KW-Transceiver

  • Hallo Funker!Ich möchte mich mal kurz vorstellen ich höre auf den Namen Tom und komm aus der Nähe von Altenburg.Ich bin "noch"kein Amateurfunker aber interessiere mich sehr dafür.Um erstmal einen Einblick von der Materie zu bekommen habe ich im Inet gesucht.Und bin auf die DARC Seite gestoßen.Auf der ich auf das SWL(ShortWaveListener) Projekt aufmerksam wurde.Und mich erstmal dafür Entschloss.Meine Grund warum ich hier schreibe ist nun folgender da ich leider seid längerem ohne Job bin,und die KW-Empfänger recht preisintensiv sind.Wollte ich mir selbst einen Empfänger bauen und mal reinhören was so auf den Bandern los ist.Meine Kenntnisse belaufen sich auf aufs Löten,und Radio-Basteln(klein Reparaturen)und etwas Bastelei aus meiner CB-Funkzeit, naja also ich bin noch nicht der "Funkfachmann".Aber ich lerne schnell und mit großer Begeisterung sowie Ergeiz. :D


    Frage:Ich suche nach einem Schaltplan,Bauplan über ein einsolches Gerät.Oder eine Anleitung.Über Ratschläge und Anmerkungen bin ich auch sehr dankbar.


    Ich hoffe ihr könnt mich weiter helfen auch wenn ich kein Amateurfunker ansich bin! 8)

  • Hallo Hansi,


    schau doch mal hierhin:
    http://www.radiowave.de
    dort kannst du zahlreiche Bausätze erwerben, die Du selber löten kannst und die dir sicher einen hörbaren Einblick auf die Afu Bänder geben.


    vielleicht ist das ja was für Dich.


    73 Volker, dd1vw

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hi DD1VW ist ne schöne Seite.Die aber denke ich mal für mich nicht so hilfreich ist.Ich suche ein Gerät mit dem ich mehrere/verschiedene Bänder und vielleicht sogar Modulationen Empfangen kann.Das wäre schon super.


    Ich lass mich auch gern beraten wenn ein erfahrener Amateur sagt:"man braucht eigentlich nur die Bänder XYZ"ich lass mich gern beraten und weisen^^! :D


    MfG Tom