Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn du an der ACC Buchse den Pin PTT mit Pin GND brückst, sendet der Xiegu nicht?
Genauso ist das!
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn du an der ACC Buchse den Pin PTT mit Pin GND brückst, sendet der Xiegu nicht?
Genauso ist das!
Nach langem Suchen:
1. Fehler: Der PIN eines beider Stecker vom ACC-Kabel kam nicht tief genug in die ACC-Buchse und erreichte den Socketkontakt nicht.
Nach Tauschen der Steckerseiten des 1:1 beschalteten Kabels konnte ich zwischen GND und PTT am anderen Stecker mit einer Brücke PTT schalten.
2. Fehler: Ich habe an dem zuvor unbenutzt gelagerten "CE-19"-Adapter festgestellt, dass von der eingehenden ACC-Buchse für PTT [FROM X5105] vorgesehene Anschluss überhaupt gar nicht zur Klinkenbuchse durchgeschaltet ist!
Eindeutig Herstellerpfusch! Da kann man doch wirklich nur selber bauen, um zu wissen, was man hat!
Was haben die da nur beschaltet?!
Vielleicht für den TO interessant:
Ich hatte den G90 mit der CAT-Schnittstelle gesteuert (auch PTT), und einen TNC (von xgcomms) verwendet. Hat gut mit den Digimodes funktioniert. Das CE-19 habe ich nicht ...
Interessant war, dass das xgcomms einen Stereo-Kanal für PTT (ähnlich VOX) verwendet hat. Somit hatte ich zwei parallele PTT-Steuerungen, die sich natürlich gestört hatten - ich habe lange gesucht :-). Nach dem Muten des einen Kanals am PC war dann alles gut.
lG,
Thomas
Hallo zusammen
... ich versuche zu verstehen, warum die "Masse zur CW-Taste" über eine Drossel gg. Stationsmasse/Transceiver-Masse geführt wird.
Ich darf um Erläuterung bitten - auch wenn es vlt. nicht hier in den Thread passt.
Dank und Gruß - Raimund, DL1EGR
Die Frage kann wohl nur der Erfinder dieser in Fachkreisen umstrittenen Methode beantworten.
Dieter DL2LE
Raimund, wie ich schon geschrieben habe, hat die Induktivität denselben Zweck wie der 0-Ohm Widerstand beim TS-480 an derselben Stelle. Er schützt die Platine vom TRX vor zu hohen Strömen bei einem Verdrahtungsfehler der Funkstation. Ich gehe davon aus, dass der Grund zum Wechsel zu einer Spule statt dem 0-Ohm Widerstand ist, dass die Hochfrequenz isoliert wird bei Einstrahlungen.
73, Peter - HB9PJT
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Der GND Pin der ACC Buchse des Xiegu G90 ist weder über einen 0-Ohm Widersand noch über eine Drossel mit Masse verbunden, sondern direkt. Zumindest zeigt das Schaltbild, welches man bei YO3HUV finden kann, nichts anderes.
Dirk, dann hast du auch den Plan vom Tasten-Eingang gesehen, um den es mir hier ging.
Es sind die 1uH Drosseln L 54 an J1 und daneben L3 an J4
Dieter
Ich sehe Drossel L54 in Serie mit den Drosseln L52/53, um einstrahlende hf über die Tastenleitungen zu blocken.
vy73
Thilo - dl7ame
https://www.connectsystems.com/products/top/r…ual-V1.0-EN.pdf - soweit der Link zu den Schaltunterlagen...
Für mich mindestens sonderbar.
beste Grüße - Raimund, DL1EGR
Hallo Dieter,
zu Beginn wurde im Zusammenhang mit der ACC Buchse die Problematik mit der Drossel bzw. 0-Ohm Widerstand genannt. Beide Bauteile gibt es nicht im GND Zweig. Ok, wir sind nun bei der CW Buchse...
OK, ich erkenne, dass meine Worte "jeder Eingang" unglücklich gewählt war und nicht zutrifft.
Es sollte nur den Blick auf dieses verbreitete Problem zerstörter Drosseln schärfen.
Ich konnte mangels kompletten Plan nicht alle Eingänge einsehen, sry.
73 Dieter
Ich hatte den G90 mit der CAT-Schnittstelle gesteuert (auch PTT), und einen TNC (von xgcomms) verwendet. Hat gut mit den Digimodes funktioniert. Das CE-19 habe ich nicht ...
Hallo Thomas!
Die vermeintliche CAT-Schnittstelle beim "Xiegu G90" ist keine wirkliche CAT, wie etwa beim FT-857D, auch wenn es eine 8polige Mini-DIN-Buchse ist, wie man etwa sie beim "Yaesu FT857D" hat. Diese wird als ACC bezeichnet und dient der externen Beschaltung für solche Adapter. Es gibt noch Klinkenbuchsen" COMM" und "I/Q". Über Eine davon erfolgt auch das Softwareupdate, das aber je nach Version auch neue Probleme bringen kann.
Falls von Interesse
Moin Dieter,
genauso ist es. Im Grunde nichts neues, nur die Technik hat sich geändert. "Früher" wurde in diesen Fällen mit Drahtbrücken gearbeitet.