Koch-Methode plus Ganzwortmethode nach Michael, DF2OK.

  • Koch-Methode plus Ganzwortmethode nach Michael, DF2OK.

    Der schnellere Weg zum Gehörlesen.


    Moin zusammen,


    ich hatte in diesem Beitrag etwas angekündigt:

    Zitat

    Apropos Ganzwortmethode. Hier kommt meine eigene Entwicklung ins Spiel. Ich habe die geniale Koch-Methode für uns Morsefreunde erweitert. Zu meinem ersten Morsekurs nach Koch 2001. Hatte ich schon fast vergessen... Das werde ich mal publizieren. Muss ich passend aufarbeiten, seid gespannt.

    Jörg, AJ6QL hatte mich getriggert und mein seit Jahren ruhendes Vorhaben wieder ins Gedächtnis gerufen.


    Es ist soweit. Nach länger Arbeit vom späten Nachmittag bis Nachts hinein ist sie erledigt worden und nun online. Etwas mehr als 150 Dateien musste ich überarbeiten und bei einem Teil meines damaliges Kursmaterials musste ich viel Hand anlegen. Parallel bei den letzten Handgriffen und dem Hochladen lief das sonntägliche SSN. Lange nicht gelauscht aber immer schon zu hören. Nicht fix. Es entspannt so schön. Und der typische Sound...


    Alles weitere ist auf meiner Website zu finden: https://www.qsl.net/df2ok/afu01k.html


    Auszug:

    Ich habe mir 2001 bei der Kursvorbereitung für H23 gedacht, warum sollte ich nicht das Lernen so gestalten, dass gleichzeitig zum neuen Buchstaben jeder Lektion noch ganze sinnvolle Wörter dazukommen? Das hat nur Vorteile. Zum einen lernen wir wie gehabt die einzelnen Zeichen. Zum anderen nach und nach ganze Wörter. Das ergibt mehr Sinn und das wirkt sich auf das Lernen positiv aus.


    Ab einer bestimmten Lektion lassen sich nämlich mit dem gelernten Zeichenvorrat richtige Wörter bilden. Unsere AFU-Abkürzungen erlauben bereits kurze "Worte" mit zwei Buchstaben. Ist das Q an der Reihe gewesen, so stehen uns fast alle Q-Gruppen zur Verfügung. Sogar ganze Sätze sind möglich.


    Je mehr Buchstaben dazukommen, desto reicher wird automatisch unser Wortschatz. Im QSO hören wir zu den Abkürzungen und Betriebszeichen ganze Wörter. Je eher wie die können und uns daran gewöhnen, desto schneller erfolgt der Übergang zur besseren Worterkennung und zum leichteren Gehörlesen. Welches besonders bei schnellerem Tempo wichtig wird. Mehr Spaß gibts gratis.


    Ich habe mich 2001 hingesetzt und zu jeder neuen Lektion Wörter zusammengereimt. Wie bei Scrabble. Meine XYL hat mitgeholfen, es hat uns viele Abende Zeit gekostet. Die Mühe hat sich gelohnt. Es ist etwas sehr Sinnvolles herausgekommen.


    Wie ich am Ende schreibe, stelle ich mein bzw. unser Werk - die Ehefrau hat mitgeholfen - der Gemeinschaft der Funkamateure und Morsefreunde zur freien Verfügung. Eine Bedingung bzw. Bitte: Ich möchte, dass mein Name und Ruftzeichen mit der Erweiterung der Lernmethode verbunden werden.


    DJ5CW Fabian, kannst Du diesen reichen Pool an Worten mit in Deine Programme bzw. LCWO einbinden? Sind zwar "nur" deutsche Wörter, aber immerhin. Meine Konversationsfunktion ist in Betrieb, die E-Mail-Adresse steht auf der Startseite. https://www.qsl.net/df2ok/index.htm#OBEN

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,


    ich gehöre zu denjenigen, die vor vielen vielen Jahren aus eigenem Antrieb und ohne große Hilfe CW gelernt haben und dann nie wieder davon losgekommen sind. Das begann im Alter von ca 12/13 Jahren und wie immer mit einem Radiogerät ohne BFO. Ich weiss nicht nach welcher "damaligen" Methode ich es gelernt habe, ich kann mich auch nicht an irgendwelche Schwwierigkeiten erinnern, ich erinnere mich nur daran, dass ich es plötzlich konnte und immer schneller wurde.


    Auf dieser Grundlage wird jeder verstehen, dass ich in keinster Weise einen Beitrag leisten kann zur Frage wie lernt man CW und welche Methode ist die beste. Mir fehlen total die (schlechten) Erfahrungen bzw. Mißerfolge. Ich kann nur eins bestätigen: seit frühester Jugend bin ich auch sehr rhythmisch und musikalisch

    unterwegs (die tollen 60er) und habe dann selbst in der Studentenzeit Musik gemacht. Ich denke, Musikalität und Rhythmusgefühl helfen bei CW, obwohl das einige wohl nicht so sehen.


    Ich freue mich immer über jedes CW-QSO und freue mich noch mehr, wenn neue CW-Mitstreiter dazu kommen. Deswegen Michael, möchte ich Dir an dieser Stelle mal Danke sagen für die umfangreiche Arbeit die Du in dieses Theme investierst hast und Dir die Daumen drücken, dass diese Investition sehr erfolgreich sein wird.


    CWFE

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • DJ5CW Fabian, kannst Du diesen reichen Pool an Worten mit in Deine Programme bzw. LCWO einbinden?

    Da gibt es doch schon ein Worttraining.

    73 de Haiko DF9HC

  • Da gibt es doch schon ein Worttraining.

    Heiko, dort wird vorausgesetzt, das man bereits alle Buchstaben des Alphabets kann.


    Bei meiner Methode setzt das Worttraining schon eher ein. Bei mir ab den Buchstaben KMURESNAPT also bereits nach 10 Buchstaben und nicht 26. Bei jedem neu dazugekommen Buchstaben lassen sich mehr Wörter generieren.


    Das ist das System, was ich mir erdacht habe.


    Siehe https://www.qsl.net/df2ok/down…e%20Wortliste%20DF2OK.pdf

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • 0 7

    Moin Bert,


    den Inhalt Deines Beitrages #3 habe ich leider nicht verstanden. Würdest Du bitte meine Wissenslücke beseitigen?


    Meine Vermutung geht in Richtung Netzjargon.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Con,


    ich habe mit 17 Jahren im OV-Morsekurs angefangen. Ein Eisenbahner der alten Schule hat uns das beigebracht. Zugsignalisierungen etc. liefen übers Morsen. Beim Militär war er azch in cw dabei. Lernen wie damals üblich mit eish5 und starkem Schneckentempo. Hat mir Spaß gemacht und konnte gut lernen. Das allmähliche Steigern ging mit weniger Problemen als bei meinen Mitstreitern daher. Und auch bei den knapp 65 BpM, die es am Ende waren, gings im Zweifelsfall mit Zählen. 5 und H war die Problemzone. Die Amateurfunkprüfung 1977 blieb meine einzige Prüfung ohne jegliche Fehler.


    Im Nachhinein wäre Koch als Methode schneller gewesen. So haben wir einmal pro Woche ein Jahr benötigt. Bei meinem Kurs benötigten wir etwas mehr als ein viertel Jahr.


    Ein Vorteil hat der damalige Lernprozess bei mir: langsame Zeichenfolgen bereiten mir keine Probleme.


    1977 war die Prüfung und ich habe eher selten CW gemacht. Es gab keinen OM im Rücken, der Beistand geleistet hätte. Erst als Norddeich Radio abgeschaltet hatte, kam der Antrieb zum aktiven Betrieb. Die QRP-Bewegung tat ihr übriges. So hat jeder seine Morsegeschichte.

    Deswegen Michael, möchte ich Dir an dieser Stelle mal Danke sagen für die umfangreiche Arbeit die Du in dieses Theme investierst hast und Dir die Daumen drücken, dass diese Investition sehr erfolgreich sein wird.

    Ganz lieben Dank für Deine Zeilen, die mich erfreut haben. Bleib' gesund.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo zusammen,


    Ich kann Euch keine Erklärung für meinen Beitrag #06 geben.

    Liege frisch operiert in der Klinik. Vermute das ich beim Lesen eingeschlafen bin und dabei diese merkwürdige Message gesendet habe..

    Tut mir echt leid.

    73, Bert DF7DJ

  • Moin Bert,


    das kann sein. Ich wünsche Dir eine gute Genesung und Erholung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi Michael,


    bei LCWO kann man beim Worttraining auch angeben, in welcher Lektion man sich befindet, und bekommt dann dafür dann passende Worte.


    Es fängt natürlich theoretisch schon früh an, dass man erste Worte bilden kann (mit KMU kann man immerhin schon "um" bilden, mit KMUR dann "krumm"), aber richtig sinnvoll wird es tatsächlich erst etwas später.

    Bei LCWO beschränkt es sich allerdings auf die Buchstaben und verzeinzelt Ziffern ("FFP2", "G7", "4G", ...), sonstige Zeichen sind nicht mit drin.


    Hier mal zur Info die Anzahl der Worte, die pro es Lektion gibt:



    Die Lektionen mit nur ganz wenigen neuen Worten sind die o.g. Worte mit Ziffern drin ("FFP2").


    Bert, Dir ebenso alles Gute!


    73

    Fabian, DJ5CW/p in JO52GG

  • Moin Fabian,

    bei LCWO kann man beim Worttraining auch angeben, in welcher Lektion man sich befindet, und bekommt dann dafür dann passende Worte.

    das habe ich nicht probiert, weil ich Deine Plattform bereits im Zustand als "des Morsens mächtig" kennengelernt und mich damals interessehalber angemeldet habe. Somit natürlich volles Programm eingestellt und nix anderes probiert.


    Gut, dann hat sich mein Vorschlag im Grunde erledigt. Aber gut zu wissen, dass das umgesetzt worden ist. :thumbup:


    Habe es eben mal spasshalber aufgerufen. Ab Lektion 9 gehts los. Dank der wenigen Worte im Bereich AFU dort von 20 WPM in eins durch ohne Fehler bis 44wpm. ;)

    Und über 182.000 User, whow!

    Da gibt es doch schon ein Worttraining.

    Haiko,


    ich bin von einer anderen Grundlage ausgegangen. Zum Glück hat Fabian das nun erläutert.


    Allen weiterhin viel Spass beim Üben. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Bert,

    gute Besserung! Würde meinen 07 , das sind schon mal 50% richtig für eine 73 ... Andere liegen

    bei ihren Kommentaren 100% daneben...oder bringen nur 0% zur Thematik...

    Die Geschmäcker und die Ansichten sind eben sehr verschieden, aber das ist es doch , was es uns

    als Spezie Mensch so vielfältig ausmacht. Das ist im Leben so und eben auch beim Lernen der Telegraphie .

    Wobei die Telegraphie ein Bestandteil meines Lebens ist.

    Es klappt aber nicht immer so wie man möchte.... aber der Wille ist da.... und dann klappt es auch mit dem cw..


    73 de

    Manfred , dl3arw