Transfer Liste -> Forum

  • Hallo Listenleser,


    ich bin einer der Leute, die noch auf der alten Mailingliste der DL-QRP-AG angemeldet sind. Um nicht völlig von den Vorgängen hier im Forum abgekoppelt zu sein, hat QRPeter ja vor geraumer Zeit getüftelt und die automatische Weiterleitung aller Postings des Forums an die Liste realisiert. Doch wie soll man dort eine Antwort erstellen, wenn die Moderatoren mal nicht auf der Liste mitlesen und dann die dort versandte E-Mail an der richtigen Stelle im Forum einordnen können. Leider gibt die Software es nicht her, über die Liste laufende Meldungen ohne Zutun eines Moderators in das Forum einzusortieren.


    Man muss sich zum zeitnahen Antworten daher ins Forum einloggen und dort die Antwort live schreiben. Dabei tickt aber bei denen, die wie ich hier zu Hause mit einem Moden die unendlichen Weiten des Internets erforschen, immer der Zähler des Providers im Hinterkopf mit. Zwar bin ich schon recht schnell an der Tastatur, aber eine Sekretärin mit den entsprechenden Fähigkeiten würde über meine Küste bestimmt immer noch milde lächeln. Und wenn es schnell gehen soll, schleichen sich außerdem noch Tippfehler ein. Daher wende ich seit einiger Zeit eine andere Variante an, die ich euch nicht vorenthalten will.


    Ich hole mir alle E-Mails (also die direkt erhaltenen, die über die Liste versandten und die aus dem Forum) aus meiner Mailbox ab und gehe wieder offline. Nun habe genügend Zeit, alle Beiträge zu lesen, darüber nachzudenken, etwas nachzuschlagen usw. Will ich auf einen Beitrag antworten, so mache ich dies im ersten Schritt immer noch offline in meinem E-Mail-System per Klick auf den Antwort-Button. In dem angezeigten Fenster kann ich nun beliebig schnell schreiben, den bisherigen Beitrag zitieren usw. Wichtig ist dabei nur, nicht die Zeile mit dem Link zur Beitrag im Forum zu löschen. Er steht immer fast am Ende der E-Mail und folgt der Zeile "Benutze diesen Link um direkt zum Beitrag zu springen". Diese Zeile ist wichtig, damit ich im nächsten Schritt schnell die richtige Stelle zum Antworten im Forum finde. Bin ich mit dem Antworten fertig, sende ich die E-Mail NICHT ab, sondern lasse das Fenster OFFEN und widme mich gegebenenfalls den anderen noch zu beantwortenden E-Mails. Am Ende sind dann ein oder mehre Fenster offen, zwischen denen ich beliebig hin und her springen kann.


    Nun wähle ich mich wieder ein und hole mir das erste Antwortfenster nach vorne. Durch einen Klick auf den noch erhaltenen Link wird mein Browser aufgerufen, der sich dann direkt zu der Stelle im Forum begibt, an dem der Beitrag steht. Einmal auf "Antworten" geklickt, Benutzernamen und Passwort eingegeben und es kann losgehen. Normalerweise würde man jetzt lostippen. Mache ich aber nicht, denn ich habe die Antwort ja schon in einem der Antwortfester vorbereitet. Also wechsel ich zum richtigen und markiere den gesamten Text bis auf den Link (der ist jetzt überflüssig), kopiere ihn und wechsel wieder zum Browser und damit zum Forum. Dort kann ich nun den vorgefertigten Text sehr schnell einfügen und die Antwort durch Klick auf den Button erstellen.


    Sollen noch mehr Antworten erstellt werden, springe ich so lange zwischen dem Forum im Browser und den Antwortfenstern des Mailsystems hin und her, bis alles kopiert und an den richtigen Stellen eingefügt wurde. Erst am Ende logge ich mich wieder aus und gehe wieder offline. Der ganze Vorgang dauert auch bei vielen Antworten nicht sehr lange - und da kommt die Uhr in meinem Hinterkopf gar nicht mehr zum ticken. ;o))


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    schwer zu begreifen, bei den heutigen DSL Preisen noch mit Modem zu arbeiten.


    Ich würde die Mailingliste einfach sterben lassen.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein DSL-Anschluss ist hier technisch (!) nicht realisierbar, weil schlichtweg die Telekom keine dafür verwendbaren Leitung bis zu mir hat. Da helfen auch keine grünen Hühner oder schönen Frauen mit roten Bänder weiter. Wenn der Draht fehlt, gehts nicht. Da müsste ich auf Sky-DSL oder so etwa umsteigen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


  • na dann.. ich warte seit 5 Jahren auf einen dsl-anschluss, aber in den alten glasfasergebieten kann die telecom ja so schön abzocken...
    somit ist jetzt schon sicher, das wir dieses jahr auch keinen anschluss bekommen.. und kommendes jahr nicht gleich. wenn du helfen kannst, machen!


    bei solchen unqualifizierten kommentaren stellen sich mir die nackenhaare auf!

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hi...
    naja ich weiß ja nicht..bei Preisen von zb 0,066 CENT pro Minute dürfte doch nicht so viel lzusammenkommen.Sieh doch einfachmal bei http://www.teltarif.de/internet/
    rein.Dort findest Du immer günstige Angebote .Als Alternative ein "Smartsurfer"von WEB-de oder ähnllches von GMX usw...
    Also wirklich das ist doch alles nicht teuer.
    Für Hartz4 Empfanger gab es sogar mal ein DSl-Kontingent kostenlos... aber wenn die Leitungen nicht liegen....
    Oder versuch es mal via UMTS,gibt da (bin da nicht auf den Laufenden)5GB für 35€ im Monat...das reicht mehr als genug für die normale Internetnutzung.


    Zusammenfassung :Es braucht also nicht teuer sein.


    Cu de DC3AM

    Ich bin die Signatur! :P

  • Zitat

    Original von DF2TB
    Hallo Ingo,
    schwer zu begreifen, bei den heutigen DSL Preisen noch mit Modem zu arbeiten.
    Ich würde die Mailingliste einfach sterben lassen.
    73 Andreas


    Hallo Andreas,
    Die Mailingliste kann man nicht sterben lassen. Es gibt immerhin noch 324 Mitglieder (Stand 1.10.06)


    DF5SF
    Administrator DL-QRP-AG Mailing-Liste

  • Zitat

    Original von DF5SF


    Hallo Andreas,
    Die Mailingliste kann man nicht sterben lassen. Es gibt immerhin noch 324 Mitglieder (Stand 1.10.06)


    DF5SF
    Administrator DL-QRP-AG Mailing-Liste



    Ich bin ja auch dafür, die mailingliste leben zu lassen, weil einige OM eben lieber die Nachrichten ins Haus geschickt bekommen statt sie sich abholen zu müssen, so weit so gut.


    Was mir aber nicht gefällt:
    Um beiden Seiten gerecht zu werden, habe ich es auf mich genommen, die Antworten auf Forenbeiträge die auf der Liste gepostet werden in das Forum zu transferieren. Das kostet mich viel Zeit und Geld, da ich das oft per Handy machen muss. In Ordnung, so wird die Zersplitterung verhindert.


    Es gibt aber OM,s die selbst einen riesigen interaktiven Internet Auftritt haben, aber grundsätzlich auf Forenbeiträge über die Liste antworten und sich darauf verlassen, dass ich ihre Beiträge in das Forum transferiere.


    Es gibt aber OM´s die in anderen Foren seitenlange Texte schreiben, beim QRP Forum aber ihre Antworten grundsätzlich von mir transferieren lassen.


    Es gibt aber OM,s die selbst häufig im Forum schreiben, Antworten auf der Liste dann aber auf der Liste beantworten, so dass ich diese Antworten wieder transferieren muss.


    Und dann sind da noch diejenigen, die sich beschweren, dass ich manchmal ein paar Tage brauche um den Transfer zu erledigen.


    Ja, ich weiss, niemand zwingt mich dazu und ich mach es um der Sache willen eigentlich auch gerne, aber wenn ich wie gerade eine Stunde damit beschäftigt bin mails zu transferieren, dann wünsche ich mir doch, dass diejenigen die es können ihre Antworten auch gleich ins Forum schreiben und nicht auf meinen Transfer warten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    ich lese viel auf der Liste, bemühe mich aber nach möglichkeit über das Forum zu antworten. Nur wenn die erste Frage nur über die Liste kam, habe ich schon mal über die Liste geantwortet. Das erreicht dann den Fragesteller schneller. Oder sehe ich das falsch????

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Peter,
    das Transportieren der Mails von der Liste auf das Forum macht Arbeit und kostet Zeit. Jetzt bin ich stolzer User einer Flatrate mit dem langsamsten DSL-Zugang. Mehr gibt es hier auf dem Land nicht. - Aber davor war es mit einem 2 Cent/Minute Zugang auch nicht schwierig über die Liste zu empfangen. Offline zu lesen, Offline zu antworten - aber nicht abzuschicken - und dann per drag and drop Online im Forum einzufügen. DK3RED hat es erst vor kurzem aufführlich und gut beschrieben.
    Auf die Liste möchte ich nicht verzichten, kommt die Post doch sehr übersichtlich ins Haus. Stell Deinen Service des Transfers ein. Wer seine Postings dann im Forum vermißt wird darüber nachdenken und eine Lösung finden.


    Beim echten Technischen Problem des Bilderupload waren die Jungs ja auch findig!


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Listenfreunde,


    ich lasse mir die Forums- und Listeneinträge als Digest ins QRL schicken, so habe ich in der Mittagspause etwas zu lesen. Das Forum übers Internet zu besuchen ist dagegen nicht erlaubt und würde letztlich Konsequenzen haben.


    Von daher bin ich froh, dass Peter uns diesen Service anbietet. Würde die Liste sterben, wäre das für mich ein bedeutender Verlust. Wenn ich auf einen Beitrag antworten will, kann ich das immer noch abends von zuhause aus tun, um Peter nicht unnötig Arbeit zu machen.


    vy 73, Axel DF2UZ