Wickeln von L4, L5

  • Hallo,


    irgendwie habe ich eine Drehung im Wickelsinn, wenn ich nach der im Handbuch vorgeschlagenen Reihenfolge vorgehe.


    Für L4:
    ---------
    Laut Handbuch ist die Primärwicklung von Pin 1 nach Pin 2 zu wickeln. Ich mache das im Uhrzeigersinn.
    Bildlich gesprochen führe ich den Draht von Nordosten (Pin 1) kommend, umrunde den Spulenkörper auf der Südseite, drehe weitere Runden um den Spulenkörper, und verlasse die Primärwicklung nach Südosten (Pin 2) hin.


    Um im gleichen Wickelsinn zu bleiben beginnt die Sekundärwicklung im Südwesten (Pin 3), umrundet den Spulenkörper im Norden, macht weitere Umrundungen und endet im Nordwesten (Pin 4).


    Die Baumappe schreibt jedoch vor, die Sekundärwicklung solle im Nordwesten (Pin 4) beginnen und im Südwesten (Pin 3) enden. Wenn ich unter dieser Vorgabe den Wickelsinn im Uhrzeigersinn beibehalten soll, dann muss ich den Spulenkörper auf der Ostseite umrunden.


    Das führt letztlich dazu, dass der Spulendraht schräg in die vorgesehenen Kerben im Spulenkörper einläuft und damit nicht mehr in den Kerben bleibt.


    Für L5:
    ---------
    Bei L5 liegen die Pins etwas anders als bei L4. Hier würde ich von
    Pin 1 -> Pin 2 und
    Pin 4 -> Pin 3 wickeln.


    Das Handbuch macht aber wieder einen Dreher rein und schreibt vor von
    Pin 2 -> Pin 1 und
    Pin 4 -> Pin 3 zu wickeln.
    Nach meinem Verständnis geht das nur, wenn ich den Wickelsinn ändere, denn auch hier würden die Spulendrähte wieder aus den Kerben im Spulenkörper herausrutschen.


    Was mache ich falsch?


    vy 73, Axel DF2UZ


  • falsch ist nur die Annahme, dass der Draht aus der Kerbe rutschen würde.


    Wenn du genau wie in der Baumappe beschreiben die Resonanzwicklung von PIN 1 nach PIN 2 und die Kopplewicklung von PIN 4 nach PIN 3 wickelst und beide male im gleichen Wickelsinn (Drehrichtung) arbeitest, dann sind die Wicklungen elektrisch richtig aufgebracht und da rutscht nichts aus der Kerbe.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)