• Post by DK6JK (September 8, 2024 at 9:06 PM).

This post was deleted by the author themselves: nach Recherche Aussage revidiert (September 11, 2024 at 9:47 PM).
  • Folks!

• Die Radials liegen bei diesen Antennen am Boden auf, nur wenige cm Strecke von der Montagestelle bis zum Bodenkontakt. Daher sind die Längen der Radials wenig beeinflussend. Die Dinger koppeln kapazitiv in den Boden ein.
    • Eine Simulation mit 20cm elevated radials ist daher eigentlich ganz was anderes als diese Antennenbauform
    • Die Idee der Antennenbauform mit dem variablen Strahler (Teleskop) ist es aber, das Gebilde je nach Standort auf Resonanz einzustellen. Damit erreicht man mit dem vorliegenden Material eine gute Abstrahlung. Auch für Empfang ist das vorteilhaft. Tuner haben (wollen) nicht alle und das ist immer 2nd best ...
    • Ob die kurzgeschlossenen Windungen viel Nachteil bringen wäre nachzumessen. Bei 30MHz erwarte ich nur geringe Verluste dadurch
    • Wie schon von einigen erkannt ist die mechanische Festigkeit, kleine Bauform, ohne Beschädigungspotential an anderen Bauteilen durch scharfe Kannten odglm für mich beim SOTArieren eine sehr wichtige Sach'.

Danke für den Faden, hab' nicht erwartet daß das entsteht, habe einige interessante Anregungen gewonnen. Bin aber mit dem was ich vorgestellt habe vorerst sehr zufrieden. Die Kurzschlusswirkung schaue ich mir noch an. Testweise habe ich eine Spule auf Acrylkörper gemacht, die gleiche Windungen bei gleichem Durchmesser hat. Hat man genügend Scheiß im Keller geht das Basteln auch gleich viel schneller. Das Ergebnis, Empfangssignal Signal und RBN gemeldete Messwerte sind ident. Daher lass' ich das so wie's ist. Weder Kurzschluss noch die Metallkappen haben an der Spule Nachteile gezeigt.

-AH-

• Post by DK6JK (September 9, 2024 at 5:47 PM).

This post was deleted by the author themselves: Nach Recherche zur MC750 im Internet eigene Aussage revidiert (September 11, 2024 at 9:51 PM).
  • Das Ergebnis, Empfangssignal Signal und RBN gemeldete Messwerte sind ident. Daher lass' ich das so wie's ist. Weder Kurzschluss noch die Metallkappen haben an der Spule Nachteile gezeigt.

Moin, prima. Praktiker eben!

73, Holger DL9HDA