Das Thema führe ich vom Schluß des Titel "ERGO ONE" kommend vorzugsweise hier fort.
Dass Ralph's Maßnahme am FT 817 nicht erfolgreich war bedaure ich sehr. Über mögliche Gründe kann nur spekuliert werden.
Michael's ichtige Ausführungen dazu hätten von mir sein können, ich zitiere ihn:.
"Es würde m.E. auch reichen, nur das bzw. die zuständige(n) Relais zu isolieren. Dazu ist das betreffen Relais ausfindig zu machen.
Dazu kommt, dass die Schwingungen (= Schallwellen) nicht nur über die Luft übertragen werden, sondern auch über die Platine, Gehäuseteile etc. Man spricht dabei von Körperschall. Also die Geräusche, die der betroffene (Bauteil-)Körper erzeugt.
Was hat das nun mit der Relaisdämmung zu tun? Das Gehäuse komplett einkapseln, hilft schon. Das ist durch Dieter auch anschaulich gezeigt worden. Die Relaisanschlüsse sind mit der Platine verbunden, die eine Art Resonanzkörper bilden und den Schall weiterleiten. Körperschall. Die Platine leitet den Schall weiter. Wenn das Relaisgehäuse auch aufliegt, noch mehr. Würde - rein theoretisch - ein Relais mit sehr flexibler Litze und "in der Luft" gekapselt angeschlossen werden - es wäre sehr ruhig.
Ferner gibt es von der Fabrikation her schon laute oder leise Relais. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum es beim FT817 nicht so ganz funktioniert? Dieter hat seine Relais bis zur Platine herunter eingekapselt. Also die Platine um das Relais mit einbezogen. Somit die Vibrationen dort um's Relais mit gedämpft und werden weniger weitergeleitet. Beim FT817 ist überwiegend die Oberfläche der Relais gedämpft, die Platine nicht. So entnehme ich es zumindest dem Foto. " Zitatende
Ich hatte bei meiner Maßnahme alle drei infrage kommenden Relais gedämmt, weil ich im ausgebautem Zustand das eigentliche Relais nicht ermitteln konnte.
Vielleicht finden sich noch weitere OP dazu bereit, auf dem Gebiet weiter zu experimentieren.
Auch wenn die Umschaltung mit Relais nicht so schnell sein kann wie die mit Pin-Dioden, es ist entgegen mancher Meinungen QSK. Denn QSK besagt nichts über die Abfallzeit bzw. Durchhörzeit.
Ob 2 Punkte zur Unterbrechung reichen oder 3 Striche ist im praktischen Klartext-QSO zweitrangig, siehe auch meinen Beitrag auf meiner QRZ.COM Seite.
Gruß Dieter