30W PA aus China DK3RED

• Moin..

Ingo, DK3RED berichtet in einem Artikel im Funkamateur 12/24 übr eine PA-Baugruppe aus China und testet deren Möglichkeiten. Unter anderem verweist er auf einen Artikel von Martin,DK7ZB in einem älteren Heft des Funkamateurs. Man muss nicht in seinen alten Heften kramen und findet diesen, hochinteressanten Beitrag, auch unter diesem Link , auf der Website von Martin.

73, Bert DF7DJ

• Der Artikel von DK7ZB ist empfehlenswert!

Mit dem Thema MOSFETs für Sendeendstufen habe ich mich auch schon beschäftigt.
    Martin schreibt es im Artikel, Eingangs- und Ausgangskapazität bei den FETs ist ein Problem.
    Bei üblichen Bipolartransistoren sind es eher pF, bei FETs ist man schnell im Bereich nF.
    Ich schaute mir schon einige Datenblätter an, was da am ehesten geeignet ist.
    Die Dinger müssen halbwegs schnell sein und sollten vergleichsweise wenig Kapazität haben.
    Der IRF510 ist ein verbreiteter und günstiger Kandidat, den auch ich schon in die engere Auswahl nahm.
    Dieses Jahr nicht mehr, eventuell entwickele ich mal mit MOSFET eine QRP-Endstufe 12 (13,6) Volt.

73, Andreas

• Der IRF510 ist ein verbreiteter und günstiger Kandidat, den auch ich schon in die engere Auswahl nahm.

Hallo Andreas,

ich habe das selbst noch nicht untersucht. Die IRF510 sind verlockend, da äußerst günstig und beim Testen darf auch gerne mal einer in der Halbleiterhimmel verabschiedet werden. Mit dem IRF510 wurden schon einige Endstufen aufgebaut. Offensichtlich macht aber u.a. die Gatekapazität von ca. 180pF Probleme, sodass ab ca. 14MHz aufwärts deutlich mit Leistungseinbußen zu rechnen ist. Weiterhin müssen sie auch deutlich über den üblichen 12V/13,8V betrieben werden, damit sie eine gewisse Linearität aufweisen. Ich meine hierzu gab es schon mal im Forum die ein oder andere Diskussion.

Edit:

1. Gegentaktendstufe mit IRF510

2. Index Labs QRP++ distorted audion in SSB TX

3. Miniboot Endstufe 15 Watt fur FT-817

4. RE: Probleme beim Senden

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Dirk, die Stolpersteine sind mir nicht unbekannt!

180 pF Gatekapazität ist schon ein sehr angenehmer Wert für einen MOSFET der Leistungsklasse.
    Bis jetzt habe ich mit IRF510 noch nichts aufgebaut, lediglich theoretische Betrachtungen, Simulationen.
    Eine davon unten im Bild, Simulation mit Betriebsspannung 12 Volt, etwa 5 Watt OUT.
    Praxistauglich ist die dazugehörige Schaltung nicht, eher Heizkörper.
    Die Verstärkungsangabe mit -4 dB täuscht, Simulation ohne Impedanztransformation am Ausgang.
    Umgerechnet kam ich auf etwa 24 dB Leistungsverstärkung bis 14 MHz.

73, Andreas

• Aber Vorsicht. Nur originale IRF510 taugen als KW PA. Mit besonders billigen Schnäppchen von Dschunke 7 habe ich schon enttäuschende Erfahrungen gemacht.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Günter, keine Sorge!

Den IRF510 habe ich von Vishay, gekauft bei Mouser, also zuverlässige Quelle, kein Hing Wong Peng.
    Die Simulationsdatei müsste International Rectifier sein, vermutlich direkt bei LTSpice vorhanden.
    Daraus abgeleitet habe ich dann die Streuparameter s2p für z.B. RFSim99 oder Puff.
    Wer sich dafür interessiert, findet sie im Anhang, aufpassen, Ruhestrom satte 2 A!

73, Andreas

• QRP-Labs verkauft als Bausatz eine Klasse-C-Endstufe mit 50W, die für CW vorgesehen ist. Schaltplan und Erläuterungen zur Dimensionierung finden sich in der Bauanleitung. Für "etwas mehr" Linearität als Klasse C braucht sie natürlich etwas Ruhestrom. Auch das wird dort angesprochen. Ist vielleicht auch eine interessante Quelle für Inspiration.

• Hallo Andy,

wenn man die Rahmenbedingungen berücksichtigt, dann mag der ein oder andere damit leben können. Aber genau diese finde ich schon bemerkenswert. Nur CW, nur bis 14MHz, nur mit hoher Drainspannung (wenn man hohe Leistung erreichen möchte) und hohem Ruhestrom. Ok, dafür ist das Kit wirklich günstig.

Ich sehe aber einen Konflikt, den ich aber als Laie formuliere. Ggf. können die Portabelenthusiasten das klar stellen oder korrigieren: Auf der einen Seite wird der QCX mini mit kleinsten Abmessungen und mit einer Stromaufnahme von 58mA beworben und auf der anderen Seite wird dann eine solche PA angepriesen mit Ruheströmen und Versorgungsspannungen jenseits von jedem konservativem Outdoor Gedanken. Es gibt viele die zählen nicht nur jedes Gramm, sondern auch jedes mA. Beißt sich das Konzept nicht?

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Hallo zusammen,

ihr hättet vielleicht doch mal den etwas älteren Artikel vom DK7ZB anschauen sollen.

Dort sieht man in Tabelle 2, dass der Martin wohl mit seinen Versuchen den IRF 510 bis ins 10m Band mit fast gleich bleibendem Output betrieben hat. Allerdings braucht der FET mehr als nur 12 Volt.

Vielleicht sollte man doch mal damit experimentieren..

73, Bert DF7DJ

• Derartige PA-Kits gibt es zahlreiche und in unterschiedlicher Qualität. Hier eine aufwändige Variante, allerdings ohne Oberwellenfilter. Das muss noch dazu.

FET-PA50

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Wer kann sich noch an die vollmundig angekündigte 100 W PA vom
    qrp project erinnern? Das sollte auch mit günstigen Transistoren und geringer Spannung
    möglich sein. Am Ende sind es RD100HHF1 von Mitsubishi geworden, wenn mich meine Erinnerung
    nicht trügt, wurde das Thema trotzdem eingestampft. Warum wohl?
    Heute würde man vielleicht zwei MRF300 benutzen. Das Gegentaktprinzip ist in jedem Falle sinnvoll.
    Ausgangstrafos 1:5 für 12V sind sehr schwer zu wickeln, wenn das bis 30 MHz klappen soll.
    Man beachte, das zwischen den Rohren eines Doppellochkerns keine Kopplung gegeben ist.
    Es gibt Wandler für 48 V aus 12V, damit ist eine PA samt ihren Übertragern gut zu machen.
    Im Übrigen sind Leistungsangaben, wenn es denn Linearverstärker sein sollen, nur in Verbindung
    mit einer Information zur Linearität sinnvoll. Im Zeitalter von günstigen Spektralanalysatoren und
    SDRs mit einer Zweitonfunktion sollte das möglich sein. Zwischen Einton-Sättigungsleistung und Linearverstärkung liegen
    erhebliche Unterschiede. Platinen aus Asien erfüllen die Leistungsangaben der Händler in der Regel nicht.

73
    Andreas

dl5cn

• Ach, Du meinst Achdorf...
    Ja, dass hatten Wir damals begierig verfolgt und hätte später perfekt zum Solf 2009...äh 2012 gepasst.

Er stellte das Teil auf der Empore aus
    Leider wurde das ganze nie realisiert, schade.

Aber die Kuchen waren verd. LECKER! :)

Weiter gehts mit Eurem Thema

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• Ich sehe aber einen Konflikt, den ich aber als Laie formuliere. Ggf. können die Portabelenthusiasten das klar stellen oder korrigieren: Auf der einen Seite wird der QCX mini mit kleinsten Abmessungen und mit einer Stromaufnahme von 58mA beworben und auf der anderen Seite wird dann eine solche PA angepriesen mit Ruheströmen und Versorgungsspannungen jenseits von jedem konservativem Outdoor Gedanken. Es gibt viele die zählen nicht nur jedes Gramm, sondern auch jedes mA. Beißt sich das Konzept nicht?

Hi Dirk,

ich denke, diese Endstufen von qrp-labs werden nur in ganz seltenen Fällen mal outdoor betrieben, sondern eher, wenn man daheim bisschen mehr Power haben möchte. Es ist schon schwer, 20 Volt portabel zu bekommen mit 5 Ampere und auch die Größe und das Gewicht sind für /p bisschen heftig. G0UPL hat den Fokus eindeutig darauf gelegt, eine billige PA auf den Markt zu bringen fürs "Lieblingsband": https://qrp-labs.com/50wpa.html

Bei SOTA-Freaks (gerade in SSB) sind die MX-P50M recht beliebt:

https://www.banggood.com/MX-P50M-HF-Short-Wave-Power-Amplifier-Compatible-with-FT-817ND-FT-818ND-SUNSDR2-ICOM-IC-703-KX3-QRP-Rigs-45W-Output-5W-RF-Input-for-Clear-Communication-p-2000997.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=aceng-pmax-de-en-pc&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_eu&utm_content=dcr&utm_campaign=aceng-pmax-de-level-3-cae-tool-240223&ad_id=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA6aW6BhBqEiwA6KzDc5XKdTLYLPqJvtRgS0GGrJoO1z4-M4CYdJiLSdyi4wdQTRlceP-jaxoClYEQAvD_BwE

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)