Michael schrieb in einem anderen Thread:
Geht ja in DL nicht mehr, schönes breites AM. Sowas mal von Funkamateuren zu hören macht Spaß.
Heisst das, dass es es bei Euch eine harte Bandbreitengrenze gibt oder duerft Ihr bei Sprechfunk auf KW noch ueber 3kHz hinaus? Zumindest auf 10m sollte das doch moeglich sein, dort gibt es ja FM-Relais. Viele US- sowie XE-Stationen in den 40m Abendrunden und manchmal auch auf 80m benutzen Extended SSB oder ESSB, wo die Audio-Bandbreite von fast 0Hz bis 4, 5 und manchmal 6kHz eingestellt ist. Natuerlich nur solange nicht viel los ist auf dem Band und der SSB Teil von 40m hat bei uns in W6 auch abends meist viel Platz. Herrlicher Wohnzimmerklang, besser als viele FM Verbindungen auf 2m oder hoeher.
Ich kann derzeit nur bis 3kHz, wobei im Moment kaum SSB mache. Doch ich moechte das in Gang bringen. Der IC-7100 kann kein ESSB. Beim TS-2000 muesste ich einen DSP Hack vornehmen, der Empfaenger geht aber von Haus aus schon bis 0-5000Hz. Beim K3 muesste ich dafuer zuerst ein 6kHz Filter auftreiben, dann koennte ich dort ESSB einstellen.
73, Joerg