3/8 Zoll Schrauben?

  • Hallo,

    da ich nichts über Feinmechanik weiß, wage ich es, hier eine Frage zu stellen:

    Welchen Unterschied gibt es bei 3/8 Zoll Schrauben, die von Funkamateuren benutzt werden (Befestigung von Portabelantennen), und solchen, die in der Fotografie benutzt werden (Stative o.ä.)?

    Die Steigungen sind offensichtlich unterschiedlich, wie ich gemerkt habe, aber wie werden sie bezeichnet, wenn ich sie bestellen möchte (ebay z.B.)?


    Für jede Antwort dankbar


    vy 73 de DH1YBD , Hans-Gerd

  • Hallo Hans Gerd,

    da gibt es leider mehrere Gewinde, Elektrogewinde, Installationsgewinde und vieles mehr. so einfach kann man da nicht sagen, welches Gewinde welche Steigung und Durchmesser hat. Ich habe mir nach sehr langer Suche und Vermessen meiner vorhandenen Gewinde ein Gewindeschneideisen und einen Gewindebohrer gekauft und fertige meine Adapter selber. Anders bin ich der Flut nicht Herr geworden.


    Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber trotz gewisser mechanischer Erfahrung weiß ich keinen besseren Rat.


    gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Hans Gerd

    Ich baue viel aus amerikanischen Modellbaukästen. Die Gewindebezeichnung ist nicht vollständig

    es fehlt die Anzahl der Gewindegänge z. B 3/8 x 24UNF

    Dann wird noch unterschieden zwischen Englischen und Amerikanische Gewindenormen

    UNF-Gewinde ANSI/ASME B1.1

    wenn alle Stricke reißen jemand ausfindig machen der Gewindelehren hat

    Gewindelehre für UNF - Gewinde
    Ihr Spezialist für Zollverbindungen. Zollwerkzeuge für UNF Zoll Gewinde. Besuchen Sie unseren Shop. Kein Mindestbestellwert. Alle Artikel einzeln erhältlich.
    www.zollshop.de


    und dann entsprechend ausmessen.


    73 Bernd

  • Moin,


    meistens werden zu dem Durchmesser und ob metrisch oder anderes die Steigung mit angegeben.

    Gewindenormen

    Gewindenormen, das sollten Sie unbedingt wissen
    Wenn Sie sich unsicher bei der richtigen Gewindenorm sind, haben wir für Sie die Antworten parat. Ob europaweit oder international – wir wissen Bescheid.
    www.gewinde-normen.com

    Gewindenormen-Experte für präzise Verbindungen
    Gewindenormen für exakte Fertigung bei LUBERO - Unser Archiv bietet seltene und gängige Normen für professionelle Projekte. Klicken Sie für Details!
    www.lubero.de


    und viele Fundstellen mehr.


    Man kann Gewinde messen. Ich habe mir mehrere Lehren beschafft, die es preisgünstig gibt.

    Gewinde messen - Anleitung mit 3 Schritten
    Wir zeigen Ihnen in 3 Schritten wie Sie mit dem Gewindedurchmesser, der Gewindesteigung und unserer Gewinde Tabelle ein Gewinde schnell bestimmen.
    www.anzugsmoment.de


    Ansonsten immer nachfragen, wenn bei den Gewinden keine Steigung mit angegeben wird.


    Bernd war etwas fixer. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Schau Dir bitte mal https://www.schrauben-lexikon.de/td7-gewinde.asp an. Zur Übersicht gleich das erst Bild bei 7.1. Es gibt sicher auch noch andere Beipiele. Ich habe nur kurz gesucht.


    Das tückische bei reinem Versuch, ob eine Schraube paßt, nachdem man Durchmesser etc. verglichen oder gemessen hat: Die Zollgewinde haben (oft/meistens) einen anderen Flankenwinkel (55° vs 60°). Das merkt man manchmal zu spät und kann mit bereits geringer Kraft das Gewinde "versauen". Ich hatte bei IBM zur Lochkartenzeit i.d.R. die ganze Latte in Zoll. Ich habe mir ebenso wie Stefan ( DL8SFZ) eine Serie von Zoll-Schneide-Werkzeugen zugelegt, zusätzlich zu den klassischen metrischen Gewinde-Tools angeschafft. Teilweise braucht man die auch bei alten Radios oder Alt-Geräten zur Reparatur.


    Ich bin bei USA-Reisen oft in Werkzeug-Abteilungen gesaust, nach Zoll-Tools gesucht, weil ich beim Shopping mit XYL sonst Beruhigungsmittel brauche :) . Auf Flohmärkten hat man manchmal auch noch Glück mit "Alt"-Werkzeugen. Zoll-Gewinde war zu meiner Lehrzeit (Nachkriegsjahre) bei uns auch noch weit verbreitet. In Elektrobereich kommt dann noch Feingewinde dazu, ebenfalls Zoll oder metrisch ........ , Sanitär oft in Zoll, ausländische PKW ebenfalls.


    Ich schließ mich voll an Stefan an. 73 Peter


    Sorry, hat sich einiges überlappt, DH1YBD einfach mal durchwühlen.

  • Hallo Hans-Gerd,


    hier ist ein Feinmechaniker.

    Kameragewinde ist amerikanisches Gewinde 1/4" - 20UNC;

    das heisst Außendurchmesser 1/4" also 1/4 Zoll = 6,35mm; 20UNC bedeutet > Steigung ist 20Gänge / Zoll

    also 20Gänge pro 25,4mm Gewindelänge.


    3/8" - 16UNC ist auch amerikanisches Gewinde, wird häufig bei BNC-Buchsen verwendet

    das heisst Außendurchmseer 3/8" = 9,525mm; 16UNC bedeutet > Steigung ist 16Gänge / Zoll

    also 16Gänge pro 25,4mm Gewindelänge.


    Ob Du einen Gewindebohrer und ein Schneideisen dafür im Baumarkt bekommst, bin ich überfragt.

    Aber in einem Werkzeugladen mit Sicherheit. Schau am besten ins Internet. Dieser Laden sollte aber in Deutschland sein.


    Ansonsten frag mich gern weiter aus.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Gute Erklärung Jürgen!

    Kurz zusammengefasst: Einschraubgewinde für US-Antennen 3/8"-24 UNF

    Stativgewinde: 3/8"-16 UNC


    Beide Gewinde sind nicht so unüblich und normalerweise im guten Werkzeughandel (z.B. Hoffmann Group, Voelkner) aufzutreiben. Leider in der Regel teurer als metrische Gewindebohrer / Schneideisen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Allen vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. Für Fotoschrauben habe ich eine sichere Quelle, Foto-Brenner. Für die Antennengewinde werde ich mir dann mal

    3/8"-24 UNF Muttern und Schrauben bestellen und damit dann die sehr teuren Ersatzteile vermeiden, die es bei deutschen Amateurfunkgeschäften gibt.


    vy73 de DH1YBD, Hans-Gerd

  • Moin,


    ich werde ich mal zwei gute Quellen für Handwerkliches nennen, mit denen viele andere und ich in einem andern Hobby sehr zufrieden sind. Man sollte stöbern. :) Hier gibts Sachen, die klassische Baumärkte kaum im Angebot haben.


    zu Jeddeloh GmbH | Werkzeuge ; Maschinen ; Goldschmiedebedarf ; Halbzeuge ; Verbindungselemente ; Goldschmiedewerkzeuge ; Schmuckfurnituren ; Halbfabrikate ; Schmuckketten | Onlineshop

    paulimot Onlineshop
    Große Auswahl an Metall- & Holzbearbeitungsmaschinen, Werkzeug & Werkstattbedarf: ✓ Drehmaschinen ✓ Fräsmaschinen ✓ Bandsägen. ► Neu & günstig
    www.paulimot.de

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Gewindebohrer für Zollschrauben hab ich von hier bezogen, da gibts auch Zollschrauben und Muttern:


    Zollshop.de


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Gute Erklärung Jürgen!

    Kurz zusammengefasst: Einschraubgewinde für US-Antennen 3/8"-24 UNF

    Stativgewinde: 3/8"-16 UNC


    Beide Gewinde sind nicht so unüblich und normalerweise im guten Werkzeughandel (z.B. Hoffmann Group, Voelkner) aufzutreiben. Leider in der Regel teurer als metrische Gewindebohrer / Schneideisen.

    Stimmt DG4SFS,


    Hoffmann Group ist Qualitätswerkzeug. Hat aber auch seinen Preis. :)

    Meine Schrauben hole ich bei iNOX Schrauben aus Winsen / Aller.

    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hoffmann Group ist Qualitätswerkzeug. Hat aber auch seinen Preis. :)

    Naja, ich mache u.a. dort den Werkzeugeinkauf fürs QRL...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...