Hallo zusammen,
hat einer von Euch Erfahrungen mit induktiven Lasten an einem Solid State Relais und kann mir vielleicht einen Tipp geben?
Ich möchte mit einem Microcontroller über ein SSR einen Kompressor schalten. Hierfür hatte ich mir in Fernost einen günstigen Fotek Clone gekauft. Nach dem Durchschalten des SSR hat der Kompressor jedoch keinen Mucks gemacht. Stecke ich den Kompressor ein, wenn das SSR durchgeschaltet ist, funktioniert dieser normal.
Habe mich dann ein wenig eingelesen und insbesondere bei Relais, die bei Nullphase schalten, sollten diese speziell für induktive Lasten geeignet sein. Also habe ich mir dieses Relais bestellt: https://www.reichelt.at/at/de/shop/pro…5a_230vac-79464
Das neue Relais ist heute gekommen - angeblich auch für induktive Lasten geeignet. Anschlossen, getestet und wieder nix. Der Kompressor schaltet nicht ein.
Dann habe ich mal ein wenig gemessen, weiter getestet und recherchiert. Diese SSR schalten wohl in der Regel Strom und nicht Spannung und so hat der Ausgang immer auch seine 220V. Aber erst wenn der Ausgang durchgeschaltet wird, bekommen die Verbraucher auch Strom (Spannung geht dann auf 230V rauf). Es fließt im nicht geschalteten Zustand auch ein kleiner Leckstrom, denn eine Nachtlampe mit LED, die nur ein paar mA benötigt, hat wie wild geflackert, als ich sie zum Test eingesteckt habe.
Diese Lampe reicht aber auch aus, um, parallel zum Ausgang mit dem Kompressor (über einen Mehrfachstecker), den Kompressor zum laufen zu bringen. Es ist ja ein SSR, dass beim Nulldurchlauf der Phase schaltet und meine Vermutung ist, dass in diesem Moment der Motor keinen Strom zieht und das Relais daher nicht weiter durchschaltet. Mit dem zusätzlichen Verbraucher öffnet das SSR dann komplett. Sollte ich Recht haben, ist das SSR nicht für induktive Lasten geeignet, zumindest nicht uneingeschränkt. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Ich habe auch überlegt, ob ich besser weiter gesucht und ein SSR mit Direktschaltung hätte nehmen sollen, aber wenn wenn ich nach dem Durchschalten vom SSR den Kompressor anschließe, dann läuft dieser zwar direkt an, zum Teil haut es dann aber so start zurück ins Stromnetz, dass es sogar auf den Microcontroller auswirkungen hat. Nullschaltung ist also auf jeden Fall darauf bezogen die richtige Wahl, einen Workaround mit Mehrfachstecker und zusätzlichem Verbraucher möchte ich aber nicht ...
Was mache ich nun? Gibt es ein anderes Relais, welches Ihr empfehlen könnt? Oder soll ich parallel zum KOmpressor einen normalen ohm'schen Widerstandanschließen?
Vielen Dank!