Wie funktioniert der Drehgeber in einer Maus?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten, weil ich im Internet keine eindeutigen Aussagen gefunden habe. Wie Drehgeber an Servomotoren oder Schrittmotoren funktionieren ist mir im Wesentlichen bekannt. Aber wie funktionieren eigentlich diese Drehgeber, die in einer Maus zu finden sind oder auch in Funkgeräten für die Kanalwahl? Die Technik Sinus / Cosinuns ist bekannt, aber wie macht das der kleine Drehgeber? Schalter? Lichtschranken wohl eher weniger...

Hintergrund: Ich habe vor ca. 4 Jahren den Drehgeber meiner Maus getauscht, weil er immer wieder in die falsche Richtung sprang. Jetzt fängt das Spiel wieder an und ist mittlerweile schon recht nervig. Daher jetzt auch der Gedanke, wie so ein Teil funktioniert und woher dises Fehlerbild kommt, denn meine Maus ist ja nicht irgendwelchen harten Umwelteinflüssen ausgesetzt. Oder vielleicht doch und ich bin nur noch nicht darauf gestoßen?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Hallo.

Ein recht gutes englisches Video:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73 Lukas :)

• Hallo,

in der "high end class" mag es das geben, die meisten Drehgeber arbeiten mechanisch. Als die Mäuse noch eine Kugel hatten, wurden für die Position zwei optische Drehgeber angetrieben.
    Für das Drehrad gab es auch optische und mechanische Lösungen. Also bei den discounter-Mäusen ist nichts magnetisch. Die ehemaligen optischen Drehgeber eignen sich auch gut als
    Abstimmhilfen. Zur Unterscheidung rechts, links werden zwei Signale mit Phasenversatz erzeugt. Also, "tote Mäuse" nicht gleich wegwerfen, erst mal reingucken.
    73

Andreas

dl5cn

• Danke für das Video, das erklärt die magentischen Drehgeber sehr gut!

Das Sinus/Cosinus-Signal ist ja eigentlich immer das Signal, welches man einsetzt. Der Unterschied ist eben, wird das aus einem sich drehenden Magneten erzeugt oder optisch durch Lichtschranke.

Aus den bisher spärlichen Informatioen und dem, was ich herausfinden konnte: In den meisten Mäusen sind optische Drehgeber eingebaut. Ich habe leider noch keinen Drehgeber zerlegt, daher die neugierige Frage, wie das da im Innern aussieht.

Gruß Stefan

• Update!

Ich habe aus dem Büro eine alte Maus bekommen, die nicht mehr richtig geht. Den Drehgeber habe ich zerlegt und siehe da, das ist ein mechanischer Drehgeber, der über Kontakte arbeitet.

Meine Gedanken dazu: Wenn die Kontakte mit der Zeit verschmutzen, können sich die bekannten Fehler einschleichen, dass beim Scrollen das Bild auf und ab hüpft. Aber den Drehgeber aufmachen zum Reinigen ist nicht gerade gut. Mal mit Bremsenreiniger auswaschen und dann etwas Balistol oder Tunerspray drauf könnte eine gewisse Zeit helfen. Zumindest wirkt es lebensverlängernd.

Ich mach noch Bilder und stelle die hier ein.

Gruß Stefan

• Maus-Drehgeber jeglicher Art werden vom Handel oder auf den online Plattformen günstig angeboten. Es sind im Grund Verschleißteile, aber lohnt es sich wirklich, den Geber einer eine billigen Office-Maus auszutauschen oder auseinanderzunehmen ? Meist sind die bei täglichem Gebrauch nach ein- bis zwei Jahren von Schmutz, Fett und Hautabrieb so versifft, dass ich persönlich da nicht dran wollte.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Hallo Günter,

ich finde, es lohnt auf alle Fälle, weil auf diesem Weg auch Resoursen gespart werden. Einfach wegwerfen und neu Kaufen animiert die Hersteller doch um so mehr, Billigware herzustellen, die zwei Jahre später irgendwo in Afrika auf einer illegalen Müllkippe wieder auftauchen.

Ich bin Bastler, hab schon Einwegfeuerzeuge "gerettet" und überall da, wo es nur meine Freizeit ist, werde ich das auch weiterhin so machen. Oder werft ihr eure Funkgeräte auch gleich weg, wenn das Mikrofonkabel defekt ist?

Gruß Stefan