KW-Transceiver

  • Hallo Funker!Ich möchte mich mal kurz vorstellen ich höre auf den Namen Tom und komm aus der Nähe von Altenburg.Ich bin "noch"kein Amateurfunker aber interessiere mich sehr dafür.Um erstmal einen Einblick von der Materie zu bekommen habe ich im Inet gesucht.Und bin auf die DARC Seite gestoßen.Auf der ich auf das SWL(ShortWaveListener) Projekt aufmerksam wurde.Und mich erstmal dafür Entschloss.Meine Grund warum ich hier schreibe ist nun folgender da ich leider seid längerem ohne Job bin,und die KW-Empfänger recht preisintensiv sind.Wollte ich mir selbst einen Empfänger bauen und mal reinhören was so auf den Bandern los ist.Meine Kenntnisse belaufen sich auf aufs Löten,und Radio-Basteln(klein Reparaturen)und etwas Bastelei aus meiner CB-Funkzeit, naja also ich bin noch nicht der "Funkfachmann".Aber ich lerne schnell und mit großer Begeisterung sowie Ergeiz. :D


    Frage:Ich suche nach einem Schaltplan,Bauplan über ein einsolches Gerät.Oder eine Anleitung.Über Ratschläge und Anmerkungen bin ich auch sehr dankbar.


    Ich hoffe ihr könnt mich weiter helfen auch wenn ich kein Amateurfunker ansich bin! 8)

  • Hallo Hansi,


    schau doch mal hierhin:
    http://www.radiowave.de
    dort kannst du zahlreiche Bausätze erwerben, die Du selber löten kannst und die dir sicher einen hörbaren Einblick auf die Afu Bänder geben.


    vielleicht ist das ja was für Dich.


    73 Volker, dd1vw

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hi DD1VW ist ne schöne Seite.Die aber denke ich mal für mich nicht so hilfreich ist.Ich suche ein Gerät mit dem ich mehrere/verschiedene Bänder und vielleicht sogar Modulationen Empfangen kann.Das wäre schon super.


    Ich lass mich auch gern beraten wenn ein erfahrener Amateur sagt:"man braucht eigentlich nur die Bänder XYZ"ich lass mich gern beraten und weisen^^! :D


    MfG Tom

  • schau doch mal nach Ebay. dort gibt es auch gelegentlich komplette empfänger, oder TRX (also sender/Empfänger) älterer bauart für wenig geld(was nicht heissen muss, dass es billig ist)
    diese können i.d.r. SSB, AM und CW empfangen (bzw. auch senden).
    das sollte dann reichen, und von der abdeckung her sind alle Afubänder enthalten.
    prüfe das mal.
    es gehen nicht immer alle bänder zu jeder zeit im Jahr, oder sie befinden sich wie im moment im Minimum der Sonnenflecken, was den empfang und die Aussendung erschwert.


    man muss das globaler sehen. und ... man kann nicht immer alles auf einmal haben.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Ok Volker das werde ich mal tun!Vieleicht hab ich ja Glück und kann ein Schnäppchen machen^^.Welche Bänder sind den am heufigstem genutzt von den Amateuren?Kann man sowas pauschal sagen?


    73 Tom

  • Hallo Hansi,
    interessant sind eigentlich so ziemlich alle Bänder :-). Aber ich denke, dass zu Beginn die KW-Bänder 80m (3,5-3,8 Mhz), 40m ( 7,0-7,2 Mhz) und tagsüber auch noch 20m ( 14,0-14,35 Mhz) sehr interessant sind.Die Bänder oberhalb sind im Augenblick nur sporadisch offen,aber ich persönlich würde die genannten zuerst auswählen....
    Einziges Problem: je tiefer die Frequenz desto länger die Antenne...aber auch mit ein paar Metern Draht ist da schon was zu hören.
    Noch ein Tip: Guck mal bei Ebay nach " Sommerkamp"-Empfängern. Die sind zwar nicht sooo schön wie die neuen, hochglanzpolierten mit -zig Knöpfen, gehen aber auch ganz gut. Und nachdem sie vielen wohl zu gross sind, gehen sie teilweise doch recht günstig weg..und fürs Kurzwellenhören reichen die auch :)
    Viel Spass beim Hobby
    Ralf

    “The secret of life is honesty and fair dealing. If you can fake that, you've got it made. Groucho Marx”

  • viele Alte Geräte haben mehr als Ihren Reiz...
    man kann selber reparieren (u.U. jedenfalls)
    und sie gehen besser als manches Allmode Allwellengerät von heute,
    und -weil es alles machen soll- doch irgendwo ein Kompromiss darstellt.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Ich suche z.Z.intensiv bei Ebay nach KW Transceivern(Sommerkamp) mal sehen ob ich fündig werder.In punkto Antenne bin ich Zuhause bissl eingeschrenkt,weil ich im EG wohne un zwar nen Balkon habe aber nochn paar Häuser drumrum stehen^^.Und die geringe Höhe halt.In meinem Garten darf ich veileicht nen Mast stellen und in meiner Garage hab ich 40m Platz(übern Hof)um nen Langdraht zu spannen.Aber ich werde alles mal testen wenn ich einen Empfänger habe.Die Bänder 80m,40,20m,merke ich mir mal vor.


    Trotzdem würde ich mich auch sehr freuen wenn jemand von euch nen Bauplan,besitzt für nen (kleinen)Empfänger den ich basteln kann.Denn der Stolz mit nem selbstgebauten Gerät was zu hören/zu arbeiten reitzt mich persönlich am meisten. :D


    Ich freue mich immer wieder das die Amateurfunker so zusammen halten gerade in der heutigen Zeit(der "Ham-Spirit"lebt also doch noch).Ich bin stolz drauf Hilfe zu bekommen.Und helfe auch gern weiter wo ich kann!


    73 Tom


  • Hansi,


    bau dir für den Anfang erst mal ein Gerät, das einfach zu bauen ist und bei dem man viel lernt. Ich empfehle dir den SW+ zusammen mit dem Elmer 101 Lehrgang. Den Sendetransistor läßt du einfach raus. Der SW+ ist ein prima 40m Gerät und mit dem Lehrgang habe schon viel zukünftige Funkamateure das Verständnis für ihr Gerät erworben. Du findest die kompletten Unterlagen in deutscher Sprache zum Download bei http://www.qrpproject.de

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • DL2FI der SW+Bausatz ist schon ganz leicht verständlich gemacht,mit guter Anleitung.Super Projekt muß ich schon zugeben.Aber ich suche was für mehrere Bänder wenn dann mind.80er,40er,20er.Vieleicht sind meine Kosten nutzen Rechnungen auch zu eng gesetzt aber leider habe nur sehr wenig zur verfügung.Daher muß ich mich dusslig suchen nach Baumappen.Eigentliches Problem ist das Ätzbild das man fast nie bei hat.Schade denn die verschiedenen Bauteile(Kondensatoren,Wiederstände,Drekos,Gleichrichter,Poties)kann man ja der Schaltskizze entnehmen aber der Negativabdruch zum Ätzen fehlt leider fast immer.Und dann noch ein Gerät zu finden das meine Vorstellungen erfüllt ist schwer.Vieleicht muß ich auch auf die gute alte Röhrentechnik zurückgreifen wenn nichts mehr hilft.Aber bis dahin gebe ich die suche nicht auf :D.Wenn die Taiwaner das alles in einen Toffifee-Karton bekommen(Weltempfänger) dann wirds bestimmt nen Weg geben.


    73 Tom :rolleyes:



    Edit DO1LE hab mir mal genau deine Links angeschaut.Das könnte es sein ich suche grad mal die Parts zusammen,und überschläge die Preise.Aber wird sehr schwierig mal sehen ob ich was in Erfahrung bringen kann^^! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi ()


  • Ich glaube, du schätzt die Situation völlig falsch ein, Tom.
    Wen du so sparen musst, dann sind die Platinen das geringere Problem. Das Beschaffen der Bauteile ist viel komplizierter und teurer. Wenn du alle Telefonate und Portokosten zusammenzählst und zu den Bauteilepreisen dazu rechnest, dann wird so ein Projekt allemal teurer als ein Bausatz, dass haben schon einige OM´s nachgerechnet und zum Teil auch selbst erfahren. Leider gibt es heute keine Versandhäuser mehr, die alle benötigten Bauteile liefern, man muss also mühsam alles zusammensuchen. Dazu kommt, dass bei einigen Billighändlern die Qualität besonders der aktiven Bauteile sehr zu wünschen übrig läßt, Fehler vorprogrammiert sind.


    Die Tofifee Weltempfänger der Japaner, wie du sie nennst, sind durchweg nicht für Amateurfunk konstruiert und für uns kaum zu gebrauchen. Als Massenprodukte sind sie aber billiger als jedes Selbstbaugerät es sein kann.


    Mehrbandgeräte sind nicht trivial. Das von Ralf vorgeschlagene Project http://members.aol.com/gapershi/radio/radio.htm z.B. halte ich für sehr anspruchsvol
    und wage zu bezweifeln, dass man es als Anfänger hinbekommt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi,
    ich hab da auch mal ein Auge drauf geworfen, Zitat von der website:


    "...this is a project for advanced builders only!. ... Along with a good understinding of what you are doing, you will need a fair ammount of test equipment if you hope to achieve success... not available as a kit...
    If you want this radio, you will have to build it yourself."


    hmmm, Einsteigerprojekt???
    "no kit" heißt übrigens auch "no support", & das Hintertürchen hat sicher schon so manchem ein Projekt gerettet!


    wer unbedingt gleich mehrere Bänder mit Erfolgsgarantie erreichen will, kann ja zwei oder drei SWs übereinanderstellen & für die nächste /p-Tour einfach das gewünschte Band aus'm Rack ziehen.
    nix für ungut, aber ich würde Peters Tips sehr ernst nehmen...


    T;)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • hallo,
    völlig ohne Wertung!!! um sich einen Überblick zu verschaffen,
    mal ein paar Links von Anbietern möglicherweise geeigneter, alternativer Projekte:


    http://www.users.globalnet.co.uk/~walfor/
    http://www.pawns.demon.co.uk/radkit/
    http://www.ohr.com/


    (Quelle: http://www.gqrp.com/)


    Qualität der Manuals (kann jeder ausreichend gut Englisch?), Support, Zoll/ Einfuhrumsatzsteuer, ... sind Extrathemen ;)


    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ja ich muß sagen ihr habt recht.Die Teile zu organisiseren ist fast unmöglich.Von den kosten ganz zu schweigen.DL2FI du hast vollkommen recht!Naja dann bleibt mir nur der Bausatz oder bei Ebay was zu ergaunern.Ich bedanke mich trotzdem erstmal bei euch allen Danke.


    73 Tom