Moin zusammen.
Das
Quote...komme ich grade mit meinem Verständnis an eine gewisse Grenze.
liess mich nach Nachschlagewerken im Internet suchen.
Technik an sich und HF-Technik ganz besondern sind nicht gerade trivial. Wer nicht gerade einen entsprechenden beruflichen Hintergrund hat, der muss viel lernen. Ich habe in einem anderen Bereich den demnächst gültigen Prüfungsfragenkatalog hinterlegt. Bin mal in die Texte rein und habe mir die technischen Teile angesehen. Gewisse Grundlagen werden dort schon abgefragt. Mehr oder weniger komplex, je nach Klasse. Und die Grundlagen hat man ja irgendwann mal gelernt. Aber sie werden auch "gerne" wieder vergessen. Und auch ein Fachmann kann mal in die Verlegenheit kommen, Wissen zu recherchieren. Nicht jeder hat ein gefülltes Bücherregal im Zimmer.
Allerdings wäre es schön, wenn man bei Bedarf "Stoff" nachschauen kann, ohne die teilweise recht langen Fachbeiträge bei Wikipedia zu nutzen.
Ich habe mal geschaut, wie ich Leserinnen und Lesern helfen könnte, an Grundlagen mit nicht zuuu großem Ballast zu kommen. Als ich damals 1975 im Kurs für die Prüfung gelernt habe, war das Buch von Karl Hille "Vom Elektron zum Schwingkreis" DAS Standardwerk. Es gab das mal irgendwo zum Download. Leider finde ich die PDF-Quelle nicht mehr wieder. Ist ja auch nicht so ganz legal, hi. Also Online nach Alternativen schauen.
Nach reichlich Suchen und Inhalte beurteilen fand ich ein Websystem, in dem Grundlagen und mehr vermittelt werden.
Das Elektronik-Kompendium.
Eine Auswahl: Startseite, Grundlagen, Bauelemente und viel mehr. In den Kapiteln werden zudem einfache Schaltungen gezeigt. Im Bereich der Elektronikpraxis stehen einige interkative Programme zur Verfügung. Einfache Schaltungen ebenfalls.
Eine Übersicht von A bis Z gehört dazu.
Das Ohm'sche Gesetz ist natürlich auch dabei.