CTCSS-Encoder

  • moin zusammen,


    ich suche eine nachbaubare schaltung mit einem CTCSS-encoder. nachbaubar heißt, daß die teile auch beschaffbar sein müssen. ich habe eine verwendung mit dem IC FX-356C gefunden, allerdings kann ich im internet keinen lieferanten für dieses IC finden.


    für entsprechenden hinweise bin ich dankbar.


    73dedg3oo
    manfred


  • manfred,
    wenn du nur encoden willst, musst du doch im wesentlichen die CTCSS-Töne erzeugen. Da scheint mir eine Mikrocontrollerlösung am geschicktesten zu sein. Beim Googlen habe ich auf die Schnelle nichts fertiges gefunden, es mag aber fertige Lösungen geben.


    In der Elektor März 06 gab es einen Digitalen Sinus-Referenzgenerator. Da wurde mit einem AVR und einem 16 bit DA (TDA1543, Reichelt ungefähr ein Euro) eine DDS für 1 kHz gestrickt. Den Vogel müsste man doch auch für die CTCSS-Töne nehmen können.


    Wenn ich mir die Frequenzen so ansehe, die tiefsten bei 67.0 Hz und 69.3 Hz, scheint mir das Dekodieren ein richtiges Abenteuer zu sein.


    Nur sone Idee
    Bernhard

  • Hallo Manfred,


    der MX165 (CTCSS Encoder/Decoder) wäre auch passend, allerdings genauso exotisch wie der FX Chip :(.
    Diese Firma vetreibt, unter anderem, fertige Mini-CTCSS Encoder (ca. $29), falls Du nicht unbedingt selber bauen willst:
    http://www.com-spec.com/index1.htm

    vy 72/73, Reinhold.

    Einmal editiert, zuletzt von KubiK ()

  • DH3WW hat da irgendwas entwicklt für seine Relais-Steuerung. DB0LMM zb hat sowas drin- ich erreich den aber grad nicht.
    Ich weiß nur, das die Ablaufsteuerung auf Atmega basiert und in ein U700-Bedienteil passt ;)


    Gela

  • Hallo beisammen!


    Hab mal ein bisschen in meinen links gestöbert:


    Unter:
    http://www.hb9f.ch/bastelecke/pdf/CTCSS-Encoder.pdf
    ist eine schöne schaltung beschrieben!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • moin zusammen,


    vielen dank für die hinweise und tipps von jedem, der mir geschrieben hat.


    leider ist mir ein FEHLER unterlaufen. ich habe encoder und decoder verwechselt. peinlich!


    ich suche nämlich einen ctcss DECODER. wer jetzt noch tipps und hinweise hat, dem danke ich.


    73dedg3oo
    manfred