Kleine Zusatzfunktion für den CG-3000 Autotuner

• Hallo zusammen,

an meiner Doublet (2x22m) kann ich mit dem CG-3000 alle Bänder nutzen, der Tuner funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Mich störte aber immer, dass der Tuner manchmal unvorhergesehen zu tunen anfängt und der TRX dabei natürlich mit voller Leistung sendet. Zum einen ist das nicht gut für den Tuner und zum anderen klappt der Tune-Vorgang dann nicht richtig...

Beim SGC-230 gibt es ja die Möglichkeit einen Lock Schalter umzulegen und die Einstellung des Tuners zu fixieren. Diese Funktion habe ich jetzt beim CG-3000 auch eingebaut. Dabei tune ich dann z.B. in der Mitte des CW Bereichs und locke den Tuner. Bei meiner Antenne kann ich dann ohne Überraschungen den ganzen CW Bereiche mit SWR <2 nutzen.

Die Lock Funktion ist ganz leicht zu implementieren, es muss lediglich der Pin 4 vom Atmel 89C51 auf Masse gelegt werden, das habe ich mit einem kleinen Relais verwirklicht. Die Steuerung des Relais kann man über den freien Kontakt der 4-pol. Buchse realisieren.

73 de Frank

DD2NU

Edited once, last by DD2NU (February 8, 2025 at 11:34 PM).