Muss DR10 in SMD sein?

  • Hallo,


    ich bin über die Angabe im Handbuch gestolpert, dass DR10 in SMD sein soll. Es gab etwa Anfang 2006 offensichtlich Probleme mit dem BFO bei einigen Geräten. Ich habe aber keine weiteren Hinweise im Forum gefunden, dass jetzt generell eine SMD-Drossel eingebaut werden soll, auch wenn das bei den Prototypen so war.


    In meinem Bausatz (Stand Juli 2006) befindet sich eine normale SMCC-Drossel. Kann ich die einbauen?


    vy 73, Axel DF2UZ


  • Hallo Axel,


    Dr10 muss ausdrücklich eine SMD Drossel sein (siehe auch aktuelle Baumappe 1.4 Seite 27)


    Solltest du im Bausatz keine SMD Drossel mi 47uH finden, so ist das eine Panne und wir schicken dir Montag eine zu. Die fragliche Drossel ist so ein kleiner gelber vieeckiger Kasten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe zwar die aktuelle Baumappe aus dem Internet geladen, aber so 100-prozentig klar war mir nicht, ob nun eine SMD-Drossel verbaut werden muss.


    In der Bestückungsliste steht zwar SMD und im benachbarten Lageplan wurde die Drossel ausradiert (man sieht noch ein Stückchen von dem oberen Beinchen), aber auf Seite 42 und auf Seite 50 ist im Bestückungsplan immer noch die stehende SMCC-Drossel zu erkennen.


    Ich habe in meinem Bauteilefundus auch gängige SMD-Bauteile, insofern brauchst Du mir keine Drossel zuschicken. Im Bausatz war jedenfalls keine dabei.


    vy 73, Axel DF2UZ