Ingo DL2AAA/p bzw. F/DL2AAA/p on Tour

• Moin,

Ingo hatte in einem anderen Thread geschrieben: "Ich bin dann mal weg: Ab 05.05.25 nur noch als DL2AAA/p und F/DL2AAA/p erreichbar, bevorzugte Frequenzen 7022 kHz, 10122 kHz und 14022 kHz. Auf Instagram als Cargo.dx. QRZ.com: DL2AAA/p" und "Die AGCW und die UFT wird einen Link zu meinem Live Tracker veröffentlichen. Da kann jeder genau verfolgen wo ich bin."

Ich habe die Websites gefunden.

AGCW: https://www.agcw.de/dl2aaa-tour-darles/89303/ mit Tracker: https://v2.finder-portal.com/stand-alone-pa…97740230823fbe8 Klicke auf den Marker (umgekehrter Tropfen) und es gibt mehr Infos. Derzeit (4.5.2025 / 20:30h Küchenuhrzeit) noch daheim.

UFT: https://www.uft.net/rando-cyclo-radio-dl2aaa/ und vertiefend: https://www.uft.net/wp-content/upl…025-english.pdf

Über den Funkbetrieb schreibt er, Zitat:

Radio operation
    My activities are intended to promote the training and operational knowledge of newcomers in telegraphy. I will be on the 20, 30, 40m QRV bands as often as conditions allow, but at least 2 days a week, Monday and Tuesday or Tuesday and Wednesday. On 80m, as long as I am heard, I will also be qrv in the AGCW QRS Net.

Equipment TS 480SAT, 100W TX, with 2 CW filters, 250 and 500Hz in a portable case with 10" Panadapter and PC; Begali Traveler Light telegraphy key Power supply 220V HP HSTP 29 converted with 12.5 V and 38A Antenna: Vertical for 20,30,40 and inv V 40m and shorted 80 m dipole Vertical mast: Spiderbeam push pole 10 m high

Operating modes: Only CW
    I will publish the operating hours in advance on Instagram and via my qrz.com page DL2AAA/p.

Übersetzung durch deepl.com

Funkbetrieb
    Meine Aktivitäten sollen die Ausbildung und die betrieblichen Kenntnisse von Neulingen in der Telegrafie fördern. Ich werde auf den Bändern 20, 30, 40m QRV sein, so oft es die Bedingungen erlauben, aber unter mindestens 2 Tage pro Woche, Montag und Dienstag oder Dienstag und Mittwoch. Auf 80m werde ich, solange ich gehört werde, auch im AGCW-QRS-Netz qrv sein.

Ausrüstung
    TS 480SAT, 100W TX, mit 2 CW-Filtern, 250 und 500Hz in einem tragbaren Koffer mit 10" Panadapter und PC; Begali Traveler Light Telegrafieschlüssel Stromversorgung 220V HP HSTP 29 umgewandelt mit 12,5 V und 38A Antenne: Vertikal für 20,30,40 und inv V 40m und verkürzter 80 m Dipol Vertikalmast: Spiderbeam Schubmast 10 m hoch

Betriebsarten: Nur CW
    Ich werde die Betriebszeiten im Voraus auf Instagram und über meine qrz.com Seite DL2AAA/p veröffentlichen.

Zitat Ende.

Check RBN.

QRZ.COM https://www.qrz.com/db/DL2AAA/P

Instagram https://www.instagram.com/cargo.dx/

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

Edited 7 times, last by DF2OK (May 6, 2025 at 7:37 PM).

• 🫣"Wenn Du Dich auf andere Verlässt, bist Du meist verlassen."

PAJ ein Serverproblem.

Sobald ein neuer Link aktiv ist und dann endlich funktioniert, stelle ich ihn ein.

Bin schon 13:30 in Eichstätt gelanded.5.5 h. für 75 km mit 1h Pause zur Diskussion mit PAJ.

Ich schlafe heute mal im Hotel, das Bischofliche Seminar ist sehr gastlich und meine Zimmer trägt den Namen St.Bonifazius. Ich gutes Zeichen wie ich finde..

73 de Ingo

• Ingo hat einen neuen Standort. Und er war auf 30m aktiv. https://www.reversebeacon.net/main.php?rows=…ype,distance_km Ab heute Abend (6.5.2025) läuft das QRS NET wegen der Sommerzeit wieder ab 20:00h Küchenuhrzeit. Mal schauen, ob Ingo dabei ist.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~

Edited once, last by DF2OK (May 6, 2025 at 8:13 PM).

• Nun denn, es hat geklappt. Ein QSO auf 10.120 MHz. 559 beiderseits, bei mir mit QSB. Gegen Ende des QSO allerdings tiefer Signaleinbruch. Danke für's QSO.

73, Michael, DF2OK.

• Bin heute wegen Regenprognose nur bis Ehingen gefahren. Es war dann natürlich sonnig.🙂🙂Entspannte 4 Std. Allerdings war Ulm Stress. So schwer wie dss Rad ist, ist jedes anhalten oder Spitzkurven sowie Pfeilschnelle E- Montain Biker ein Problem. Auf dem Land zieht das Gewicht.

Ja, Danke für das QSO. Bedingungen waren nicht gut. Am Dienstag hatte ich 10 QSOs gestern nur 4 in einer Stunde.Ich hatte gute Roporte aus F, G und SM sowie SP.

Eine Stunde am Nachmittag für Funk herauszubrechen ist auch etwas Stress. Zeltaufbau, Stromversorgung und soweiter plus " Raps abspülen" und Essen zu zubereiten braucht Zeit. Mehr als ich dachte, auch wenn ich nach 75 km bereits um 15:00 Uhr auf dem Platz bin.

Morgens gehts dann schon um 05:30 mit Sonnenaufgang weiter. Um 08:00 will ich weg sein.

Der Dipol hat sich für mich bewährt.

..

Der Raps blüht hier heftig, brauchte erstmal eine neue Radbrille und Augentropfen. Ich rieche nur noch Raps. Krass.

73 de Ingo

• Allerdings war Ulm Stress. So schwer wie dss Rad ist, ist jedes anhalten oder Spitzkurven sowie Pfeilschnelle E- Montain Biker ein Problem.

Umso schöner, dass Du meine (auch für Radler probelmatisch) baustellenverseuchte Heimat gut überstanden hast. Schade nur, dass ich nicht wusste, dass du fast an meinem QRL vorbeigefahren bist auf dem Weg nach Ehingen, wir hätten durchaus einen kurzen Eyeball-Sked machen können.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Ich habe den Tracker jetzt nochmal auf Wunsch einiger OM geändert. Die Strecke kann man jetzt sehen.

Im Prinzip immer den Donau Radwanderweg entlang. Ab Morgen dann nicht mehr. Ich muss über Messkirch zum Bodensee und dann den Rhein runter bis nach Basel.

Über Eyeball QSOs freue ich mich immer.

73 de Ingo

• ... fein, fein. :) Aktuell keine weitere Spuranzeige und der Akku des Trackers liegt bei 18% 16%. :saint:

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (May 12, 2025 at 4:32 PM).

• Der kommt schon wieder hoch. Er bekommt heute Abend die Powerbank angesteckt.

Gestern in Wangen am See hatte ich Nachmittags bei schlechten Befingungen auf 30m dann ich noch 8 QSOs in 1 Stunde auf 20 und 30m. 599 in Catania auf 20m ist erstmal ok. Der DP200 spielt auch auf 30m 589 nr London.

Es waren einige sehr kritische Fragen da. Also schnell alles rauf, Betrieb und dann wieder zusammen packen.

Heute war wieder ein langer Kurbel Tag. In HohenTengen gibt es keinen Strom auf den Zeltplatz. Morgen werden es 86 km nach Rheinfelden und gerade fängt es an zu regnen.

Fein...

73 de Ingo

• Nee, eher für einen der Elektrosmok verbreitet.

So nachdem Motto: ich weiss nicht worum es geht aber Funk ist ja schädlich.

Aha, dachte ich und die Weisheit hat sie wieder aus dem Mobiltelefon das sie ständig umher schlecht.(das strahlt ja nicht)

Argumentationen mit der Wellenlänge hat sie nicht verstanden und " von Technik versteht sie nichts.." aber Funk ist schädlich.

Antenne runter, fertig und einen schönen Abend!

73 de Ingo aus inzwischen Rheinfelden

• Uijui. Da wird es schwer, diskutieren hilft dann auch nicht. Merke: Bei der nächsten Tour faltbare Aluhüte zwecks Verteilung mitnehmen... ;)

73, Michael, DF2OK.

• Danke für Eure Beobachtungen. Conds sind gerade nicht so gut, schade. Hier auf dem Campingplatz " La Barrage" ist alles super entspannt und toten Still. Ein Traum. Ich geniesse es bevor es morgen wahrscheinlich im Regen weiter nach Macon geht und dann Lyon für 1 Tag Pause auf dem Plan ist.

Ab morgen dann nur noch direkt nach Süden!

Plage Napoleon, ich komme!

Ich werde weiterhin qrv sein soweit es möglich ist.

73

Ingo

Edited once, last by DL2AAA (May 19, 2025 at 6:10 PM).

• Bin gerade in Lyon. Leider regent es heftig. Da ist leider keine Möglichkeit qrv zu werden gegeben.

Morgen gehts sehr früh, ich muss durch die Stadt, weiter gen Süden. Allerdings ist dann der Regen weg :):):).