Umbau OHR-100A von 15m auf 20m/40m

  • Hallo,


    Slava, RA3QDP aus Voronezh hat mich gebeten ihm zu helfen. Er besitzt einen OHR-100A für 15m. Da aufgrund der derzeitigen Sonnenaktivität 15m nicht viel bietet, würde er gerne das Gerät auf 20m oder auch 40m umbauen.


    Zitat

    I have OHR-100A for 15m, but a solar activity and HAM activity now low. I wish to alter it to 20 or 40m, whether was not present at you or your friends to the scheme and the description?


    Ich kenne dieses Gerät nicht und kann daher nichts dazu beitragen. Falls jemand Informationen besitzt, also ggf. Schaltpläne für diese Bänder, Bauteilewerte (Kondensatoren, Spulen) möchte er sich bitte per eMail mit Slava in Verbindung setzen (Englisch). Seine Adresse ist ra3qdp@mail.ru


    Ich bin auch bereit, Informationen weiterzuleiten, ggf. mit Englisch zu helfen.


    73 de Bodo, DJ9CS
    dj9cs@raisdorf.net

  • Hallo Bodo,


    der Hersteller gibt für den Ohr 100A nur ein Blockschaltbild an. Danach ist ein neuer Quarz sowie die Umstimmung aller Filter (VFO, Eingangsfilter RX, Oberwellenfilter TX usw.) erforderlich. Die Frquenzen stehen im Blockschaltbild. Ich habe leider keine Werte, man sollte aber die Originalwerte proportional umrechnen können. Vielleicht kann Slava ja das Originalschaltbild schicken.


    vy 72/73 Gerd DM2CDB

  • Frag mal Peter. Vielleicht stellt er euch das übersetzte OHR 100 Handbuch zur Verfügung. Da ist ein Schaltplan drin.
    Sollte es Peter nicht mehr in elekronischer Form haben und er nichts gegen eine Kopie einzuwenden hat, dann kann ich Dir das deutsche Handbuch des OHR-100 für 20m kopieren und schicken.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Bodo,


    auf der Handbuch CD von QRPproject sind die übersetzten Handbücher vom OHR 100A für 40, 30 und 20m inklusive Stücklisten usw. Es ist sicher am einfachsten, dort eine CD zu kaufen.



    vy 72/73 Gerd DM2CDB

  • Hallo Gerd und auch Thomas,


    danke für die Hinweise. Ich werde die Handbuch CD mir anschaffen und die entsprechenden Hinweise an Slava weiterleiten.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Frag mal Peter. Vielleicht stellt er euch das übersetzte OHR 100 Handbuch zur Verfügung. Da ist ein Schaltplan drin.
    Sollte es Peter nicht mehr in elekronischer Form haben und er nichts gegen eine Kopie einzuwenden hat, dann kann ich Dir das deutsche Handbuch des OHR-100 für 20m kopieren und schicken.


    Genau, fragt doch einfach Peter :D
    Ich brauche die email Adresse von Slava und ich schicke ihm das entsprechende Handbuch als PDF. 20 UND 40 geht aber nicht, entweder 20 oder 40. (Nicht wegen der Handbücher, er kann gerne beide haben, wegen der Technik.


    Handbücher haben etwa 2MB

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)