DLFF-Aktivierungen im Frühjahr 2025

• Hallo QRPer und eventuell DLFF-Jäger,

in der Zwischenzeit ist ein längerer Bericht über meine DLFF-Aktivierungen im Frühjahr 2025 entstanden, auf den ich an dieser Stelle aufmerksam machen möchte. Eventuell ist er ja Anregung für die eine oder den anderen, selbst einmal die Funkstation in den Rucksack zu packen und von Funkstörungen nahezu unbehelligt funken zu können.

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Hallo Ingo!

Da warst Du ja wieder sehr aktiv. Schön dass Du Deine Wander- und Funkgegend so beschreibst. Vorallem dann auch noch passende Bilder.

Macht uns aus dem Süden die Gegend schmackhaft.

73 und danke de Hans - DL3MBE

• Hallo Hans,

Macht uns aus dem Süden die Gegend schmackhaft.

nein, das wollte ich nicht. Es gibt auch in Deiner Gegend genügend interessante Flecken, von denen selbst Du bestimmt noch nicht alle gesehen geschweige den gefunkt hast. Du musst nur hin fahren oder laufen und die Station mitnehmen. ;o))

Edited once, last by DK3RED (May 7, 2025 at 12:06 AM).

• Hallo Igo,

so war ein Text nicht gemeint. Ich meinte dass Du uns eine schöne Gegend vorstellst. Sicher auch bei uns hier im Süden gibt es viele sehr sehr schöne Ecken. Sehr viele kenne ich, sicher nicht alle.

Deine Gegend ist jetzt heute für mich persönlich ein wenig weit weg. (86 Jahre). Da grase ich lieber unsere Gegend noch ab und finde hin- und wieder auch ein neues Plätzchen. Freue mich auf jeden Fall immer wieder wenn ich Dich "on-the-air" erwische. Viel Spaß und Erfolg!!!!

55/73 aus Bayern de Hans -DL3ME"

• Deine Gegend ist jetzt heute für mich persönlich ein wenig weit weg. (86 Jahre). Da grase ich lieber unsere Gegend noch ab und finde hin- und wieder auch ein neues Plätzchen.

das sehe ich genauso. Bayern liegt von mir aus auch nicht gerade "um die nächste Ecke".
    Wir hören uns bestimmt aus der einen oder anderen schönen Ecke eines Landes wieder. Bis dann!

• Ich würde gerne nachsehen welche Gebiete bei uns um die Ecke sind. Wo finde ich die Karte?

73 de Ingo aus Valdieu, 35 km südlich Mulhouse

• Hallo zusammen,

ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung von den Flora-Fauna-Programmen!

Aber können da auch noch Naturschutzgebiete nachgetragen werden?

Für meine Heimatstadt Schwelm könnte das Naturschutzgebiet Am Tannenbaum in JO31PG interessant sein. Da gibt es sogar eine Klubstation im Bereich eines Wasserhochbehälters am höchsten Punkt in Schwelm!

vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

http://www.golf19.de

• Hallo Frank,

Aber können da auch noch Naturschutzgebiete nachgetragen werden?

zweimal im Jahr veröffentlicht Ric, DL2VFR, je etwa 100 neue DLFF-Gebiete. Er wählt die Gebiete so aus, dass sie möglichst gleich über die Republik verteilt sind.

• Hallo Ingo,

Ich würde gerne nachsehen welche Gebiete bei uns um die Ecke sind. Wo finde ich die Karte?

73 de Ingo aus Valdieu, 35 km südlich Mulhouse

ich kennen die nationalen Regeln für das französische FF-Programm (FFF) nicht und die hier angegebene Website funktioniert nicht. Doch einfach so eine Funkstation ins FF-Gebiet stellen und losfunken, kann in einigen Ländern schief gehen. Dann hast Du zwar QSOs im Log, die die QSO-Partner aber eventuell nicht angerechte bekommen, weil Du irgendeine Regel nicht eingehalten hast. Recht verzwickt halten es die Italiener. Da ist alles dabei von geo-referenzierten Beweisfotos bis zu einem Video. Wenn Du bei den Italienern irgendwo patzt, wird das Log ohne Begründung nicht weitergeleitet. Dann gehen Du und Deine Funkpartner leer aus.

• Moin,

die Quelle der Liste wurde von Tom bereits verlinkt. Die Karten dort im Artikel genannten Karten des BFN mit vielen Einstelloptionen sind hier aufrufbar. Die URL hatte ich damals zum Glück gespeichert, sie ist sonst nicht leicht zu finden.

Beim Erstaufruf ist die Einstelloption schon auf. Wenn nicht: Unter dem Icon mit dem Maulschlüssel ist dann "Karteninhalt" zu wählen. Die Auswahl ist vielfältig.

Möchte man bspw. nur die Schutzgebiete haben, wählt man nur das Kästchen "Schutzgebiete", "Naturparke" und "Nationalparke" an, den Rest erst einmal abwählen. Wer darin lebt und qrv wird, hat gute Karten. Bei mir "hier oben" kenne ich die Gebiete, keines der drei liegt im Landkreis. Die Anzeige passt also. Aber wenn ich mir die Liste bei DLFF anschaue, so sind auch NSG dabei, Naturschutzgebiete. Diese dann auch anwählen. Und schon wird die Karte - wenn man ganz DL als Ansicht hat - "bunt". In der PDF-Liste sind derzeit nur 5 FFH-Gebiete aufgeführt. Die zusätzliche Auswahl von FFH-Gebieten macht die Karte so richtig "bunt". Also: Man muss schon die PDF-Liste mit der aktuellen Kartenansicht vergleichen, um festzustellen, ob diese für DLFF gilt. Aber Vorsicht, siehe Text weiter unten.

Zum Glück hilft die Suchfunktion in der Karte. Nehme ich bspw. aus der Liste "Sebnitzer Wald und Kaiserberg" und kopiere das in das Suchfeld der Karte, dann gibt es folgendes Bild:

Befindet sich ein FFH-Gebiet in einem Naturschutzgebiet, so wird das in der Info angezeigt, hier "1 von 2".

Klickt man eines der markierten Gebiete an, so geht ein Fenster mit Infos auf. Das man bei Klick auf "Ansichten" (das Icon links vom X) wird das Infofeld aus dem Anzeigebereich gebracht. Dann noch mit den Angaben aus der Liste vergleichen, damit man sicher ist. Ansonsten bitte selbst auf Erkundung gehen.

Mit ein bißchen Probieren, Vergleichen und Suchen findet man das passende Zielgebiet.

Was die Bestätigung betrifft - ich hatte immer mein GPSr vom Geocaching mit dabei und konnte somit meinen Standort in DL belegen. Hier DLFF-0054 "Elbhöhen Wendland (Drawehn)" Achtung, es gibt unterschiedliche Schreibweisen! Hier also auch mit Fragmenten von aus der DLFF-Liste Begriffen suchen. Aktuell wird "Elbhöhen-Wendland" mit Bindestrich und ohne "Drawehn" beim BFN gefunden, also anders als in der PDF-Liste aufgeführt, die Schreibweise älter. Man sieht bei meinem alten Screenshot mit dem Standort auf der Karte, dass die alte Kartensoftware alles auf einer Seite hatte. War schneller auszuwählen...

..

Falls einer genau hinschaut - die Daten weichen etwas ab. Habe mich noch ein wenig im Gebiet bewegt, um einen passenden Standort zu finden.

Aus der PDF-Liste "DLFF-1125 NSG Hardenberger Bachtal Nordrhein-Westfalen" Schwer in der Karte zu finden. Eingabe Bachtal - man muss also schon ein wenig recherchieren.

Für meine Heimatstadt Schwelm könnte das Naturschutzgebiet Am Tannenbaum in JO31PG interessant sein. Da gibt es sogar eine Klubstation im Bereich eines Wasserhochbehälters am höchsten Punkt in Schwelm!

Mit den Kartendaten und den Angaben sowie Vergleichen mit dem Locator kannst Du nachsehen, ob in dem Gebiet was zu finden ist. Wer

Dann mal viel Spaß beim Finden eines geeigneten Gebietes.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

Edited 13 times, last by DF2OK (May 15, 2025 at 11:32 PM).