2m Transverter von UT5JCW

  • Hallo,

    ich habe endlich meinen Pile-of-shame etwas verkleinert und endlich einen 10m/2m-Transverter von transverters-store.com aufgebaut und in Betrieb genommen. Leider ist die Webseite aus Gründen nicht mehr verfügbar. Die Dokumente und Bilder gibt es hier im Forum unter Abzugeben: 144 MHz Transverter - erledigt

    Im Prinzip funktioniert er. Senden ist problemlos, nur Empfang ist eher mau. Die Signale sind extrem leise. Wenn ich meinen Messmitteln trauen darf, kommt ein 2m -93 dBm Signal nur mit -118 dBm auf der 10m-Seite an.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Transverter?
    Ist das normal oder muss da was abgeglichen werden?
    Gibt es irgendwo hilfreiche Unterlagen zum Abgleich?

    vy 73,
    Sebastian

  • Wenn der Empfang mau ist, dann ist sehr wahrscheinlich ein Fehler oder eine Fehlabstimmung die Ursache. Die Bauanleitung weist eine Rauschzahl von typisch 1 dB aus. Vom Schaltungskonzept her, sollte keine Dämpfung auftreten, eher eine Verstärkung von laut Datenblatt typisch 20 dB. Das 144 MHz Signal von der Antenne wird in einem Eingangskreis vorselektiert und gelangt dann auf einen Vorverstärker mit einem Dual Gate MOSFET. Danach führt das Signal über ein Zweikreis-Bandfilter auf einen Dual-Gate MOSFET als multiplikativem Mischer.

    73, Günter

  • Ich habe eine solche Transverterplatine, aber ohne Abschwächerboard, welches ich mizt dem KX2 nutze. Die RX-Verstärlung ist 20 dB. Ein 2-m Signal von -93 dBm sollte -73 dBm sein auf 10 m.

    Ich würde als erstes das Empfangssignal direkt vom Transverterboard an den RX anschliessen zum Testen, um festzustellen, auf welchem Board das Problem ist.

    73, Peter - HB9PJT

  • Danke, dann weiß ich schonmal das wirklich was nicht stimmt.

    Ich betreibe den Transverter übrigens auch ohne das Attenuatorboard direkt an XVTR Anschluss mit max 15 dBm.

  • Der Empfangszweig besteht ja nur aus zwei Dual-Gate Mosfets und zwei Schaltdioden als aktiven Elementen. Ich würde im ersten Schritt die Betriebsspannung an den FETS und die Gate Vorspannung an Q7 sowie die Funktion der S/E Schaltspannung der Dioden prüfen.

    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ganz allgemein:

    Dual Mosfets gehen gerne auch nur halb kaputt. Sie rauschen dann viel mehr und machen weniger Verstärkung.

    My 50C

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl

    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Falls Du am Anschluss 1 den 10 m TRX angeschlossen hast, wie ich das habe am KX2, dann muss der Jumper JP2 bestückst sein für das Empfangssignal.

    73, Peter - HB9PJT


    Oh, wie peinlich. Ich habe jetzt mal einen Jumper draufgesteckt und schon sind jede Menge APRS Signale da. Die Störungen der PV-Anlagen zeichnen auch schön die Durchlasskurve der RX-Filter nach.

  • Kaum macht man's richtig, geht's.

    Freut mich für dich.

    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Was nur am Wochenende beim Contest möglich gewesen wäre, wenn ich RX auch angeschlossen hätte. So immerhin ein ODX von 60km :D

    Edited once, last by DH4HN (September 9, 2024 at 4:02 PM).

  • Jetzt habe ich nochmal nachgemessen. -93 dBm rein, 73 dBm raus. Also 20 dB RX-Verstärkung. Das schöne dabei ist, dass VHF-S9 am KW-TRX auch als S9 angezeigt werden. Als hätte sich einer was bei gedacht 8)

  • Hallo DH4HN,

    da hat sich keiner was bei gedacht, zwischen S9 auf Kurzwelle und S9 auf 2mtr liegen genau 20dB . Der Konstrukteur von dem Umsetzer hat nur gut seine Hausaufgaben gemacht. Das ist so wie mit dem Ei und dem Huhn. Was oder wer war zu erst da , oder hat es sich nur so ergeben . Vor über 50 Jahren kannte ich die Herleitung, aber heute hinter frage ich nicht mehr.... ich akzeptiere dass es so ist.

    73 de

    Manfred , dl3arw