Nachbauvorschlag DC RX 40 m
DH4YM war so nett und fertigte Platinen für den Direct Conversation Receiver 40 m von W7ZOI.
Die Idee zum Nachbau wurde von ihm Anfang Oktober 2024 vorgestellt, siehe hier:
QRP und Selbstbau: W7ZOI 40M Direct Conversion Receiver
OM sTef, DM5TU, hat mich auf ein kleines Bauprojekt des CalQRP Club aufmerksam gemacht und wir beide werden dieses Projekt umsetzen. Wer möchte, kann sich daran beteiligen und das Forum zum Austausch nutzen. Das Projekt ist schon einige Jahre alt und findet sich in dem bekannten Buch Experimental Methods in RF Design im Kapitel 1 auf Seite 13 wieder. In erster Linie ist es ein Lernprojekt und eine gute Übung zum SMD-Löten (1206). Obwohl SMD, sind diese Bauteile nicht zu eng platziert,…
Auch ich gehöre zu den Nachbauern, will hier auf den Aufbau, Betrieb, etc. eingehen.
Ich werde mich vermutlich nicht exakt an die Anleitung in der Baumappe halten.
Einen Fehler entdeckte ich, bzw. eine sehr grenzwertige Bestückung.
Auf der Platine befindet sich eine LED mit Vorwiderstand R33, der mit lediglich 390 Ω angegeben ist.
Beträgt die Betriebsspannung 12 Volt, fließt ein Strom von 25 mA, etwas viel für übliche SMD-LEDs.
Ich bestückte R33 mit 2,2 kΩ, dann beträgt der Strom knapp 5 mA, hell genug als Betriebsanzeige.
Bei den Induktivitäten schlägt W7ZOI Ringkerne Eisenpulver von Amidon vor, eigentlich gute Idee.
Ich beabsichtige, zumindest die Induktivität für den Oszillator abstimmbar zu machen.
Das geht gut mit üblichen Spulenbausätzen, die einen Gewindekern haben.
Darauf gehe ich später ein, wird vermutlich ein Beitrag mit bebilderter Anleitung.
Die Abstimmung erfolgt mit einer Kapazitätsdiode, da werde ich vermutlich mehrere Varianten ausprobieren.
Ich habe zwar meist viele Bauteile vorrätig, auch SMD, ein paar Sachen muss ich jedoch bestellen.
Da bietet es sich an, eine Liste zu erstellen, Anbieter, Bestellnummer, etc.
Auch werde ich die Liste etwas umfangreicher machen, soll dann den OMs helfen, wenn sie bestellen.
Eine Sammelbestellung werde ich nicht machen, bei der sich OMs einklinken können.
Das ist eigentlich nur bei schwer beschaffbaren Bauteilen sinnvoll oder wenn ernsthaft Mengenrabatt winkt.
Im Bild erst mal soweit mein bisheriger Aufbau, die ersten ca. 40 SMD-Bauteile sind bestückt.
Teilweise bestückte ich mit 0805 statt 1206, geht auch bei der Platine, ist jedoch etwas knapp.
73, Andreas