhalten, hi.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN